GELÖST cmd starten in bestimmten Verzeichnis

Diskutiere cmd starten in bestimmten Verzeichnis im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich weis ganz genau, dass diese Frage schon im Forum gestellt wurde, aber ich suche schon etliche Zeit und habe keine Antwort gefunden...
M

meichertom

Threadstarter
Hallo,

ich weis ganz genau, dass diese Frage schon im Forum gestellt wurde, aber ich suche schon etliche Zeit und habe keine Antwort gefunden.
Ich habe einen Laptop mit Windows XP pro. Ich hänge in einer Domaine. Wenn ich nun "Start --> Programme ... --> Eingabeaufforderung" starte befinde ich mich im Laufwerk C: unter der Root. Wenn ich den Befehl cmd über "Ausführen" eintrage lande ich im Laufwerk h: (ist mein Home-Laufwerk). Auf meinem Desktop-Rechner, der sich mit dem gleichen Benutzer und den gleichen Laufwerken läuft, dies mache, lande ich im Laufwerk c: unter der Root. Wie kann ich das Laufwerk und Verzeichnis des Befehls cmd festlegen?

Danke für eure Antworten
Gruß
Thomas

L

LauxAimoEwa

Verknüpfung zur Eingabeaufforderung im Startmenü mit rechts Anklicken und das Arbeitsverzeichnis verändern

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Die Lösung, die ich hierfür benutze, ist eine kleine Shell-Erweiterung namens "MS-DOS Prompt Shell Extension". Wenn Du die im Archiv befindliche EXE-Datei einmal ausführst, hast Du anschließend in jedem Kontextmenü (Rechtsklick auf ein Ordnersymbol) einen Eintrag, der die Eingabeaufforderung sofort in diesem Ordner öffnet, wenn Du auf diesen Eintrag klickst. :blush

Anhänge

M

meichertom

Threadstarter
Danke für die superschnellen Antworten. Aber leider ist es nicht ganz dass was ich suche. Die Tipps, die Ihr mir gegeben habt, setze ich schon ein. Aber sehr oft kommt es vor, dass ich einfach die Windows-Taste und u drücke und dort cmd eintippe (ist bei mir schon in Fleisch und Blut über gegangen). Nun startet diese Eingabeaufforderung ständig in meinem Heim-Verzeichniss. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich etwas gelesen habe, dass man das in der Windows-Registry ändern kann. Aber wo? Ich weis es nicht mehr.

Danke für die weiteren Tipps schon jetzt

Gruß
Thomas

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
... dass ich einfach die Windows-Taste und u drücke und dort cmd eintippe (ist bei mir schon in Fleisch und Blut über gegangen). Danke für die weiteren Tipps schon jetzt
Wenn Du dich evtl. von der im Zitat beschriebenen Vorgehensweise trennen könntest (da diese - zumal noch mit Eintippen - ja wirklich nicht die schnellste ist), kann ich dir noch das Anlegen einer Verknüpfung (auf dem Desktop, oder wo auch immer) empfehlen... (siehe Screenshot) :blush

Anhänge

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Aber sehr oft kommt es vor, dass ich einfach die Windows-Taste und u drücke und dort cmd eintippe (ist bei mir schon in Fleisch und Blut über gegangen).
Das ist aber umständlich und viel arbeit - du solltest dir Post #4 angewöhnen, ist echt das Beste!

L

LauxAimoEwa

Da gab es doch mal ne Systemvariable, mit der man den Startpfad der CMD festlegen kann...

Aber ich komm nicht mehr drauf - CMDSPEC oder so was....

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
COMSPEC ist schon richtig, allerdings kann man mit dieser Variable den Pfad ZUR RICHTIGEN COMMAND.COM bzw. CMD.EXE setzen (sehr selten mittlerweile.
In Dos-Zeiten war es praktisch wenn man neben DOS auch noch 4DOS verwendet hat ;)

L

LauxAimoEwa

Das habe mit Hilfe von Google gefunden (war gleich der erste Treffer) - hast Du überhaupt mal danach gesucht???

" Um für JEDE Eingabeaufforderung den Startpfad zu ändern kann man im Registry-Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor

einen neuen Wert (Zeichenfolge oder erweiterbare Zeichenfolge) mit dem Namen

AutoRun

erstellen und in diesen den Befehl zum Wechsel in das gewünschte Verzeichnis eintragen, also z.B.

pushd "X:\Mein Arbeitsverzeichnis" "

Ausserdem steht das auch in der Hilfe der cmd.exe (einfach "cmd.exe /?" eingeben)

M

meichertom

Threadstarter
Superdanke. :up
Hat super funktioniert mit dem Wert Autorun in der Registry. Das habe ich gesucht.

VielenVielen Dank

Gruß
Thomas

Thema:

cmd starten in bestimmten Verzeichnis

Sucheingaben

cmd mit start in bestimmtem ordner

,

cmd mit verzeichnis öffnen

,

cmd start arbeitsverzeichnis

,
kommandozeile öffnet immer user verzeichnis
, startverzeichnis cmd windows 10, eingabeaufforderung mit pfadangabe starten, cmd startpfad ändern, eingabeaufforderung in bestimmtem ordner starten, cmd und standardpfad, cmd starten bestimmtes verzeichnis, cmd mit anderem pfad starten, search, eingabeaufforderung verezichnis angeben, welches startverzeichnis cmd, cmd pfad in dem die CMD liegt, Pfad in cmd legen, cmd aus verzeichnis starten windows 10, cmd startet mit falschem pfad win10

cmd starten in bestimmten Verzeichnis - Ähnliche Themen

• Start einer app aus cmd (Sticky Notes)

Start einer app aus cmd (Sticky Notes): Hallo. Ich versuche, einige Zeit die Sticky Notes app aus cmd zu laufen, aber es funktioniert nicht. Ich habe die neueste Version von Windows 10...
  • Start standby von Startup Repair CMD deaktivieren?

Start standby von Startup Repair CMD deaktivieren?: Ich habe von einem alten AMD auf einen Intel Processor geupdatet. Nach dem ich mit allem fertig war, habe ich den Asmedia USB Treiber...
  • Windows 10 - Start Updates via CMD / Skript

Windows 10 - Start Updates via CMD / Skript: Hallo Zusammen, ich würde gerne bei Windows 10 die Windows Updates via CMD oder Skript starten. So wie das bei früheren Versionen mit wuauclt...
  • CMD Öffnet und schließt sich beim PC start jedes mal kur.

CMD Öffnet und schließt sich beim PC start jedes mal kur.: Hallo, habe eine Inter Core i7-7700k mit 4,2 ghz, 16 GB RAM, 64 Bit System, ohne andere Viren Programme aus das von Windows und mit einer GTX...
  • Cmd Window öffnet und schließt sich automatisch beim Start von Win10

Cmd Window öffnet und schließt sich automatisch beim Start von Win10: Hallo, seit kurzem habe ich folgendes Problem mit meinem Surface Pro4: Beim Hochfahren und Neustarten meines Surface öffnet sich ein Cmd Window...