Chrome verbraucht zu viel Speicher --- kollidiert mit Firefox

Diskutiere Chrome verbraucht zu viel Speicher --- kollidiert mit Firefox im Chrome Forum im Bereich Chrome; Guten Tag, ich benutze Chrome als Alternative zum Hauptbrowser Firefox. Und zwar, weil dort die (Reverse-) Bildersuche mit Google usw. funzt...
S

stodtler

Threadstarter
Guten Tag,

ich benutze Chrome als Alternative zum Hauptbrowser Firefox. Und zwar, weil dort die (Reverse-) Bildersuche mit Google usw. funzt (geht bei FF bei mir nicht), und auch, weil Chrome die praktische Eigenschaft hat, beim Speichern von Bildern diese automatisch umzubenennen (mit fortlaufenden Zahlen in Klammern), falls der Dateiname im Ordner schon vergeben ist. Auch das ist mir mit Firefox noch nicht gelungen.

Und deshalb habe ich von Zeit zu Teit beide Programme gleichzeitig offen. Das ist zunächst kein Problem. Ich habe aber festgestellt, dass Chrome recht schnell sehr viel Arbeitsspeicher belegt (bei mehreren Tabs). Ich benutze das Programm "System Explorer" unten in der Taskleiste. Hier kann ich sehr schön das Verhalten von Programmen beobachten. Chrome hat, im Gegensatz zu Firefox, nicht nur die Angewohnheit, in der Liste laufender Prozesse beim System Explorer für jeden Tab einen eigenen "Prozesspunkt" zu erstellen, was sehr schnell unübersichtlich wird. Hier kann man auch sehen, dass Chrome für jeden Tab recht viel Speicher braucht.
Ein weiterer Punkt: Sobald ich in Chrome einen neuen Tab öffne (aus einem anderen heraus, mittels "in einem neuen Tab öffnen"), blockiert der Browser für ein paar Sekunden. Dann ist es nicht möglich, irgendeine Funktion auszuführen innerhalb des Programms (also z. B. vorwärts oder rückwärts in der Chronik gehen, neuen Link anklicken usw.) Stattdessen beobachte in im System Explorer, der auch die CPU-Auslastung anzeigt, einen plötzlichen Anstieg in den roten Bereich für ein paar Sekunden. Und das schon bei zwei bis drei Tabs mit wenig Inhalt! (Also keine fortlaufenden Tumblr-Blogs usw.) Sobald ich aus dem roten Bereich wieder raus bin, gehen die Browser-Funktionen wieder.

Als dritten Punkt beobachte ich wiederkehrend: Habe ich in Chrome eine gewisse Anzahl von Tabs geöffnet und schalte zu Firefox um, ist hier der Browser komplett schwarz (!), ein Arbeiten nicht mehr möglich. Erst wenn ich Chrome wieder abspecke, kehrt das Firefox-Bild zurück.

Mein Fazit bisher: Chrome verbraucht übermäßig viel Speicher, und nimmt diesen Firefox weg. (Alle andern Programme laufen übrigens normal). Warum auch die CPU sekundenweise überreagiert, ist mir unklar.

Meine Frage: Gibt es in Chrome die Möglichkeit, Einstellungen vorzunehmen (kenne ich von FF), um den Speicherverbrauch zu senken?
Und: Hat noch jemand diese Probleme oder kennt sie und hat bereits ein Mittelchen dagegen gefunden?

Zur Info: Ich benutze ein sonst absolut stabil laufendes XP. Ich lasse regelmäßig (mehrmals pro Tag) den CCleaner durchlaufen, um das System "rein" zu halten. Mein Arbeitsspeicher ist der höchstmögliche für XP (3,x GB).

Danke fürs Lesen. Ich hoffe auf Eure Ratschläge.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Egal weshalb und warum du so arbeitest - das ist deine Sache. Aber

Mein Fazit bisher: Chrome verbraucht übermäßig viel Speicher, und nimmt diesen Firefox weg.
a) Wenn Chrome übermäßig Speicher verwendet, dann liegt das nicht an Chrome sondern an den Seiten die du offen hast bzw. an veränderten Einstellungen ??
b) Chrome nimmt FF keinen Speicher weg, da das Betriebssystem die Speicherbereiche für jedes Programm trennt.

Meine Frage: Gibt es in Chrome die Möglichkeit, Einstellungen vorzunehmen (kenne ich von FF), um den Speicherverbrauch zu senken?
Eigentlich NEIN, aber
- Plugins reduzieren
- Surfverhalten anpassen
- Cacheeinstellungen auf Standard zurückstellen falls verändert
- Browser von Zeit zu Zeit bereinigen, falls nicht auf automatisch gestellt (Chronik, Cache, Downloads ....)

Und: Hat noch jemand diese Probleme oder kennt sie und hat bereits ein Mittelchen dagegen gefunden?
Nein, gsd nicht.
Mein FF verbraucht bei meinem Standardverhalten zwischen 150 und 300MB RAM. Bei Chrome (benutzt die Frau) sinds ca. 100-150 MB

Ich lasse regelmäßig (mehrmals pro Tag) den CCleaner durchlaufen, um das System "rein" zu halten
^^ viel zu oft.

Ich hoffe auf Eure Ratschläge.
Dein Problem liegt wahrscheinlich an deinem Surf- und Downloadverhalten. Anscheinend saugst du auf diversen Seiten mit Massen-Downloads (auch mit Plugin ??) hunderte Bilder?? oder hast einfach ständig zu viele Tabs offen die du gar nicht brauchst.
Sitz ja leider nicht neben dir, kann also nicht beurteilen, wieso deine Browser zuviel (wir wissen auch nicht WIEVIEL) RAM verbrauchen.
Kann genausogut auch an anderen Faktoren liegen. Grafiktreiber, Systemeinstellungen, Tuning-Tools ........

Thema:

Chrome verbraucht zu viel Speicher --- kollidiert mit Firefox

Sucheingaben

chrome viel speicherplatz verbraucht was tun

,

google chrome geringer speicherplatz

Chrome verbraucht zu viel Speicher --- kollidiert mit Firefox - Ähnliche Themen

• Google Chrome Browser Kurztipp - Mehrere Tabs im Chrome Browser gleichzeitig verschieben

Google Chrome Browser Kurztipp - Mehrere Tabs im Chrome Browser gleichzeitig verschieben: Wer auf vielen verschiedenen Webseiten gleichzeitig unterwegs ist, egal ob beruflich oder privat, hat oft gleich einen Schwung Tabs geöffnet und...
  • Google Chrome startet nicht

Google Chrome startet nicht: seit letzten update startet chrome nicht mehr
  • Netflix ruckelt unter Chrome in Windows 10

Netflix ruckelt unter Chrome in Windows 10: Hallo Community, unter Windows 10 Pro. 64 bit nutze ich Google Chrome als Webbrowser. Öffne ich die Netflix Website, ruckeln die Filme und auch...
  • Google Chrome mit YouTube und anderen Seiten im Bild-in-Bild Modus nutzen - So wird es gemacht!

Google Chrome mit YouTube und anderen Seiten im Bild-in-Bild Modus nutzen - So wird es gemacht!: So mancher nutzt gerne einen Bild-in-Bild Modus, denn so kann man beim Surfen am PC ein wenig Unterhaltung einblenden. Mit dem aktuellen Release...
  • Google Chrome: Adobe Flash Player für bestimmte Webseite aktivieren - so geht’s

Google Chrome: Adobe Flash Player für bestimmte Webseite aktivieren - so geht’s: Immer mehr Webseiten setzen auf die Auszeichnungs- bzw. Programmiersprache HTML5, denn Adobe Flash Player gilt als anfällig für Sicherheitslücken...