GELÖST CM6501 - Ton kratzt

Diskutiere CM6501 - Ton kratzt im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; hallo Leute, ich quäle mich jetzt seit 2-3 tagen mit einem gelegentlich kratzendem sound rum. an den boxen liegt es nicht, da es auch beim...
M

Maatthi

hallo Leute,

ich quäle mich jetzt seit 2-3 tagen mit einem gelegentlich kratzendem sound rum. an den boxen liegt es nicht, da es auch beim headset nicht anders ist.

ich habe ein Asus M2N-E SLI unter WinXP SP3 und soweit ich das überblicken kann den neuesten Soundtreiber installiert.

wenn mir jemand helfen könnte, wäre das echt net!

mfg
Maatthi

I

imaetz70

was muss man sich unter "kratzendem Ton" vorstellen???

aussetzer oder knackser oder was meinst du damit?

ändert sich das, wenn du am lautstärkenregler etwas änderst?

möglicherweise kann es auch am benutzten Codec liegen, dass er veraltet ist und die neueren musikstücke nicht korrekt wieder gibt..

teste die musik, welche das kratzen hat mal auf einem anderen pc und höre es dir dort an. sind die probleme da nicht, erneuere mal die codecs und treiber für die soundkarte..

M

Maatthi

also ich habe, wenn alles normal wieder gegeben wird, egal ob musik, game oder video, eine regelmäßig (vllt 1/min) kurze, kaum auffallende unterbrechung, und dann so etwa alle 5-6min für etwa 20-30sek ein starkes kratzen. es ist egal bei welcher lautstärke. die songs die ich normal höre habe ich eben extra mal aufn mp3 player gespielt, da tritt das nicht auf.

liegt vermutlich an der soundkarte oder?

EDIT: wo bzw. wie bekomme ich den raus ob meine codecs veraltet sind?

I

imaetz70

also ich habe, wenn alles normal wieder gegeben wird, egal ob musik, game oder video, eine regelmäßig (vllt 1/min) kurze, kaum auffallende unterbrechung, und dann so etwa alle 5-6min für etwa 20-30sek ein starkes kratzen. es ist egal bei welcher lautstärke. die songs die ich normal höre habe ich eben extra mal aufn mp3 player gespielt, da tritt das nicht auf.

liegt vermutlich an der soundkarte oder?

EDIT: wo bzw. wie bekomme ich den raus ob meine codecs veraltet sind?
mit GSpot kannst du sehen welche codecs installiert sind und es wird dir auch angezeigt welche codecs nicht korrekt registriert sind.

es gibt diverse codec-packs auch für XP, die man installieren kann/sollte um das korrekte abspielen diverser medien zu gewährleisten.

wenn es kratzt oder knackt beim hören, wie bei dir, muss nicht zwangsläufig die soundkarte schuld sein. es reicht meist die codecs zu prüfen..

sind alle codecs ok (sieht man in GSpot, dass keiner rot makiert ist), solltest du weiter gehen und schauen, ob es aktuellere soundkartentreiber gibt.. wenn ja, dann den alten DEINSTALLIEREN, pc neustarten, neuen treiber installieren.. fertig.

S

Samtron

mit GSpot kannst du sehen welche codecs installiert sind und es wird dir auch angezeigt welche codecs nicht korrekt registriert sind.

es gibt diverse codec-packs auch für XP, die man installieren kann/sollte um das korrekte abspielen diverser medien zu gewährleisten.

wenn es kratzt oder knackt beim hören, wie bei dir, muss nicht zwangsläufig die soundkarte schuld sein. es reicht meist die codecs zu prüfen..

sind alle codecs ok (sieht man in GSpot, dass keiner rot makiert ist), solltest du weiter gehen und schauen, ob es aktuellere soundkartentreiber gibt.. wenn ja, dann den alten DEINSTALLIEREN, pc neustarten, neuen treiber installieren.. fertig.

Hallo zusammen
wenn da ein Rote strich ist dann?

danke

I

imaetz70

Hallo zusammen
wenn da ein Rote strich ist dann?

danke
??? worauf bezieht sich deine frage???? habe im GSpot noch nie einen ROTEN STRICH gehabt, nur rot unterlegt, weil fehlerhaft.

PS: wäre nett wenn du etwas duetlicher schreiben würdest, so das man gleich erkennt was du möchtest...

M

Maatthi

also GSpot sagt mir nur bei einem "Nero Digital AVC Video Enc", dass die datei fehlt, sonst ist alles in ordnung... und dazu finde ich im internet keinen passenden link und meine nero lizens lässt kein update zu (uralte OEM von meinem laufwerk)...

soundtreiber ist wie gesagt das neueste installiert, habe auch schon ältere versucht, brachte aber 0,0 unterschied...

haste vllt noch nen guten tipp, oder kannst mir sagen wo ich den codec herbekomme?

ps: danke schon ma für die hilfe!!!

I

imaetz70

also GSpot sagt mir nur bei einem "Nero Digital AVC Video Enc", dass die datei fehlt, sonst ist alles in ordnung... und dazu finde ich im internet keinen passenden link und meine nero lizens lässt kein update zu (uralte OEM von meinem laufwerk)...

soundtreiber ist wie gesagt das neueste installiert, habe auch schon ältere versucht, brachte aber 0,0 unterschied...

haste vllt noch nen guten tipp, oder kannst mir sagen wo ich den codec herbekomme?

ps: danke schon ma für die hilfe!!!
der fehlerhafte nero-codec ist so nicht ersetzbar. das liegt dann an deinem nero, was aber nichts mit dem abspielen von mp3 dateien zu tun hat, da außer nero diesen codec kein anderes programm nutzt...

wenn auf einem mp3-player die titel normal laufen, dann teste doch mal, wenn möglich, ob die musik mit anderen kopfhörern am pc anders klingen. da soundtreiber usw. aktuell scheinen, muss nun weiter auf die hardware ausgegrenzt werden.
womit spielst du die musik denn ab? möglich dass es auch an dieser software liegt.

M

Maatthi

wenn auf einem mp3-player die titel normal laufen, dann teste doch mal, wenn möglich, ob die musik mit anderen kopfhörern am pc anders klingen. da soundtreiber usw. aktuell scheinen, muss nun weiter auf die hardware ausgegrenzt werden.
womit spielst du die musik denn ab? möglich dass es auch an dieser software liegt.
ich quäle mich jetzt seit 2-3 tagen mit einem gelegentlich kratzendem sound rum. an den boxen liegt es nicht, da es auch beim headset nicht anders ist.

das hatte ich halt extra ausgeschlossen, bevor ich mich hier melde, weil ich soweit selbst noch kam. habe wie gesagt sowohl headset, also auch boxen und das problem tritt bei beiden auf. (bei MP3-Player und headset nicht!)

ich bin nachher eh noch ma in der stadt... soll ich beim mediamarkt ma ne soundkarte zum test holen, zurückgeben kann ich sie ja eh 14 tage lang?

EDIT: das mit software hatte ich überlesen! Also normalerweise Winamp, aber es tritt ja auch bei spielen auf (bsp: Battlefield 1942 oder Dungeon Siege 2)

M

Maatthi

Problem gelöst!

war im media markt und hab mir ne 5.1 Soundkarte besorgt, jetzt läuft wieder alles einwandfrei. war zwar nich das was ich ursprünglich gehofft hatte, aber ist ne top lösung!!!

trotzdem :danke vorallem an Imaetz70!!!

mfg
maatthi

ps: Thread kann geschlossen werden:D

Thema:

CM6501 - Ton kratzt

CM6501 - Ton kratzt - Ähnliche Themen

• kein Ton mehr , Windows 10

kein Ton mehr , Windows 10: Hallo miteinander, habe seit gestern einen neuen PC mit windows 10 nachdem ich office 365 testversion entfernt habe und office 2016 aufgespielt...
  • ton ausfall

ton ausfall: nach dem abdeckt kein ton mehr
  • Kein Ton

Kein Ton: Mein Lautsprecher geht nicht mehr es zeigt an es ist kein Ausgabegwrät installiert
  • ich hore keinen Ton und bie mir steht kein Audioausgabegerät

ich hore keinen Ton und bie mir steht kein Audioausgabegerät: was kann ich tun ?
  • Kein Ton

Kein Ton: Habe beim TV sehen ein Bild aber kein Ton.