config.sys

Diskutiere config.sys im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; hallo! kann mir bitte jemand helfen? ich kann meinen computer nicht mehr starten. er erkennt die festplatte, will windows starten, aber bleibt...
S

sushi

Threadstarter
hallo!
kann mir bitte jemand helfen? ich kann meinen computer nicht mehr starten.
er erkennt die festplatte, will windows starten, aber bleibt immer im dos hängen. anscheinend ist die config.sys datei fehlerhaft oder was weiß ich... was mach ich denn jetzt am besten? mit der win2000cd und der not-boot-diskette geht gar nix...
wäre echt lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnt

Andy

Andy

Administrator
Team
... bleibt immer im dos hängen. anscheinend ist die config.sys datei fehlerhaft ...
Also Win2000 hat weder einen DOS Teil noch eine config.sys :blush

Kommt denn auch eine Fehlermeldung ?

Was du auf alle Fälle mal veruchen kannst, ist den PC mit der Win2000 CD zu booten und im Verlauf des Setups mit der Taste "R" die Reparaturfunktion zu starten

S

sushi

Threadstarter
also r taste geht nicht. hab ich schon versucht. ansonsten....
hkmmm. kenn mich nicht wirklich gut aus....
und fehler zeigt er an, wenn ich die boot disk drin hab. zwei anscheinend nicht so schlimme. und einen schlimmen:
falsche oder fehlende C:\SB16\DRV\CTSB16.SYS
fehler in der datei config.sys in zeile 14
und dann noch
...."....C:\SB16\DRV\CTMMSYS.SYS
...."....zeile 15
angegebenes COMMAND.verzeichnis fehlerhaft

und fehler in /WINNT/SYSTEM32/CONFIG/SYSTEM

Andy

Andy

Administrator
Team
Seit wann tritt der Fehler denn auf, bzw. was hast du gemacht ?

Kann es sein, dass der Fehler seit der Installation des Soundtreibers auftrat ?
Das SB16 in der Pfadangabe C:\SB16\DRV\CTSB16.SYS deutet darauf hin, dass es sich um einen 16Bit Treiber handelt.

Der Treiber ist wohl nicht für Win2000 sondern für Win9x oder ME

Diesen Fehler könntest du aber umgehen, wenn du im abgesicherten Modus starten würdest.
Allerdings deutet die Fehlermeldung "und fehler in /WINNT/SYSTEM32/CONFIG/SYSTEM" auf ein Problem in der Registry hin, da die Datei SYSTEM im Verzeichnis C:\WINNT\SYSTEM32\CONFIG ein Teil der Registry ist.

Wenn die Registry beschädigt ist, hast du leider nur noch relativ wenig Möglichkeiten :nixweis

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Doch man kann im WIN2k einen Soundblaster 16 im DOS Modus konfigurieren und diese Daten wurden verändert, also wie oben bereits erwähnt im Abgesicherten Modus starten und den Soundblaster unter Systemsteuerung und Hardware überprüfen.

Walter

:prof

Thema:

config.sys

config.sys - Ähnliche Themen

• Fehler "bad system config info". Keine Reparatur, Wiederherstellung und Zurücksetzen möglich.

Fehler "bad system config info". Keine Reparatur, Wiederherstellung und Zurücksetzen möglich.: Fehler "bad system config info". Keine Reparatur, Wiederherstellung und Zurücksetzen möglich. Hallo zusammen, ich habe einen PC mit Windows 10...
  • Fehler windows/system32/config/userprofil/desktop

Fehler windows/system32/config/userprofil/desktop: hallo nach dem letzten Update ist mein Lapi tot. Habe nur noch schwarzen Desktop. Habe schon einiges Versucht leider allse fehlgeschlagen...
  • Treiberfehler: Marvel 91xx config

Treiberfehler: Marvel 91xx config: Hallo, mein Bekannter hat ein Problem mit seinem PC und micht dabei um Hilfe gebeten. Leider komme ich momentan auch nicht weiter bei der...
  • Windows 10 printer config

Windows 10 printer config: hi all, ich frage mich, welchen sinnvollen Hintergrund es für einen User hat, wenn sich in den Drucker Einstellungen der Standarddrucker nun nur...
  • Windows 10 printer config

Windows 10 printer config: hi all, ich frage mich, welchen sinnvollen Hintergrund es für einen User hat, wenn sich in den Drucker Einstellungen der Standarddrucker nun...