Cleveres Email Programm gesucht

Diskutiere Cleveres Email Programm gesucht im Mail-Clients Forum im Bereich Software Forum; Hallo Ihr Lieben, nun habe ich schon so einige Internetjahre auf dem Buckel und habe - natürlich - immer wieder fleissig Backups von meinen...
S

sina01

Threadstarter
Hallo Ihr Lieben,

nun habe ich schon so einige Internetjahre auf dem Buckel und habe - natürlich - immer wieder fleissig Backups von meinen Outlook Express 1-6 (dbx dateien) gemacht, weil gelegentlich ein PC Wechsel anstand oder Windoof mal wieder neu installiert werden musste.

Leider kann ich die Versionen nicht mehr auseinanderhalten (outlook express fragt ja immer von welcher Version man importieren möchte) - manche Dateien lassen sich im outlook express 6 wieder importieren, andere nicht. Ich glaube aber nicht, dass die Dateien beschádigt sind.
Andere Mails habe ich von Outlook Express ins Windows Mail (vista) importiert und nun würde ich gern mal Ordnung schaffen.

Ich suche nun ein Email Programm im Stil von Outlook Express, (quadratisch praktisch gut), in das ich Outlook Express Dateien unabhängig von der Version, aber auch Windows Mail Dateien importieren kann, da ich gern alle Emails der letzten Jahre mal in einem einzigen Programm haben möchte.

Es sollte auf Windows 8 laufen - da ich jetzt einen neuen PC habe.

Wenn das Programm dann auch noch Duplikate erkennen könnte und nicht alles doppelt moppelt, das wäre grosse klasse ...

Hat jemand eine Idee? Lieben Dank im Voraus!

PS: MS Outlook kenne ich auch ziemlich gut und das wäre auch eine Lösung, aber ich glaube, dass man die dbx Dateien und windows mail Dateien nicht bei Outlook importieren kann - zumindest bin ich bei dem Versuch gescheitert - ???

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
:welcome

Wenn es unbedingt ein Programm sein muss (mag ich nicht) dann Thunderbird oder EssentialPIM5

Ansonsten kann ich nur zu Online-Diensten empfehlen. Ist einfach praktischer wenn alles gleich im Web basiert.
Da ich wichtige Anhänge ohnehin lokal speichere und als Email lösche, habe ich auch kein Problem mit offline-Lesen etc.

Wenn das Programm dann auch noch Duplikate erkennen könnte und nicht alles doppelt moppelt, das wäre grosse klasse ...
Und genau das ist der größte Vorteil OHNE Software, weils eben nur einmal am Server ist für alle Computer die man benutzt.

I

imaetz70

Standort
Hamburg
also grundsätzlich kann man mit outlook aus outlook express oder winmail importieren. ein entsprechender passus ist vorhanden. man muss nur bei import den passus "aus anderen programmen." wählen und dann auf "Outlook express 4.x, 5.x, 6.x oder WinMail" gehen und dann zu der jeweiligen datei navigieren.. welche datei wann erstellt wurde, erkennst ja am erstellungsdatum in den eigenschaften. Gut, aus welcher Outlook-express version dieses backup dann stammt, sieht man nicht, aber das sollte doch dabei egal sein, da sie doch untereinander kompatibel sind sicherlich. und wenn alle stricke reißen, machst von deiner aktuellen nutzung ein backup und spielst das dann ein. man sollte nur nicht ständig zwischen diversen programmen hin und her springen, dann passiert das was dir nun passiert.

ich bin nach outlook express und winMail auf outlook gewechselt und das mit 3 Rechnern. funktioniert super.

einzig der wechsel von outlook 2007 nach 2010, da schaffte ich es nicht, dass auch die emailkonten mit übertragen wurden, da die Profileinstellungen und Konten nicht in der backup-datei enthalten sind. da griff ich zu einem externen tool, was das für mich erledigte. ;)

Wenn das aber nicht dein fall ist, dann versuche es mit der hier bereits angesprochenen online-möglichkeit und dann hast die probleme nicht mehr.. ;)

PS: ich hab ordner angelegt, wo mails drin liegen, die ich eventuell später nochmal brauch und dadurch brauch man nicht dauernd ein backup anlegen, zumal ich das dann vor einer neuinstall oder solchen dingen mache.. es gibt so nur eine sicherung, die auf einem anderen pc liegt.

webspider[GER]

webspider[GER]

PS: MS Outlook kenne ich auch ziemlich gut und das wäre auch eine Lösung, aber ich glaube, dass man die dbx Dateien und windows mail Dateien nicht bei Outlook importieren kann - zumindest bin ich bei dem Versuch gescheitert - ???
hier wird erklärt wie das importieren von DBX-Dateien von Outlook-Express in Windows Mail funktioniert

http://dbx-dateien-von-outlook-express-in-windows-mail-importieren-

http://Umstieg von Outlook Express auf Windows Live Mail

http://www.winboard.org-wie-konvertiere-ich-outlook-express-6-dateien-nach-windows-7-a.html

http://support.microsoft.com/Windows Live Mail – Teil 8: Einstellungen von Outlook Express übertragen

eventuell hilft dir das

S

sina01

Threadstarter
Hallo, habt vielen Dank für Eure Antworten, ich werde in den nächsten Tagen erstmal mit Outlook testen (habe Outlook 2007) ob ich da alles importieren kann - hatte es schonmal vergeblich versucht. Ansonsten vielleicht Thunderbird.
Mit Onlinediensten kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, lieber habe ich meine Mails alle auf meinem Pc :D
Ich lass Euch das Ergebnis wissen :)

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Wenn schon kein Online dienst, dann vielleicht wenigstens eine Anbindung per IMAP?

Also z.B. Outlook oder Thunderbird und per IMAP auf den Server zugreifen.
Bei IMAP verbleiben die Mails auf dem Server, werden lediglich im Client angezeigt.

Hat den Vorteil, dass der Server vermutlich automatisch gesichert wird. Hast also gleich ein Backup.
Und du kannst mit mehreren Geräten (Rechner, Handy, Tablet) auf den gleichen Datenbestand zugreifen.
Und du sparst dir das Importieren

S

sina01

Threadstarter
Hallo nochmal, kurzer Zwischenbericht. Habe jetzt einen Testlauf gemacht . Die Emails mit Ordnern aus dem outlook express konnte ich problemlos ins outlook importieren.
Blöd ist da, dass man nicht den Dateiordner selbst auswählen kann und Outlook nur die Daten aus dem installierten Programm OE (in meinem XP pc) nimmt. Ich wollte also die Mails von Windows Mail auch noch importieren - diese Daten sind im Backup aber nur als Order mit *.eml Dateien gespeichert (nicht dbx) . Importieren war also nicht. Diese eml's kann ich zwar in einen Ordner im Outlook mit drag&drop ziehen, aber es nutzt mir wenig, wenn ich dann weder den Betreff noch den Absender bzw. Empfänger sehen kann.
Nächster Versuch Thunderbird also demnächst in diesem Kino.

Zu dem hier irgendwo erwähnten Windows LIVE mail (ich nutze nur Windows Mail von Vista) und auch zu den Online Diensten oder Imap... Mir ist nicht geheuer, meine Mails auf einem mir ungekannten Server bei gmail, exchange oder dergleichen zu lagern. Natúrlich weiss ich nicht, wie so was genau funktioniert und ob und wie solche Daten dann gesicht sind. Bestimmt hat das auch seine Vorteile - aber dass ich einem Server (nämlich dem meines Internetanbieters) vertrauen soll, ist schon Herausforderung genug. Beruflich habe bzw hatte ich lange mit Daten zu tun, mit denen ich besser vorsichtig umgehen sollte.
So und jetzt hab ich schon quadratische Augen - Gute Nacht und bis zum náchsten Bericht :)

S

sina01

Threadstarter
Lösung für Leute mit viel Geduld ;)
Windows Mail Dateien (eml) zunächst zurück ins Outlook Express: Dazu muss man im OE gleichnamige Ordner erstellen und dann die *.eml Dateien von jedem Ordner einfach rüberziehen. Danach dann im Outlook OE Emails importieren.

Dies war für mich das Wichtigste. Die ganzen anderen Backups auf zahlreichen CD's sind alle von Outlook Express... die werden jetzt nach und nach ins Outlook gezogen. Dazu tausche ich einfach die Backup Dateien im Speicherordner von OE aus.

Blöd ist, dass sich manche Backups zeitlich überschneiden und so viele Duplikate im Outlook entstehen - Outlook bietet keine Option an, "Duplikate nicht zu kopieren". Also müssen diese wohl manuell nach und nach gelöscht werden. Oder kennt jemand hierfür ein Tool? :D

In jedem Fall aber besten Dank für Eure Unterstútzung!

Thema:

Cleveres Email Programm gesucht

Cleveres Email Programm gesucht - Ähnliche Themen

• Clever

Clever: Clever, die Jungs:
  • IE7Pro 2.4: Cleveres IE-Addon in neuer Version

IE7Pro 2.4: Cleveres IE-Addon in neuer Version: Grösser? Aufs Bild klicken. Das Add-on IE7Pro für den Internet Explorer steht ab sofort in der Version 2.4 zum Download bereit. IE7Pro steht ab...
  • Cleverer Pfarrer

Cleverer Pfarrer: Eine Frau sitzt im Flugzeug neben einem Pfarrer. "Vater", sagt sie, "darf ich Sie um einen Gefallen bitten?" "Gerne, wenn ich kann, meine...
  • O&O Clever Cache spinnt beim Hochfahren

O&O Clever Cache spinnt beim Hochfahren: Hi@all Mein Problem sieht so aus. Ich benutze das Programm O&O Clever Cache! Ich habe es so konfiguriert, das es beim Hochfahren automatisch...
  • clever...

clever...: Noch einer zum Wochenbeginn An der Grenze: Ein Albaner fährt mit dem Fahrrad vor, auf dem Gepäckträger einen Sack. Zöllner: "Haben Sie etwas zu...