GELÖST Clipping-Problem

Diskutiere Clipping-Problem im Burning Forum Forum im Bereich Software Forum; Finde zu diesem Thema keinen Thread, daher mal meine Frage: Habe ne Menge MP3`s auf dem Rechner; wenn ich sie z.B. mit Winamp abspiele, klingt...
V

Volusiasteini

Threadstarter
Finde zu diesem Thema keinen Thread, daher mal meine Frage:

Habe ne Menge MP3`s auf dem Rechner; wenn ich sie z.B. mit Winamp abspiele, klingt alles einwandfrei ohne Störungen. Brenne ich aber eine CD mit den MP3`s, dann klickt und klackt es an vielen Stellen! Zwar nicht bei allen Stücken, aber doch so bei 60%, und das nervt natürlich!
Brennen tu ich mit NERO; hatte auch mal MAGIX GOYA, da auch das gleiche Problem.
Die MP3-Dateien sind auch fast alle durch mein MP3Gain-Prog zwecks Lautstärkenangleichung gelaufen.
Hat jemand einen Tip, wie ich Clipping vermeide und wie ich es beheben kann?

Danke schon mal, denn ich weiß ja - hier bekommt man schnell gute Antworten!!

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Standort
Bayern
was meinst du mit "clipping"?

V

Volusiasteini

Threadstarter
Hi Paulchen,
als Clipping werden störende Klick- und Klack-Geräusche ( ja, es klickert und klackert wirklich!) in MP3-Aufnahmen bezeichnet. Diese entstehen dadurch, daß die Aufnahme wohl übersteuert ist; es werden die Bereiche über einem bestimmten Wert ( ich meine, alles über 0 bd) abgeschnitten. Dadurch entstehen diese Geräusche....soweit ich das verstanden habe.:confused

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Wenn Du sicherstellst, dass deine MP3s als reines Datenprojekt gebrannt werden, dürfte das Abspielen von CD allerdings eigentlich nicht anders klingen als von Festplatte. Wenn trotzdem hier Clipping (Übersteuern) auftritt, lässt das den Verdacht zu, dass die Stücke vom Brennprogramm noch codiert und dabei auch in der Lautstärke verändert werden. Eventuell durch einen Normalisierungsfilter.

Du solltest hier also unbedingt darauf achten, dass dies ausgeschlossen ist und die MP3s genauso brennen wie normale Dateien.

Deine Erklärung des Clippings ist übrigens richtig. Bei analogen Aufnahmen ist das Übersteuern in einem gewissen Bereich vollkommen problemlos. Bei digitalen Aufnahmen sollte dies unbedingt vermieden werden.

V

Volusiasteini

Threadstarter
brenne ja mit NERO......meinst du, daß NERO hier nochmal dazwischenfunkt?????Und wenn ja, hast du ne Idee, wie man das abstellt??
Danke übrigens für eure Antworten!!

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Wie schon gesagt - als ganz normales Datenprojekt brennen, also praktisch nur auf die CD kopieren. So, als wolltest Du Bild- oder Textdateien sichern.

Wenn Du im entsprechenden Nero-Programm zu Beginn schon was von MP3 brennen (oder ähnlich) siehst, dürftest Du schon falsch sein. :blush

V

Volusiasteini

Threadstarter
z..z..z...dann dürften ja alle Brennprogramme....na, den Gedanken denke ich jetz nich weiter....:satisfied
Hab na pure Daten-CD gebrannt; Problem noch da....zwar nicht bei allen, jedoch vielen Dateien...:wut
Habe allerdings alle MP3`s durch das "MP3Gain" gejagt.....kann das auch der Fehler sein??

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
... Habe allerdings alle MP3`s durch das "MP3Gain" gejagt.....kann das auch der Fehler sein??
Das ist zu vermuten.

Brenn' doch mal zum Vergleich eine Scheibe ohne MP3Gain-Gebrauch der Songs.

C

Chase

Standort
ROSTOCK
z..z..z...dann dürften ja alle Brennprogramme....na, den Gedanken denke ich jetz nich weiter....:satisfied
Hab na pure Daten-CD gebrannt; Problem noch da....zwar nicht bei allen, jedoch vielen Dateien...:wut
Habe allerdings alle MP3`s durch das "MP3Gain" gejagt.....kann das auch der Fehler sein??
Du mußt bei MP3Gain unter "Optionen" bei "Clipping vermeiden" den Haken setzen!!!!

Thema:

Clipping-Problem

Clipping-Problem - Ähnliche Themen

• Surface Go: Problem mit Windows 10 V 1903

Surface Go: Problem mit Windows 10 V 1903: Guten Tag, nachdem unsere Schule Surface Go Geräte angeschafft hat, können diese nicht in die bestehende Netzwerkstruktur eingebunden werden...
  • Problem mit Miracast auf einem integrated Whiteboard-PC

Problem mit Miracast auf einem integrated Whiteboard-PC: Hallo, wir haben uns kürzlich ein sogenanntes integrated Whiteboard (IWB) für unseren Besprechungsraum gekauft (Kostenpunkt rund 16.000€). Bei...
  • Problem mit Win 10 V1903 - Startmenü stürzt ab, wenn Client in Domäne

Problem mit Win 10 V1903 - Startmenü stürzt ab, wenn Client in Domäne: Hallo zusammen, wir haben in unserem Unternehmen folgendes Phänomen, wo uns bisher keiner hat helfen können und wir somit Win 10 Version 1903...
  • Tastatur Problem - 1 Taste reagiert erst nach 1 Sekunde

Tastatur Problem - 1 Taste reagiert erst nach 1 Sekunde: Wenn ich auf meiner Tastatur (CH-Layout) die Doppelpunkt Taste drücke, mit Shift und dieser Taste ein Ausrufezeichen machen möchte oder alle...
  • clipping fehler durch hardware bzw. os ???

clipping fehler durch hardware bzw. os ???: hallo... ich spiele gerade call of juarez bound in blood. notebook samsung r700 deager 17" core2duo 2.1 ghz und geforce 8600gt 2gb ram windows...