Computer schaltet sich autom. aus (Überhitzt?!)

Diskutiere Computer schaltet sich autom. aus (Überhitzt?!) im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Seit ich XP auf meinem Rechner habe, ist es zur Normalität geworden, dass mein PC sich nach ca. drei bis vier Stunden Laufzeit ausschaltet. Erst...
D

dekstar

Threadstarter
Seit ich XP auf meinem Rechner habe, ist es zur Normalität geworden, dass mein PC sich nach ca. drei bis vier Stunden Laufzeit ausschaltet. Erst nach 20-30 Minuten warten rührt sich überhaupt wieder was. Ich gehe starl davon aus, dass der PC überhitzt ist, obgleich mir das bei W98 nie passiert ist, auch wenn der Computer mal 48 Stunden am Stück lief.

Wie kommt das zu Stande? Verlangt W-XP meiner Hardware mehr ab und wie kann ich das eventuell preventieren?

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Eine Idee wäre einmal den PC zu öffnen und so den PC in Betrieb zu nehmen, dann kontrollieren ob sich etwas verändert hat, normal sollte WINXP nicht ein solches Verhalten aufweisen das kann reiner Zufall sein.
Noch kontrollieren ob alle Lüfter richtig funktionieren.

Walter

:prof

Andy

Andy

Administrator
Team
Hast du schon ein BIOS, welches die Mainboard- und die CPU-Temperatur anzeigt ?
Wie hoch sind die denn ?

D

dekstar

Threadstarter
ne bios is schon etwas älter ... wie der computer so etwa 2,5 jahre.

vom geräusch her ist alles beim alten. wer zwei komma fünf jahre neben sein pc sitzt, erkennt glaube ich geräusch-veränderungen beim booten etc. lüfter funzen alle wunderbarstens.

mittlerweile mache ich immer fenster auf und mach heizung aus. dann läuft der pc ne stunde länger :-D im winter kann ich mit der taktik aber leider nicht weitermachen

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Es kann sein das der Prozessor-Lüfter Schwierigkeiten machen könnte, denn es gibt Mainboards welche die Tourenzahl vom Lüfter kontrollieren und wenn der PC viel gebraucht wird ist der Lüfter schon beansprucht auch wenn ein Graphikkarten Lüfter vorhanden ist würde ich den genauer anschauen.

Walter

:prof

Thema:

Computer schaltet sich autom. aus (Überhitzt?!)

Computer schaltet sich autom. aus (Überhitzt?!) - Ähnliche Themen

• Update 1803: Computer wird heiss und schaltet sich aus

Update 1803: Computer wird heiss und schaltet sich aus: das Update wird natürlich jedes Mal unterbrochen. Der Computer ist nicht mehr benutzbar. Was kann man machen?
  • Computer schaltet beim Spielen ab!!! Hilfe!

Computer schaltet beim Spielen ab!!! Hilfe!: Hallo, Ich habe auf meinen Laptop (siehe Signatur) kürzlich Windows 7 Pro 32 Bit installiert, sämtliche Treiber nachinstalliert. Funktionierst...
  • Computer schaltet sich einfach mal ab

Computer schaltet sich einfach mal ab: hi wenn ich mehere std. nicht am PC sitze sondern ihn einfach mal laufen lasse, schaltet der sich irgendwann mal ab (nachts). woran könnte das...
  • GELÖST Computer schaltet sich aus

GELÖST Computer schaltet sich aus: Mein computer hat die schlechte angewohnheit sich bisweilen einfach auszuschalten. Nicht herunterfahren sondern einfach aus. Wie Strom abgezogen...
  • Computer schaltet sich nicht ab.

Computer schaltet sich nicht ab.: hi ich habe folgendes Problem,immer wenn ich meinen rechner herunterfahre.kommt am ende die meldung: "Sie können ihren computer jetzt...