GELÖST Computer spinnt total nach Einbau eines neuen Mainboards?!

Diskutiere Computer spinnt total nach Einbau eines neuen Mainboards?! im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hey... ich habe mir gestern ein neues mainboard gekauft und eingebaut da mein altes kaputt war ... ich habe über die mitgelieferte cd alle...

quintus99

Threadstarter
Hey... ich habe mir gestern ein neues mainboard gekauft und eingebaut da mein altes kaputt war ...

ich habe über die mitgelieferte cd alle treiber installiert und im nachhinein sogar noch die neusten hyperiontreiber für via (chipset) aus dem internet geholt und installiert... ich habe windows xp home premium und sp2 und 3 ... einen celeron D mit 3.2ghz und 512mb ram..

das board hat eine onboard grafik und diese benutze ich, da meine grafikkarte nicht rein passt ( hab nicht auf die anschlüsse geachtet:wut)

so nun zum eigentlichen problem ...
alles läuft wundebar flüssig aber sobald ich meinen internet explorer (bei mozilla das gleiche problem) öffne werde ich nach höchstens 2 minuten vom netz des routers getrennt ... ich habe dann zwar noch ein signal aber kann keine seite mehr öffnen und icq, sowie msn funktionieren auch nicht ...
außerdem fängt der computer dann an zu haken... die maus bleibt dann alle paar sekunden stehen und lässt sich für wenige augenblicke nicht bewegen... das bild bleibt dann übrigens auch hängen ...

hat jemand erfahrungen zu diesem problem und/oder kann mir helfen?! :)

würde mich soo über eure hilfe freuen=)

Lg

nund hier ein link zum genannten mainboard:
http://cgi.ebay.de/ELITEGROUP-P4M90...ronik_Computer_Mainboards?hash=item3ef642d8bd

Edit: ich habe windows bereits komplett neuinstalliert.. festplatte formatiert.. also ganz normal :P also neuinstalleirt mainboard installiert und serivce pack 2 und 3

Zuletzt bearbeitet:

HaraldL

Beim Wechsel des Mainboards mußt du Windows neu installieren (außer es ist wieder exakt das gleiche Modell). Da reicht es nicht einfach Treiber nachzuinstallieren. Das Allermindeste ist eine Reparaturinstallation von Windows, manchmal reicht das aber nicht in jedem Fall.

WillyV

C64
Hi quintus und :welcome

Nach dem Einbau eines neuen Boards ist der Versuch, nur die Treiber nachzuinstallieren, bestenfalls ein interessantes Experiment, wenn Dich interessiert, was nachher so alles nicht geht...:D

Wenn Du nicht ein praktisch identisches Board eingebaut hast - hast Du nicht, sonst würde die Grafikkarte passen - bleibt Dir nur eine Neuinstallation. Du hast Glück, wenn es nur Netzwerkprobleme gibt, vermutlich tauchen die echten Probleme noch auf. Aber das gibt Dir wenigstens die Möglichkeit, Deine Daten in Sicherheit zu bringen, bevor Du neu installierst.

P

Prometheus

Gast
Das nicht neu-installieren klappt nur dann, wenn es die gleiche Chipsatz-Reihe ist. Bei mir hat das gut von G31 auf P43 geklappt. Probieren kann man es ja, aber nur eine Neuinstallation ist wirklich ordentlich und sauber.

quintus99

Threadstarter
wie schon gesagt ich habe alles neuinstalliert ...

der geräte manager erkennt alles und er führt keine unbkannte hardware auf ...

hier ein screenshot vom manager (wenn ihr noch mehr infos oder bilder aus dem manager haben wollt schreibt es bitte in die antworten)

http://img689.imageshack.us/img689/2072/gertemanager.png

Zuletzt bearbeitet:

WillyV

C64
Ich nehme mal an, Du surfst über den Fritz-Stick per WLAN. Kannst Du versuchsweise mal eine Kabelverbindung herstellen und testen, ob dann die Probleme auch auftreten? Irgendwie mußt Du den Fehler eingrenzen und das geht nur mit testen.

Taubenkiller

Das die Netzwerkkarte auf den Motherboard einen defekt hat, hast du es schon mal mit einer anderen Netzwerkkarte probiert, ob es dann funktioniert

quintus99

Threadstarter
Ich nehme mal an, Du surfst über den Fritz-Stick per WLAN. Kannst Du versuchsweise mal eine Kabelverbindung herstellen und testen, ob dann die Probleme auch auftreten? Irgendwie mußt Du den Fehler eingrenzen und das geht nur mit testen.

also über lankabel funktionierts komischer weise! ... aber das ist keine lösung auf dauer da das kabel qquer durch den flur geht ( der router steht bei meinem bruder im zimmer)

ichg hoffe ihr könnt mir noch wieterhelfen :)

WillyV

C64
also über lankabel funktionierts komischer weise! ...

Na das ist ja schon die halbe Miete!

Also liegt das Problem beim Fritz-Stick. Hast Du da den neuesten Treiber runtergeladen? Installier ihn auf jeden Fall einmal neu. Aber vorher deinstallieren und mit CCleaner (Gibts hier im Downloadbereich) die Registry aufräumen, dann Neustart und dann erst neu installieren.

Paulchen

Vielleicht hat der WLAN-Stick auch nen Knax! Ich würde erst mal die Software von Fritz! deaktivieren und nur mit Windows die Verbindung aufbauen. Deaktiviere dazu auch den AVM-Dienst. Wenn das nicht hilft, müsstest du dir einen anderen WLAN-Stick zum testen besorgen.

quintus99

Threadstarter
Na das ist ja schon die halbe Miete!

Also liegt das Problem beim Fritz-Stick. Hast Du da den neuesten Treiber runtergeladen? Installier ihn auf jeden Fall einmal neu. Aber vorher deinstallieren und mit CCleaner (Gibts hier im Downloadbereich) die Registry aufräumen, dann Neustart und dann erst neu installieren.

-> deinstalliert neuesten treiber von awm runtergeladen und installiert .. geht nicht ..

An dem alten Mainboard waren nicht zufällig die USB-Anschlüsse defekt?
-> es hat den prozessor nicht mehr erkannt und grafikkarte...

Vielleicht hat der WLAN-Stick auch nen Knax! Ich würde erst mal die Software von Fritz! deaktivieren und nur mit Windows die Verbindung aufbauen. Deaktiviere dazu auch den AVM-Dienst. Wenn das nicht hilft, müsstest du dir einen anderen WLAN-Stick zum testen besorgen.

-> auch shcon gemacht da der internet explorer mir das geraten hatte :P

Paulchen

Was hast du probiert? Einen anderen WLAN-Stick oder das Deaktivieren der Software? Oder beides?! Und warum hat dir das der Internet Explorer geraten? :confused

quintus99

Threadstarter
Was hast du probiert? Einen anderen WLAN-Stick oder das Deaktivieren der Software? Oder beides?! Und warum hat dir das der Internet Explorer geraten? :confused

beides... ein andrer wlan stick tuts auch nicht und der awm geht hier ( am laptop ) auch ... und internet explorer hat mir geraten unter extras zu gehen und verbindungsfehler oder sowas in der art rauszufinden indem ich ein hilfeprogramm vom explorer benutze .. hat mir geraten den stick von windows und nich awm verwalten zu lassen .. hab ich gemacht aber ging trotzdem nicht :(

ich verzweifle hier langsam :flenn

quintus99

Threadstarter
noch daaa?!

hilfe! :(
ich habe immer noch keine lösung des problems gefunden ...

es funktioniert weiterhin NUR über lan ...

Paulchen

Mir fällt jetzt nur noch eine Reparaturinstallation ein. :( Falls das auch nicht hilft, wirst du nicht drum rum kommen, neu zu installieren.

Thema:

Computer spinnt total nach Einbau eines neuen Mainboards?!

Computer spinnt total nach Einbau eines neuen Mainboards?! - Ähnliche Themen

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet: Hey Leute, seit Jahren habe ich jetzt das Problem, dass mein PC nach mehr oder weniger längeren Spiele Sessions ausgeht und dann nach kurzer...
GELÖST Neue HDD wird nicht erkannt !: Hi Leute, hab hier ein kleines Problem, und zwar habe ich mir vor kurzem ne neue HDD zugelegt, die kam heute an, aber ich habe keine Ahnung wie...
GELÖST Brauche 1gb DDR-Ram, kannst du was empfehlen ?: hi Leute, ich brauche unbedingt 1gb ram riegel. hab mich etwas umgehört und war in einigen Shops in der nähe und die meinten ddr-ram wären schon...
Oben