GELÖST Computerfehler und Windows XP startet nicht mehr

Diskutiere Computerfehler und Windows XP startet nicht mehr im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Liebe Community! Auf einem alten Starkrechner (Baujahr 2004) möchte ich neben dem dort ordentlich laufenden Vista noch ein XP für Testzwecke und...

drossullus Prm

Threadstarter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
58
Liebe Community!

Auf einem alten Starkrechner (Baujahr 2004) möchte ich neben dem dort ordentlich laufenden Vista noch ein XP für Testzwecke und zeitkritische Anwendungen installieren. Bei älteren Rechnern macht sich der Geschwindigkeitsvorteil von XP gegenüber Vista (generell) und Vista gegenüber 7 (beim Arbeiten mit dem Explorer) stark bemerkbar. Darum soll dieser noch ein Jahr mit Vista+XP laufen, XP natürlich ohne Internetzugang.

Das XP, welches ich installierte, hatte Service Pack 2 vorinstalliert. Ich habe also ein Service Pack 3 von Chip (oder war es softonic? k. A.) heruntergeladen und es sich installieren lassen.

Seit dem ersten Neustart startete XP beim System-Ladebildschirm neu. Der abgesicherte Modus verriet, dass das Laden (wie bereits bei Vista einige Wochen früher) bei der Datei agp440.sys zum Halten kommt. (Bei Vista tat es damals ein vom noch-auf-SP2-laufenden-XP ausgeführtes checkdisk...)

Von Vista aus habe ich ein umfangreiches checkdisk über alle Laufwerke gestartet. Fehler gefunden und repariert, doch zu meiner Überraschung änderte dies am Abbruchverhalten von XP ... gar nichts.

Was kann ich tun? (Kann ich das SP3 wieder entfernen, von Ausserhalb des Systems?)

(Nochmals: Der Fehler mit agp440.sys trat bereits bei Vista auf, Hinweis auf ein Hardwareproblem?)

Kleine Randnotiz: Um SP3 installieren zu können musste ich in der Registry einen Schalter verändern, da diese XP-Version (die einzige, die ich noch hatte) eine DEBUG-Version war. Sollte ich den Schalter vielleicht zurücksetzen? (Wie, von Ausserhalb des Systems?)

Die Hardware:

Pentium IV 3.0 GHz
1.5 GB RAM (nachinstalliert)
Radeon HD 2600 PRO (nachinstalliert)
Soundkarte nachinstalliert
Netzwerkkarte nachinstalliert

(Festplatte fast voll ^^)

DANKE.

//Ich muss einen Nachtrag machen: der abgesicherte Modus des XP SP3 funktioniert noch. Lediglich jener mit Netzwerktreibern (und vermutlich auch der mit der dritten Option) waren "defekt".

Da es also einen AGP-Fehler gibt (laut der .sys) und ich eine Netzwerkkarte nachinstalliert habe versuche ich nun, die Netzwerkkarte zu inspizieren und schaue mich mal ausgiebig im abgesicherten Modus um.

//Zweiter Nachtrag: mit dem abgesicherten Modus ist mir nun eine Systemwiederherstellung ("System auf früheren Zeitpunkt zurücksetzen", diese nützliche XP-Funktion) gelugen. XP SP2 läuft wieder reibungsfrei. Aber habe ich noch eine Chance, SP3 zu installieren?

Brauchte das SP3 überhaupt nur für .NET Framework 4.0, oder läuft das irgendwie auch noch mit SP2? (Bei der Installation von .NET 4.0 brach er mit "WIC-Fehler" ab. Da fehlte irgendwas im System.)
 
Zuletzt bearbeitet:

drossullus Prm

Threadstarter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
58
Fertigrechner von Aldi/Medion, Herbst 2003 (war die große Nummer damals, sollte zu finden sein, moment...)

http://www.golem.de/0311/28509.html
http://www.chip.de/artikel/Aldi-PC-2003-Details-Zubehoer-Alternativen-2_12877323.html
http://www.chip.de/artikel/Aldi-PC-im-Test-Medion-Titanium-MD-8080-XL_12826570.html

Ich probiere sofort das, was Du verlinkt hast.

//Nachtrag: Dein Link lädt, zumindest vom Dateinamen her, genau die Datei herunter, mit der ich es ursprünglich versucht hatte ! : (

Noch zu oben: "...Das speziell von MSI hergestellte Micro-ATX-Mainboard nutzt den Intel-865-Chipsatz..."

//Nachtrag #2: Ich habe die SHA2-Fingerabdrücke beider Dateien verglichen... es sind leider dieselben.

//Nachtrag #3: Das hier könnte was werden:

http://superuser.com/questions/1083498/installed-xp-service-pack-3-and-it-messed-the-pc

Da ist zum Schluss ein Link, der lädt was "Neues" herunter... hoffentlich funktioniert diese .exe.
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.674
Ort
Noch Wien
So einen in der Art habe ich auch noch - fungiert als StreamingPC auf den TV wenn ich mal was von einer TV-Thek anschauen will

Ich habe jetzt 2 Stunden gebastelt - ich hoffe es funzt

Oder ist das mit dem SP3 nun OK ?
 

drossullus Prm

Threadstarter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
58
Hallo

Leider stellte sich der Download als Fehler heraus. Er brach nach 200 MB ab! (von >300 MB)

Ich probierte noch einmal, das alte SP3 mit dem Registry-Trick zu installieren. Selber Fehler, nur diesmal waren auch die Systemwiederherstellungspunkte gelöscht! Zurücksetzen also nicht möglich, XP läuft nur noch im Abgesicherten Modus.

Hm !

HerrAbisZ hat mir ausgeholfen, auch per PM, darum setze ich den Thread mal auf 'gelöst'...

LÖSUNG: Neuinstallation oder Zurücksetzen. Kein SP3 für XP NON-CHECKED.
 

drossullus Prm

Threadstarter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
58
Nein, die Links funktionieren alle nicht mehr...
 

^L^

Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
3.032
Alter
64
Ort
in-meiner-welt.at
XP-LINKS+TIPPS: :up

Hilfe, ich brauche eine Windows XP-CD
http://www.drwindows.de/windows-sonstige/22157-hilfe-brauche-windows-xp-cd.html

Windows XP - Download des Service Pack 3 (Deutsch)
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2120.html

WinFuture Windows XP SP3 Update Pack 3.68 (Voll)
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2136.html

Dies ist die aktuellste Version des WinFuture Update Packs für Windows XP mit Service Pack 3, Stand: 14.05.2014).
Es sind alle relevanten Patches enthalten, die Microsoft seit der Veröffentlichung des Service Pack 3 zum Download bereitgestellt hat.

Bitte beachten Sie, dass Microsofts Service Pack 3 für Windows XP installiert sein muss.
 

drossullus Prm

Threadstarter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
58

drossullus Prm

Threadstarter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
58
Die Updates kommen noch ganz normal und SCHNELL

Speicher freimachen, der war gut...

Ich bin der festen Meinung (weil ich es so gesehen habe) dass XP SP2 keine automatischen Updates hatte. Das gibt es bewiesenermaßen ab SP3, aber ich müsste wirklich blind gewesen sein, denke das gab es mit SP2 noch nicht.

Überraschender Erfolg

Ich lud mir aus dem Netz eine (englische) SP3.exe für 315 MB herunter und installierte diese aus dem abgesicherten Modus des defekten XP SP2 heraus. Dafür musste ich in der Registry die CurrentVersion oder CurrentType auf 'Free' setzen, denn mit CHecked funktionierte es nicht - das nur am Rand. Obwohl die Installation aus dem AM heraus fehlschlug, war SP3 dennoch installiert worden (oder teilinstalliert) - jedenfalls genug funktional um nach einem Neustart das XP mit seinem fragwürdigen neuen SP3 zum Laufen zu bringen.

Gerade installiere ich SP3 noch einmal drüber um eventuelle Fehler zu beheben.

Mein Tipp an Menschen mit dem selben Problem ("non-checked/debug version of XP"):

1. aus dem abgesicherten Modus heraus das Service Pack neuinstallieren
2. eventuell (weil unbewiesen) nicht die größeren (340 MB) SP3.exes verwenden, sondern die schmaleren mit 315 MB. Ich weiß garnicht, warum die größeren überhaupt im Netz herumflattern, was kann da schon drin stecken, was so wichtig ist?



Damit ist meine Sache nun entgültig gelöst und ich freue mich, den alten Rechner doch noch gewinnbringend einsetzen zu dürfen, im Rahmen des Möglichen natürlich.

Dank an HerrAbisZ und an einige Online-Platformen, wie winfuture, die diese Installs (.exe) immernoch warmhalten. Und natürlich dank an winboard.org!

Bis denne.

es_91
 

drossullus Prm

Threadstarter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
58
Ich glaube einfach nicht, dass wenn man nur ein bis zwei GB frei hat, das Updates von XP (die ja meist zwischen 1 und 50 MB groß sind) blockieren kann.

Und zudem ist das nicht ganz so einfach, jedenfalls wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat, auf dem letzten GB zu leben... ^^ XD ...ist es recht angenehm.
 

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.674
Ort
Noch Wien
Das würde erklären, warum du keine Systemwiederherstellungspunkte mehr gehabt hast. :thumbdown

Schon mal was von externer HDD gehört ? :D

Ich habe gerade getestet mit meinem Hauptrechner nur mit XP SP2 seit 01/2011 (schreibe gerade damit hier) - da kommen wirklich keine Updates daher - das kann aber noch nicht allzu lange sein

Alles dreht sich und bewegt sich - Leben ist Veränderung.

http://www.winboard.org/internet-ex...allation-von-xp-professional.html#post1259847
 

drossullus Prm

Threadstarter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
58
Das würde erklären, warum du keine Systemwiederherstellungspunkte mehr gehabt hast. :thumbdown

Ich geb Dir ja prinzipiel Recht, aber mein XP erstellt Wiederherstellungspunkte in weniger als einer Sekunde - und auch wenn das Netz denselben Tipp, nämlich mehrere GB bereit zu halten, predigt - wie können soviele Daten in einer Sekunden kopiert bzw. geschrieben werden?

Für mich bleibt die XP-Sicherung ein Mysterium. Sie ist enorm effektiv aber speichert ja fast keine Daten, sonst gänge es doch nicht so flott....

XP ist und bleibt mein bester Freund. Schnell und leistungsstark.
 
Thema:

Computerfehler und Windows XP startet nicht mehr

Computerfehler und Windows XP startet nicht mehr - Ähnliche Themen

Windows 7 Ultimate lässt sich nicht mehr aktivieren. Hilfe!: Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich bei mehreren Systemen: Es wurde für den Einsatz von Bitlocker ein Anytime Upgrade von einer DELL...
Windows xp sp3 startet nicht mehr: Mein Windows xp sp3 startet nicht mehr Fehlermeldung Unmountable Boot Volume .Im Abesicherten Modus gleiches Problem .Wenn ich von Windows Cd...
GELÖST Windows 8.1 bootet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Dell XPS 12-9Q33, Windows 8.1 als Betriebssystem: Ohne erkennbaren Auslöser fuhr das...
Virenschutz bei Bezahlversionen von AVIRA nur für Administratoren: Habe mir eine Bezahlversion "Avira Antivirus Premium 2013" geleistet. AVIRA-Versionen ab 2013, auch die Freeware, erfordern für XP im Minimum SP3...
Windows Xp Neuinstallation ohne system cd/usb/floppy etc.: hallo community :D ich versuche seit einigen tagen den pc meiner kleinen schwester (256mb ram, athlon 1,2 ghz, 2HDs etc. also recht alt ~ 10...

Sucheingaben

xp startet nicht mehr notpetya

,

Warum startet Windows XP nicht mehr

,

agp440 sys windows xp

,
Angesicher Modus AGP 440
, Agp440 sys Fehler nach Windows Installation , Win 7 Installation agp440.sys, win xp startet nicht
Oben