Com Port Ansteuern

Diskutiere Com Port Ansteuern im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Hallo, ich suche ein Programm womit ich manuel pins vom Comport ansteuern kann. Also z.b Pin 4 und Pin 6. MFG Matthias
P

Phoenix2007

Threadstarter
Hallo,
ich suche ein Programm womit ich manuel pins vom Comport ansteuern kann.
Also z.b Pin 4 und Pin 6.

MFG Matthias

M

milworm

P

Phoenix2007

Threadstarter
wens geht ohne progamieren ^^

P

Phoenix2007

Threadstarter
Okay werde es testen

Windows 2000 kan die Dateien nicht öfnen

Zuletzt bearbeitet:
A

APFEL 2c

Hallo,
ich suche ein Programm womit ich manuel pins vom Comport ansteuern kann.
Also z.b Pin 4 und Pin 6.

MFG Matthias

Hallo Phoenix2007!

Wenn du dir mit einem Computer irgendeine Steuerung über die frei verfügbaren 3x LPT Ports und/oder 4x COM Ports als auch intern möglichen PCI-Karten aufbauen möchtest und dir dafür auf Basis einer digitalen logischen Schaltung mit Gatter, A/D-D/A Wandler, Schalter, Anzeigen u.a. und der später daraus compilierten und eigenständig laufenden EXE-Datei (Dein entworfenes Steuerungsprogramm für Steuerungstechnk/Anlagenbau, Haustechnik, Hobby u.a.) aufbauen möchtest, dann würde ich mir einmal die neue Version vom ProfilLAB Expert 4.0 (http://www.abacom-online.de/html/profilab-expert.html) ansehen.

Wenn man übrigens nur allein schon die serienmäßig möglichen 3x LPT Ports benutzt, dann kann man mit 36 Ausgängen und 15 Eingängen (über 3 externe einfach mit LPT1-3 verbundene Platinen mit jeweils 12 Ausgang- und 5 Eingang-Optokopplern) schon eine kleine Produktionsstraße steuern!

Passende und ausreichende Computer mit Sockel-7 Prozessor (200Mhz) und 64MB SD-RAM gibt es tausende auf dem Sperrmüll! :satisfied :D

Anhang: Schnell hingepfuschte kleine DEMO-Schaltung mit meiner "ur"alten Version 1.0 (1999) (D0 & D1 an LPT1 schalten und 5 Bit-Daten* über einen A/D Wandler anzeigen und/oder diese im Steuerungsprogramm über Logik-Bausteine weiterleiten und andere Ablaufprozesse damit steuern! (* als Demo über digitales 8-Bit Potentiometer!))

Die in Bild sichtbare und frei gestaltbare Frontplatte ist später compiliert das ganze Bedienfeld (eine einzige ausführbare EXE-Datei) ohne den jetzt sichtbaren logischen Steuerungshintergrund!

Anhänge

S

singh

Hallo Zusammen,

hab mal ne Frage:
für was steuert man manuel so welche Ports oder Schnittstellen an.
Bei welchen programmen wäre so was einzusetzen sinnvoll.
Würde mich mal interresieren. Kenn mich mit diesem Thema nicht so gut aus!!.
Hoffe ihr habt links für mich wo ich das mal nachgucken kann. Aber bitte nicht in Fachsprache. Muss es ja verstehen können.
Danke

Mfg
Singh

M

milworm

Der Parallel-Port lässt sich gut nutzen um z.B. LEDs anzusteuern oder Sensoren (Taster) abzufragen. Mit ein wenig Elektronik-Kenntnissen sind auch etwas Aufwändige Schaltungen machbar, z.B. das Ansteuern von Schrittmotoren. Mann sollte aber unbedingt die geringe Leistung der Ausgänge berücksichtigen. Für Schrittmotoren benötigt man daher einen Treiber, über den der Motor von einer externen Stromquelle versorgt wird.

Der Serielle und Parallele Port sind im Vergleich zu anderen Schnittstellen (z.B. CAN) sehr einfach zu Programmieren. Wenn man ein bisschen Programmieren kann, dauert es in der Regel keine halbe Stunde bis man ein brauchbares Programm auf die Beine gestellt hat.

Hier noch die Gewünschten Links:
http://www.activevb.de/tutorials/tut_parallel/parallel.html (Beispiel für eine LED Schaltung)
Etwas leichteres hab ich leider nicht gefunden.

@Phoenix2007: Auf der oben genannten Seite befindet sich ein Beispielprogramm, mit dem Du den Parallelport steuern kannst. Ob dieses Programm jedoch funktioniert kann ich nicht sagen, ich habe im Moment keine Testmöglichkeit.

Image2.gif

S

singh

Hallo milworm,

Danke für deine Informationen.

PS: In diesem Board lernt man auch am besten!!!!!!!!!!!!!!!!

Mfg
Singh

M

milworm

Was planst Du den eigentlich mit dem Com-Port zu machen? Je nachdem was Du vorhast, wäre es vielleicht wirklich besser mal in die Programmierung reinzuschnuppern.

S

singh

Hallo milworm,

ich hab nicht vor was zu machen. Hat mich einfach mal interresiert was man damit machen kann. Ach ich lerne zurzeit die Programmiersprache C++. Bin aber noch am anfang. Aber das wird in der Laufe der Zeit besser. Wenn ich mehr erfahrung darin habe werde ich mal verscuhen so etwas zu programmieren.

Mfg
Singh

M

milworm

Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg.:up

(Wie mein Ausbilder immer sagte, selber programmieren macht schlau.:blush)

S

singh

Hallo milworm,

natürlich macht Programmieren schlau. Bei programmieren ist logisches denken gefragt.
Die Welt der Informatik kommt ja ohne Programmieren ja nicht weit.

Mfg
Singh

D

dlonra

@milworm
wo brauchst du den CAN-Bus, willst dich wohl in die S-Klasse einhacken :D:D:D
/ironieaus

M

milworm

@dlonra: Wieso S-Klasse? Jeder Kleinwagen hat doch heute schon einen ausgewachsenen BUS in sich drin.:D

D

dlonra

Ja dann kennst du sicher den m16c, dafür durfte ich eine zeitlang Platinen löten.
:D:D (Mitsubish Microcontroller) :blush

M

milworm

Gesehen bestimmt, kennen direkt nicht.

Ich durfte vor einiger Zeit ein Testprogramm für den SJA1000 von Phillips schreiben. Da das Programm auf den Industrie-PC unter DOS laufen sollte, habe ich es in Pascal geschrieben:blush. Die Gegenseite (Dallas Mikrocontroller mit SJA1000) hab ich in C geschrieben (WinIDEA und Keil-Compiler).

Dagegen ist das Programmieren des COM Ports wirklich angenehm (wobei wir wieder beim Thema sind:blush).

D

dlonra

Ja ich hab nicht programmiert.
Das Handbuch hab ich mir aber besorgt.
Meine Güte da geht was. Ich war nur eine Zeit dort... :D

Der Com-Port unter Win2000 geht noch, aber ich glaube bei XP ist es nicht
so einfach. Wenn ich mich noch richtig dran erinnre gabs da Zugriffsproblem.
Wenn ich mich richtig erinnere hat der Programmierer damals eine DLL geschrieben, über die der Com-Port funktioniert hat.

Grüsse

M

milworm

Ja genau, unter XP hat man keinen direkten Hardwarezugriff mehr auf den COM-Port. Ein Registerzugriff wie unter Dos kann man da vergessen, die Daten landen im Nirvana.

Es gibt aber mehrere DLLs die einen Zugriff auf verschiedene Schnittstellen erlauben.

Für die Parallele Schnittstelle (mit Beschreibung):
http://www.logix4u.cjb.net/

Für alle möglichen Schnittstellen:
http://www.geekhideout.com/iodll.shtml

Der Zugriff auf den Seriellen Port müsste aber eigentlich auch über die Windows API möglich sein:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnfiles/html/msdn_serial.asp

Hier ein Beispiel für die Nutzung der API unter VB .NET:
http://www.microsoft.com/germany/ms...SchnittstelleMitVBNETAnsprechen.mspx?mfr=true

Thema:

Com Port Ansteuern

Sucheingaben

com ansteuern win

,

schrittmotor mit profilab expert

,

von comport einen pc steuern

Com Port Ansteuern - Ähnliche Themen

• com port ist in windows 10 nicht vorhanden

com port ist in windows 10 nicht vorhanden: Guten Abend, Ich habe in meinem Ferienhaus eine Heizungssteuerung über GSM (GX 106). Diese Habe ich vor langer Zeit über Windows 7 eingerichtet...
  • Bluetooth and COM port connection

Bluetooth and COM port connection: Hello all I have a Win 7 computer with no in built Bluetooth module. So i bought a Bluetooth dongle . I need to pair several devices one after...
  • Win 7 Professional auf HP notebook generiert keine COM ports für Bluetooth device

Win 7 Professional auf HP notebook generiert keine COM ports für Bluetooth device: Wir haben ein Gerät das mit Bluetooth eine Verbindung aufbaut. Bei Win10 kein problem. Bei win 7 64 wird lediglich eine Headset Verbindung...
  • Navigationssoftware sucht com-port (1,2, oder 3) und kann ihn bei windows 10 nicht finden...

Navigationssoftware sucht com-port (1,2, oder 3) und kann ihn bei windows 10 nicht finden...: Ich habe ein GPS an Com-Port (windows10) angehängt und nun kann meine Navigationssoftware diesen com-port nicht finden...
  • Keine Com Port mehr

Keine Com Port mehr: Hallo, Seit dem neusten Update am Wochenende habe ich keine ComPorts (com1, com2, com3,usw)mehr. Habe versucht, manuel im Gerätemanager zu...