Z
Zycho
Gast
Vollautomatisierter Web-Installer und Updater für Chromium. Lädt und extrahiert den Browser automatisch, bietet einen Hintergrund-Dienst für Updates, sichert optional das Profil und erlaubt den Wechsel zwischen den Download-Kanälen.
Fragen und Antworten:
Wieso sollte ich Chromium benutzen?
Chromium ist die Alpha-Version vom Marktführer, in der Kategorie der Browser, Google Chrome. Google bezieht seine Quellen für seine Beta's und Developer-Builds aus den Quellcodes bzw. den Builds von Chromium. Erlebe schon heute die zukünftigen Features von Chrome ohne Google's Zusatzprogramme.
Wie ist es um Datenschutz und Privatsphäre bestellt?
Weder Chromium, noch mein Updater werden unnötigerweise Datenverkehre tätigen. Der Updater überprüft sich nicht mal selbst auf Aktualisierungen. Chromium wird zwar von Google programmiert, geht aber als OpenSource-Projekt über die Bühne, um eine Alternative für all diejenigen zu bieten, die den Zusatzprogrammen von Google unter Chrome nicht so ganz trauen, denn im Kern tauscht Chromium im Hintergrund auch keine Daten, höchstens seine Zusatzprogramme wie Apps oder Extensions.
Ist Chromium Updater kostenfrei? Welchen Bedingungen unterliegt das Programm?
Das Projekt wird im OpenSource-Verzeichnis von SourceForge geführt und ist frei verwendbar, kopierbar, sogar veränderbar. (GPLv3) Alle Quellcodes sind von der Projektseite ladbar.
Bestehen mögliche Gefahren bei der Benutzung von Chromium Updater?
Absolut nicht! Weder legt mein Programm das System lahm, noch werden anderweitig systemrelevante Dienste, Programme oder Dateien angerührt. Selbst wenn man den Update-Dienst des Programms nutzt, werden nur für die Steuerung des Dienstes notwendigen Registry-Einträge vorgenommen und eine Verknüpfung in der Aufgabenplanung angelegt. Des Weiteren werden keine Fremdprogramme eingesetzt, die Schaden verursachen könnten.
Kann ich mit eingeschränkten Benutzerrechten Chromium benutzen?
Natürlich! Nach der Installation werden Verknüpfungen für alle Benutzerkonten angelegt, sodass ein neu angelegtes Benutzerkonto Chromium und den Updater direkt auf seinem Desktop wiederfindet.
Ich habe noch viele Fragen oder sogar Anregungen.
Hier kann Feedback abgegeben werden.
Zuletzt bearbeitet: