Com+-Ereignissystem kann nicht gestartet werden

Diskutiere Com+-Ereignissystem kann nicht gestartet werden im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo zusammen, wie aus heiterem Himmel habe ich heute folgendes Problem mit meinem Acer Aspire T140, auf dem Windows Vista Home Basic läuft. Es...
A

Acer82

Gast
Hallo zusammen,

wie aus heiterem Himmel habe ich heute folgendes Problem mit meinem Acer Aspire T140, auf dem Windows Vista Home Basic läuft.

Es erscheint in der Taskleiste das Symbol des "Windows Sicherheitscenters" mit der Warnung, dass etwas mit der Computersicherheit nicht stimmt. Die Firewall läuft jedoch (PC Tools Firewall Plus) und auch mein AntiVir ist auf dem neuesten Stand.

Wenn ich versuche, den Internet Explorer zu öffnen, dauert dies ewig bzw. er erscheint garnicht. Wenn er erscheint, kann ich nichts bedienen. In der Verwaltung bei der Ereignisanzeige wird mir dann folgendes mitgeteilt:

Das COM+-Ereignissystem hat einen ungültigen Rückgabecode während der internen Verarbeitung erkannt. HRESULT war 80040154 von Zeile 45 von d:\rtm\com\complus\src\events\tier1\eventsystemobj.cpp. Dies kann darauf hinweisen, dass das COM+-Ereignissystem nicht ordnungsgemäß installiert ist. Installieren Sie das COM+-Ereignissystem erneut.

Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass ich auch die Systemwiederherstellung nicht benutzen kann. Es der Fehler 0x81000202, der besagt:

Das Zertifikat funktioniert auf diesem System nicht ordnungsgemäß.

Der Volumenschattenkopierdienst, der von der Systemwiederherstellung verwendet wird, ist nicht aktiv.[...]

Dann habe ich mich versucht, im Gastkonto einzuloggen, das die Meldung brachte, dass der SENS-Dienst nicht aktiv sei. So kam ich darauf, dass es etwas mit dem COM+-Ereignissystem zu tun haben muss.

Bei meinen Diensten ist er auf "automatisch" gestellt, jedoch nicht "gestartet" als Status. Wenn ich ihn nun manuell starten möchte, kommt folgende Meldung und er ist wieder beendet:

Dienst "COM-Ereignissystem" wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden.

Das führt natürlich dazu, dass auch Dienst, die dem Com+ untergeordnet sind (wie z.B. "Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse" und COMSysApp), nicht gestartet werden.

Ich weiß nicht mehr weiter. Selbst im abgesicherten Modus funktioniert keine Systemwiederherstellung. Woran könnte es liegen? Ich habe absolut nichts an der Konfiguration geändert, kann aber keine Updates mehr herunterladen, keine Programme installieren/deinstallieren, die mit dem Windows-Installer geschrieben sind, und auch viele andere Sachen.
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe...

Beste Grüße

Acer82

A

Acer82

Gast
Danke für deine Hilfe, aber das hat leider auch nicht weitergeholfen. Ist und bleibt komisch. Die Dienste SENS und BITS lassen sich einfach nicht starten bzw. werden immer gleich wieder beendet.
Weiß noch jemand Rat? Kann man Vista ohne großartigen Datenverlust wieder zum Anfangspunkt zurücksetzen? Wie gesagt, die Systemwiederherstellung geht ja leider auch nicht :-(
Ich habe schon die Vista-DVD eingelegt, aber da kann ich nur komplett drüber installieren. Die Programme und Daten sollten aber schon bleiben, wenn's geht...
Aber vielleicht hat ja auch noch jemand nen rettenden Tipp. Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar...

A

Acer82

Gast
Gibt es eigentlich überhaupt ne "Reparaturinstallation" bei Vista? Ich hab auf der Vista-DVD nur einen Scan-Modus gefunden. Der meinte aber, dass alles ok ist. *grübel*

MfG Acer82

Thema:

Com+-Ereignissystem kann nicht gestartet werden

Com+-Ereignissystem kann nicht gestartet werden - Ähnliche Themen

• COM+ Dienste

COM+ Dienste: Die COM+ Dienste scheinen gesperrt zu sein. Beim Ansehen der Dienste wird der Zugriff verweigert, angeblich wegen fehlender Berechtigung
  • Baud-Rate für COM-Port

Baud-Rate für COM-Port: Hallo, ich möchte eine Maschine über RS-232 mit meinem PC verbinden. Diese läuft mit einer festen Baud-Rate von 28800, allerdings kann ich...
  • com port ist in windows 10 nicht vorhanden

com port ist in windows 10 nicht vorhanden: Guten Abend, Ich habe in meinem Ferienhaus eine Heizungssteuerung über GSM (GX 106). Diese Habe ich vor langer Zeit über Windows 7 eingerichtet...
  • Outlook sende keine Emails an Empfänger mit .com oder .gmx Empfänger

Outlook sende keine Emails an Empfänger mit .com oder .gmx Empfänger: Hallo Leute, seit 2 Tagen (hat bisher einwandfrei funktioniert) sendet mein Outlook keine Emails mehr an folgende Empfänger Emailadressen...
  • com ausgang

com ausgang: Wie finde ich den com Ausgang auf meinem lap top