GELÖST Cifs & nfs

Diskutiere Cifs & nfs im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leutz, ich wollte mal nachfragen wo denn der Unterschied zwischen CIFS & NFS liegt? Also beide dienen dazu Netzwerk und Druckerdienste im...
V

Vioh

Threadstarter
Standort
Niedersachsen
Hallo Leutz,

ich wollte mal nachfragen wo denn der Unterschied zwischen CIFS & NFS liegt?
Also beide dienen dazu Netzwerk und Druckerdienste im Netzwerk freizugeben. Aber wo liegt bei den beiden der Unterschied? Ist das eine nur für Windows und das andere für Linux?

Wäre cool wenn Ihr mir helfen könntet!

Mit freundlichen Grüßen

Vioh

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
CIFS (früher SMB, davon abgeleitet der Name des Linux-Diensts "Samba") ist die in Windows enthaltene "ganz normale" Datei- und Druckerfreigabe. Windows kann das also von Haus aus, Linux über den Samba-Daemon der Windows-Freigaben simuliert.

NFS ist ein Freigabesystem von Unix/Linux. Bevor Samba in Linux Einzug hielt war NFS quasi die einzige Möglichkeit Laufwerke anderer Unix-Rechner einzubinden.

Bei den Serverversionen von Windows ist NFS möglich, muß aber erst eingerichtet werden, bei den Desktopversionen von Windows muß man normalerweise Fremdsoftware installieren um dieses Protokoll zu ermöglichen. Zumindest war das früher so. Ob das bei den neueren Windows-Versionen einfacher ist weiß ich nicht da in den zwei Firmen wo ich NFS für CNC-Fräsmaschinen brauche dafür ein Linux-Server im Einsatz ist, der kann das von Hause aus.

Kurz: Zwischen Windows-Systemen verwendet man CIFS/SMB, zwischen Linux-Systemen eher NFS (wobei CIFS auch geht) und in gemischten Umgebungen zwischen Windows und Linux eher CIFS/SMB. Man kann auch beides parallel benutzen, stört sich gegenseitig nicht.

V

Vioh

Threadstarter
Standort
Niedersachsen
Das ist doch mal eine Antwort.
Danke dir! Damit ist meine Frage beantwortet.

Thema:

Cifs & nfs

Sucheingaben

nfs oder cifs

Cifs & nfs - Ähnliche Themen

• Wie kann ich SMB 1.0/CIFS für die Verbindung mit fritz.nas herstellen?

Wie kann ich SMB 1.0/CIFS für die Verbindung mit fritz.nas herstellen?: Smb 1.0 einschalten - wie mach ich das am besten?
  • SMB1.0/CIFs aktivieren - wie mache ich das ?

SMB1.0/CIFs aktivieren - wie mache ich das ?: SMB1.0/CIFS aktiveren - wie mache ich das?
  • NFS 2015

NFS 2015: erstmal guten tag, wo fange ich an .. ich habe mir über die Xbox one das spiel Need for Speed + deluxe paket gekauft ( digitale version ) und...
  • Feature request: NFS Client für Windows 10 Pro

Feature request: NFS Client für Windows 10 Pro: Toll wäre wenn Microsoft den NFS Client auch für Windows 10 Pro freischalten würde. Würde gerne via NFS auf ein Linux Share zugreifen. Unter...
  • NFS ProStreet bei Windows 8: Massive Probleme!

NFS ProStreet bei Windows 8: Massive Probleme!: Hey Community, Ich hab bei Need for Speed ProStreet (auf Win8) folgendes Problem: Nach jedem Rennen Hängt sich das Spiel auf! Beim PunkBuster...