Computer gibt nicht volle Leistung beim Entpacken

Diskutiere Computer gibt nicht volle Leistung beim Entpacken im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Wenn ich etwas mit Winrar entpacke dauert das immer ewig.. Habe mir dazu dann mal den Taskmanager angeschaut. Beim vollen Entpackvorgang dümpelt...
J

JürgenAS

Gast
Wenn ich etwas mit Winrar entpacke dauert das immer ewig.. Habe mir dazu dann mal den Taskmanager angeschaut. Beim vollen Entpackvorgang dümpelt meine CPU gemütlich auf 16-25% Auslastung rum und meine Festplatte (SSD) um die 30% rum. Ram ebenfalls sehr niedrig. Kein Wunder das alles so lange braucht zum entpacken. Der PC soll mal Vollgas geben :-). Muss ich dafür was in Winrar umstellen oder im Windows?
Besitze einen i5 Prozessor und 8 GB Arbeitsspeicher. Danke für die Hilfe

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Was heist denn es dauert ewig?Eine Datei von wenigen MB braucht jetzt wie lange?Ging das schon mal bedeutend schneller?
Teste doch mal ein anderes Packprogramm.Kann auch sein das es Probleme mit den Energieeinstellungen gibt aber wenn ich mir die von Dir genannten Werte so anschaue finde ich die nicht so ungewöhnlich....

J

JürgenAS

Gast
Danke für die schnelle Antwort. Also mein PC hat gestern an einer 40GB großen .rar Datei knapp 1 Stunde rumhantiert. Alles auf einer Festplatte und dieselbe Partition. Ob das schon mal schneller ging weiß ich nicht genau. Entpacke nicht so oft so große Dateien. Mir ist nur die geringe Auslastung der Hardware aufgefallen. Fande ich etwas seltsam. Dachte immer bei einem Entpackungsvorgang wird die Hardware auf Tempo gebracht. Werde das nächste Mal ein anderes Programm testen. Also ist die geringe Belastung von CPU,RAM und Festplatte normal beim Entpacken?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Also, 40GB ist natürlich schon heftig.
Es kann aber sein, dass sich da der Virenscanner bemerkbar macht. Bei älteren RAR-Versionen waren die .exe Dateien komprimiert (LZEXE), wo etliche Virenscanner sich schwer mit getan hatten. Das sollte zwar jetzt nicht mehr der Fall sein, darf aber auch nicht vergessen werden.
Auf jeden Fall wird der Virenscanner natürlich auch prüfen, WAS da alles ausgepackt wird. Wenn das Archiv als "solid" komprimiert ist, kann das dann auch länger dauern.
Du könntest mal den Plattenplatz prüfen, ob der während des Auspackvorgangs deutlich kleiner wird als das Archiv vermuten lässt.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Also ist die geringe Belastung von CPU,RAM und Festplatte normal beim Entpacken?
Wenn Du einen flotten Prozessor hast ist der beim Dekomprimieren natürlich weniger beschäftigt als eine lahme Gurke.Speicherverbrauch spielt da eher eine untergeordnete Rolle....

Thema:

Computer gibt nicht volle Leistung beim Entpacken

Computer gibt nicht volle Leistung beim Entpacken - Ähnliche Themen

• Nach Windows 10 Upgrade gibt es Problem beim Hochfahren des Computers

Nach Windows 10 Upgrade gibt es Problem beim Hochfahren des Computers: Hallo, ich habe ein Upgrade von Windows 7 nach Windows 10 gemacht. Seit dem fährt der Computer nicht mehr richtig hoch. Er stoppt beim Hochfahren...
  • Fehlermeldung: Es gibt ein Problem mit dem Computer

Fehlermeldung: Es gibt ein Problem mit dem Computer: Hallo Seit einiger zeit kommt die Meldung Es gibt ein Problem mit dem Computer der Pc wird neu gestartet. Woran könnte es liegen kam in letzter...
  • GELÖST gibts eine Verknüpfung für das "Computer ausschalten" - Menü ?

GELÖST gibts eine Verknüpfung für das "Computer ausschalten" - Menü ?: Huhu, ...mal nur ne Frage, und kein Problem wenn man 'Startmenü' -> 'Computer ausschalten' klickt, öffnet sich doch bekanntermaßen das...
  • GELÖST Warum gibt es bei Mix-Computer keinerlei Zalman-Kühler?

GELÖST Warum gibt es bei Mix-Computer keinerlei Zalman-Kühler?: Hallo, Für mein neues Systm suche ich bei Alternate nach Komponenten, die mir gefallen, doch werde ich diese bei Mix-Computer bestellen, da sie...