Chrome und Chromium - was ist der Unterschied?

Diskutiere Chrome und Chromium - was ist der Unterschied? im Chrome Forum im Bereich Browser Forum; Zwei Browser, ähnlicher Name, fast gleicher Quellcode? Auf den ersten Blick könnte man denken es handele sich bei Chromium um einen Google Chrome...
R

Recon

Threadstarter
Zwei Browser, ähnlicher Name, fast gleicher Quellcode? Auf den ersten Blick könnte man denken es handele sich bei Chromium um einen Google Chrome Klon, dabei ist Chromium ein eigenständiger Browser mit einigen Unterschieden zu dem populären Chrome-Browser.

Der Chromium-Browser - der unbekannte Zwilling vom Google Chrome Browser?​

Chrome und Chromium: Das sind die Unterschiede

Der merkliche Unterschied zwischen den Browsern ist der Quelltext, denn dieser ist bei Chromium als Open-Source Software einsehbar und darf verändert werden. Das heißt, jeder, der etwas davon versteht, kann und darf den Quellcode umbauen oder nach seinen Wünschen anpassen. Den Google Chrome Browser hingegen gibt es nur als Binärcode und darf nicht verändert werden. Man könnte also fast sagen, dass Chrome die abgewandelte Version von Chromium ist.

Der Google Chrome Browser hat von Haus aus Video- und Audio-Codecs wie AAC und MP3 sowie den Flash-Player (Adobe Flash (PPAPI)) an Board. Chromium nutzt stattdessen offene Codecs wie Vorbis oder Theora. Des Weitern muss das auf Apples Quicktime basierende Format „mp4“ bei Bedarf nachgerüstet werden.

Optisch unterscheiden sich die beiden Browser kaum. Lediglich das Logo des Chrome-Browsers kommt in den knalligen Google-typischen Farben daher, während das Logo des Chromium-Browsers in verschiedenen dezenten Blautönen gehalten ist.

Unterschiede im Vergleich

(Bildquelle: tricks-collections.com)​

Thema:

Chrome und Chromium - was ist der Unterschied?

Chrome und Chromium - was ist der Unterschied? - Ähnliche Themen

• Erweiterungen aus dem Google Chrome Web Store im Microsoft Edge Chromium Browser nutzen

Erweiterungen aus dem Google Chrome Web Store im Microsoft Edge Chromium Browser nutzen: Für viele wird der Microsoft Edge Browser nach dem Wechsel auf die Chromium Variante scheinbar immer interessanter. So mancher befürchtet aber...
  • Bild-im-Bild Ansicht im Microsoft Edge Chromium Browser freischalten mit Google Chrome Extension

Bild-im-Bild Ansicht im Microsoft Edge Chromium Browser freischalten mit Google Chrome Extension: So mancher nutzt in seinem Browser gerne ein Bild-im-Bild Funktion und während bei manchen dies schon fest integriert ist benötigen andere dazu...
  • GELÖST Chrome (Chromium) + Bookmark Sidebar = ChromePlus

GELÖST Chrome (Chromium) + Bookmark Sidebar = ChromePlus: Es gibt ja bei Googles Chrome-Browser immer noch keine Sidebar - wie man es von den anderen Browsern kennt. Was muss man dort im Netz nicht alles...
  • Outloook-Einstellungen öffnet sich nicht mehr beim Chrome Browser

Outloook-Einstellungen öffnet sich nicht mehr beim Chrome Browser: Hallo , seit neustem komme ich in meinem Mailprogramm (Hotmail/Outlook.com) nicht mehr auf "Alle Outlook-Einstellungen anzeigen" . Ich verwende...