Cleartype Komplett deaktivieren?

Diskutiere Cleartype Komplett deaktivieren? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo! Würde auch gerne wissen, wie ich den Cleartype Effekt aus machen kann. Über "Fensterfarbe und Darstellung / Eigenschaften für klassische...
EvilDead

EvilDead

Threadstarter
Hallo!

Würde auch gerne wissen, wie ich den Cleartype Effekt aus machen kann. Über "Fensterfarbe und Darstellung / Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen... unter Effekte" habe ich es auf Standard gemacht. Im IE7 habe ich den Haken entfernt. Gibt es noch mehr möglichkeiten?
Evtl. in der Reg?

Einige Texte sind bei mir noch verwaschen. Zum Beispiel die Taskleiste, Startmenü und alle anderen Menüs und noch mehr.

Sieht man auch auf dem Bild:

Danke

EvilDead

EvilDead

Threadstarter
Damit geht es nicht!

S

seppjo

Gast
@duesso,
da kann doch kein Schwein mit arbeiten. :D Ich habs auch aus. Ich denk da immer ich habe Probleme mit meinen Augen wenn es an ist. Wenn man Jung ist bestimmt ne tolle sache, aber wenn man älter ist faden die Augen automatisch. Da braucht man den Effekt nicht. ;)

S

seppjo

Gast
@EvilDead,
wie wärs denn dann damit die Einträge zu entfernen. Da steht ja dran man soll die anlagen. :) Probiers mal.

EvilDead

EvilDead

Threadstarter
Habe jetzt folgendes gemacht:

Per RegEdit

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
und
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop

den Wert der Einträge

FontSmoothing
FontSmoothingType

von 2 auf 1 geändert.

Sieht nun schon besser aus. Ist aber noch nicht alles ohne Cleartype.

S

seppjo

Gast
@EvilDead,
außer dem oben genannten Tool fällt mir jetzt auch nichts mehr ein. :blink

EvilDead

EvilDead

Threadstarter
Folgendes kann man auch noch versuchen:

per rechte maustaste auf Computer > eigenschaften > erweitert > (Leistung) einstellungen > benutzerdefiniert > [ ] kanten der bildschirmschriftarten verfeinern

Vista neu starten.

S

swyti

Gast
Ich habe heute eine Möglichkeit gefunden unter Windows Seven ClearType komplett zu deaktivieren! Hat nur einen Haken! Ihr müsst euch mit der guten alten Classic Oberfläche zufrieden geben.
Ihr müsst einmal unter Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Leistung > Einstellungen die Option "Für optimale Leistung anpassen" aktivieren.
Da aber Standard die Schriftart Segoe UI ist, solltet ihr noch unter Desktop re. Maustaste > Anpassen (Fenster Desktop anpassen unten mittig) > Fensterfarbe die Schriftart Verdana für alle Texte auswählen! Ich habe es auch mit Arial Trebuchet Tahoma ausprobiert, aber Verdana hat mir am besten gefallen. Tahoma ist auch ganz nett! Gruß Lars

Thema:

Cleartype Komplett deaktivieren?

Cleartype Komplett deaktivieren? - Ähnliche Themen

• Cleartype

Cleartype: seit einiger Zeit, ich vermute nach dem letzten Update, habe ich ein unsauberes Schriftbild. Versuche mit Cleartype brachten keine Abhilfe. Weiß...
  • GELÖST Windows 10 Fenster und Programmansichten unscharf

GELÖST Windows 10 Fenster und Programmansichten unscharf: Hallo, ich habe vor kurzem eine "neue" Grafikkarte eingesetzt, eine Geforce GTX 780. Jetzt hab ich das Problem, dass die Menüansichten (z. B...
  • GELÖST ClearType DirectWrite Direct2D > Anti-Aliasing Tuner

GELÖST ClearType DirectWrite Direct2D > Anti-Aliasing Tuner: Wie aktiviert/deaktivert man den ganzen ClearType/DirectWrite/Direct2D Weichzeichner im Firefox? Wie auch beim IE9 hat mich dieses Thema auf W7...
  • GELÖST Cleartype - nicht ganz deaktiviert?!

GELÖST Cleartype - nicht ganz deaktiviert?!: Hallo. Ich habe ein kleines Problem und hoffe auf Hilfe. Ich habe die Cleartype-Funktion ausgeschaltet. Leider wurde das nicht in allen Bereichen...
  • WIKI - Microsoft ClearType

WIKI - Microsoft ClearType: Weiterlesen...