Con Datei / Ordner anlegen

Diskutiere Con Datei / Ordner anlegen im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, kann mir jmd erklären wieso ich unter windows XP SP2 (damit habe ich das ganze getestet) nicht möglich ist einen Ordner oder eine Datei...
  • Con Datei / Ordner anlegen Beitrag #1
D

dajos7

Threadstarter
Hallo,

kann mir jmd erklären wieso ich unter windows XP SP2 (damit habe ich das ganze getestet) nicht möglich ist einen Ordner oder eine Datei namens "con" anzulegen?

:cheesy

gruss

dajos7

• Con Datei / Ordner anlegen Beitrag #2
Charles43

Charles43

Da das ein "Geräte"-name ist, nämlich die Ausgabe auf der Console.
Ist also reserviert und darf nicht benutzt werden.

• Con Datei / Ordner anlegen Beitrag #3
D

dajos7

Threadstarter
Is ja lustig ... Wieso sind da keine Doppelpunkte hinter :confused

• Con Datei / Ordner anlegen Beitrag #4
Charles43

Charles43

Das weiß ich nur vom DOS her. Da konnte man mit "copy con test.txt" eine Textdatei anlegen. Der Doppelpunkt war da nicht notwendig.

• Con Datei / Ordner anlegen Beitrag #6
D

dajos7

Threadstarter
Hallo,

ja das verstehe ich. es könnte doch auch ein beliebiges Zeichen sein müsste nicht der Doppelpunkt sein. Nur dann könnte man auch Dateien und Ordnern alle Namen geben, weil zB der Doppelpunkt nicht zugelassen ist in Datei und Ordner-Namen.

Nichtmal eine wirklich aufklärende Fehlermeldung wird angezeigt, sondern lediglich das es diese Datei schon geben soll, was ja so nicht stimmt (im Explorer von MS).

Ausserdem dachte ich, dass Win XP nichts mehr direkt mit DOS zu tun hat, hat es aber wohl doch noch.

Das is von MS nun nicht wirklich doll gelöst , finde ich mal. :wacko

Nur wenn ich mich recht erinnere, dann waren Doppelpunkte zumindest in den sehr frühen DOS versionen nötig.

• Con Datei / Ordner anlegen Beitrag #7
Charles43

Charles43

Das hat nicht direkt was mit DOS zu tun. Die genannten Gerätenamen, die immer noch im System vorgesehen sind, werden nicht als Ordner zugelassen, weil sie immer noch verwendbar und somit auch virtuell bereits vorhanden sind, wie es der Explorer sagt. Man kann in jedem Verzeichnis tippen: "copy test.txt lpt1" oder "copy test.txt lpt1:" - und die Datei wird gedruckt - falls man einen geeigneten Drucker am LPT1: angeschlossen hat. Viele ältere Programme sprechen den Drucker immer noch auf diese Weise direkt an, ist aber zugegeben nicht mehr üblich. Im Druckertreiber wird diese Schnittstelle auch noch so verwendet, aber mit einem vorgeschalteten Treiber. Der Normaluser hat deshalb nichts mehr direkt mit den Schnittstellen-Namen zu schaffen.

Grüße
Charles

• Con Datei / Ordner anlegen Beitrag #8
E

eifelyeti

Da kennt tatsächlich noch jemand die DOS-Gerätebezeichnungen! Respekt!

Thema:

Con Datei / Ordner anlegen

Con Datei / Ordner anlegen - Ähnliche Themen

Autoren und Titel im Windows 11 Explorer für Dateien anzeigen lassen - So leicht stellt man es ein: In der Detail Ansicht zeigt auch der Windows 11 Datei Explorer als Standard die wichtigsten Infos zu einem File an, die dem einen oder der anderen...
ADBlink wo landen die pull Dateien: Hallo, wenn ich mit ADBlink, dem Filemanager, eine Datei auf dem Rechner speichern will, finde ich diese Datei nicht. Wenn ich z.B. meine...
Windows Registry Datei sichern - So leicht exportiert man eine Sicherheitskopie der Registry Datei: So mancher Windows 10 oder Windows 11 Ratgeber erfordert Änderungen an einer Systemdatei und nicht alle sind sich da ganz sicher ob das eine so...
Robocopy Ordner & Dateien Syncen: Hallo, ich habe folgendes Szenario. Auf dem Server A dürfen Dateien in Ordner geschrieben werden, die vorher angelegt werden müssen. Auf...
PDF Datei aus Outlook E-Mail erstellten ohne zusätzliche Programme - So einfach wird es gemacht!: So mancher erstellt sich gerne eine PDF aus wichtigen E-Mails, sei es um sie so dann zu archivieren oder auch weiterzuleiten, oder warum auch...
Oben