Computer weigert sich Ubuntu zu installiern..

Diskutiere Computer weigert sich Ubuntu zu installiern.. im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Guten Tag, ich habe hier einen etwas älteren Computer: CPU: AMD Athlon XP 1,7 GhZ RAM: 256 MB Festplatte: 40 GB und auf den wollte ich Ubuntu...
S

Sijence

Threadstarter
Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
139
Alter
26
Guten Tag,

ich habe hier einen etwas älteren Computer:
CPU: AMD Athlon XP 1,7 GhZ
RAM: 256 MB
Festplatte: 40 GB

und auf den wollte ich Ubuntu installiern.... doch es klappt einfach nicht!
Jedes mal hängt er sich auf..

Habs mit: Ubuntu 9.4; Ubuntu 8.10 und mit Xubuntu 9.4 versucht.. jedes mal hängt er sich auf..
Entweder schon wenn der das Installations Programm laden soll, oder während des Installations Programmes, wenn ich zum nächsten Schritt übergehen will..

Festplatte ist soweit okay.. (Denke ich, ich hab ein Diagnose Programm durch laufen lassen, bin mir aber nicht sicher obs das richtige war.. und der hat keine Fehler angezeigt...)

An was kann das liegen?
Mir fällt nichts mehr ein... hoffe hier kann mir wer helfen!

Danke schon mal,
Sij
 
S

superBios

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
74
Ort
Über Wasser an der Luft
Hallo,
Ubuntu ist sehr Ram-anfällig.
256MB ist VIEL zu wenig.
Mindestanforderungen: 1 GB....
Hatte das auch mal....
 
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.250
Ort
D-NRW
256MB RAM sollten ausreichen - das ist die Mindestvoraussetzung für die Installation.
Du könntest aber mal die Installaiton mittels der Alternate-CD probieren.
 
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Das liegt daran, dass wahrscheinlich die Live-CD verwendet wurde:
Ubuntu is available for PC, 64-Bit PC and Intel-based Mac architectures. At least 256 MB of RAM is required to run the alternate install CD (384MB of RAM is required to use the live CD based installer). Install requires at least 4 GB of disk space.

Lade dir die Alternate-Version runter und installiere Ubuntu damit. Bei dieser alten Hardware würde ich aber dringend empfehlen Xubuntu zu verwenden, da Xfce am wenigsten Arbeitsspeicher benötigt. Kubuntu würde ich klar vermeiden.

Noch besser wäre es wenn du Debian installieren würdest. Ubuntu basiert auf Debian. Andererseits ist Debian ein wenig komplizierter zu konfigurieren, weil es eher für fortgeschrittene User gedacht ist.
 
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
@Alfiator: Ging Hubs anscheinend nicht anders...:D ...Der Server hat einfach gesponnen. ;)
 
S

Sijence

Threadstarter
Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
139
Alter
26
Das liegt daran, dass wahrscheinlich die Live-CD verwendet wurde:


Lade dir die Alternate-Version runter und installiere Ubuntu damit. Bei dieser alten Hardware würde ich aber dringend empfehlen Xubuntu zu verwenden, da Xfce am wenigsten Arbeitsspeicher benötigt. Kubuntu würde ich klar vermeiden.

Noch besser wäre es wenn du Debian installieren würdest. Ubuntu basiert auf Debian. Andererseits ist Debian ein wenig komplizierter zu konfigurieren, weil es eher für fortgeschrittene User gedacht ist.

vielen dank,
auf der HP von Xubuntu steht das 256 MB Ram ausreichen.. aber ich versuch es trotzdem mal..

You need 192 MB RAM to run the Live CD or 128 MB RAM to install. The Alternate Install CD only requires you to have 64 MB RAM at install time. To install Xubuntu, you need 1.5 GB of free space on your hard disk. Once installed, Xubuntu can run with starting from 192 (or even just 128) MB RAM, but it is strongly recommended to have at least 256 MB RAM.
 
Thema:

Computer weigert sich Ubuntu zu installiern..

Computer weigert sich Ubuntu zu installiern.. - Ähnliche Themen

Outlook friert ein, Mauspfeil spinnt und Update bricht ab: Hallo zusammen, seit dem letzten automatischen Update vor etwa 4 Wochen spinnt mein Rechner (ich konnte es aber bisher keinem der Update-Files...
Windows 10 Updates lassen sich nciht installieren.: Es stehen mir zwei Updates zur Verfügung. Wenn ich alle Schritte, sprich Vorbereitung, herunterladen und schließlich Installation erfolgreich...
Windows 10 lässt sich nicht auf meinem ASUS TP200SA installieren: Hallo! Vor kurzem gab es ja das große Update von Windows 10. Das hat sich auf meinem System installiert und dann ging gar nichts mehr. Windows...
GELÖST Windows 8.1 bootet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Dell XPS 12-9Q33, Windows 8.1 als Betriebssystem: Ohne erkennbaren Auslöser fuhr das...
Computer freezet schon recht lange ab und zu mal 2-3 Sekunden: Also erstmal das Problem: Seit ungefähr 3-4 Monaten habe ich sehr regelmäßig freezes, besonders bei Spielen wie Diablo 3, Dark Souls 2 und CS:GO...
Oben