Computer per Handbewegung steuern

Diskutiere Computer per Handbewegung steuern im IT-News Forum im Bereich IT-News; Informatiker der Universität Bonn haben ein Verfahren entwickelt, mit dem es möglich ist, 3D-Anwendungen durch bloße Handbewegungen zu steuern...
the doctor

the doctor

Informatiker der Universität Bonn haben ein Verfahren entwickelt, mit dem es möglich ist, 3D-Anwendungen durch bloße Handbewegungen zu steuern. Die Verwendung eines Datenhandschuhs ist bei der "Handtracking" genannten Methode nicht mehr notwendig.

Das System funktioniert mit drei Camcordern, die die Bewegung der Fingerspitzen verfolgen. Egal ob Kinderhände oder jene von Erwachsenen, die Kameras erkennen, in welche Richtung der Benutzer gerade zeigt und wie seine Handfläche geneigt ist. Jede der drei Kameras ist an einen Computer angeschlossen, der die Handbewegungen verarbeitet und an einen zentralen Rechner weitersendet. Dieser arbeitet mit einer GeForce-8800-Grafikkarte. Das Verfahren muss zudem nicht initialisiert werden; sobald die Hand im Blickfeld der Kameras auftaucht, legt die Tracking-Software los.

Das Verfahren soll nicht nur für die Gamer-Gemeinde interessant sein. Intuitive und flexible Eingabegeräte seien etwa in der Medizin gefragt, so die Bonner Forscher. Beispielsweise fallen in der Computertomographie immense Datenmengen an, aus denen Grafikprogramme detaillierte dreidimensionale Bilder erzeugen. Mit der Software sei es zum Beispiel möglich, sich durch das Gehirn zu einem Tumor zu navigieren. Man kann ihn aus allen Blickwinkeln betrachten oder umliegendes Gewebe ausblenden.

<-Quelle

N

nambrot

muss noch ma sagen
das 1. video is ausführlicher und zeit LookingGlass 3d ausführlicher...
sowas von geil
wenn man sowas zuhasue hat...

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Informatiker der Universität Bonn haben ein Verfahren entwickelt, mit dem es möglich ist, 3D-Anwendungen durch bloße Handbewegungen zu steuern.
Für die Gamer-Gemeinde natürlich sehr interessant,mal sehen wie sich das weiter entwickelt,klar ist das so gesehen schon ein alter Hut.Ich finde es gut. :up

N

nambrot

oder wir benutzen einfach die WIi Remote Control am PC

Thema:

Computer per Handbewegung steuern

Computer per Handbewegung steuern - Ähnliche Themen

• Externe USB-Festplatte per "Auswerfen" vom Computer trennen

Externe USB-Festplatte per "Auswerfen" vom Computer trennen: Hallo, liebe Community, für externe Speichermedien wie USB-Stick, Speicherkarte, CD und DVD gibt es (Windows 8.1) im Kontextmenü (Rechtsklick...
  • Frage: "Computer", "Netzwerk", "Papierkorb" usw. auf Desktop per Regestry oder GPO

Frage: "Computer", "Netzwerk", "Papierkorb" usw. auf Desktop per Regestry oder GPO: Frage: "Computer", "Netzwerk", "Papierkorb" usw. auf Desktop per Regestry oder GPO "Computer", "Netzwerk", "Papierkorb" usw. auf Desktop per...
  • pc per usb-tastatur aus ruhezustand wecken einfach nicht möglich *verzweifel*

pc per usb-tastatur aus ruhezustand wecken einfach nicht möglich *verzweifel*: ich habe das probelm, den pc nicht per tastatur aus dem ruhezustand wecken zu können... es ist ne usb tastatur... im bios gibt es zwar eine option...
  • Computer per LAN verbinden

Computer per LAN verbinden: Liebe WinBoard-Gemeinde, ich habe mir zu meinem Laptop jetzt auch wieder einen Desktop-PC zugelegt. Nun möchte ich meinen Laptop und meinen neuen...
  • Handyortung per Computer

Handyortung per Computer: Hallo, kennt jemand eine Software, mit der man ein Handy orten kann? Über ne Antwort würde ich mich freuen.