GELÖST Chrome bremst mit YT-Vollbild das System aus

Diskutiere Chrome bremst mit YT-Vollbild das System aus im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hi, ich habe schon sehr lange das Problem dass Games, in denen ich normalerweise jenseits der 100fps bekomme, manchmal unspielbar unter 30 fps...

node53

Threadstarter
Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
4
Hi,
ich habe schon sehr lange das Problem dass Games, in denen ich normalerweise jenseits der 100fps bekomme, manchmal unspielbar unter 30 fps liegen. Bisher kam ich nie dahinter wodurch es ausgelöst wird. Mal trat es auf, und mal nicht. Jetzt habe ich durch Zufall festgestellt dass es am Vollbildmodus von Youtube liegt. Wenn auf dem zweiten Monitor ein YT-Video im Vollbild läuft, dann bricht die Performance zusammen.
Das scheint aber nichts damit zu tun zu haben dass zum abspielen des Videos so viel Leistung benötigt würde. Es ist völlig egal ob das Video in 4k oder 360p läuft, oder welchen Codec es verwendet. In Standardansicht und Kinomodus ist alles normal, das Problem tritt nur auf wenn ich zum Vollbild wechsle.
Das Problem verschwindet auch im Vollbild wieder, wenn ich irgend ein Fenster auf den zweiten Monitor schiebe, so dass es im Vordergrund, vor dem Youtube Bild angezeigt wird. Es reicht schon wenn nur ein paar Pixel des Fensters auf den zweiten Monitor ragen. Oder anders ausgedrückt, solange der zweite Monitor noch irgend etwas anderes anzeigt als das YT-Video, ist alles in Butter. Sobald er ausschließlich das Bild des Videos zeigt bricht die Performance ein.

Ich habe schon versucht den Windows Game Mode ein und aus zu schalten. Das macht keinen Unterschied.
Ich habe auch versucht den Chrome Prozessen niedrigere Priorität zuzuweisen. Leider auch ohne Erfolg. Da Chrome konstant mindestens 12 Prozesse laufen hat, und jeder Tab seinen eigenen bekommt, ist das auch kaum praktikabel.
Die GPU und Prozessorlast liegt beim abspielen eines Videos im einstelligen Bereich, solange kein Spiel läuft. Läuft ein Spiel geht die CPU auf maximal 30%, und die GPU ist auf 100% gepinnt. Während das Spiel läuft ist mit und ohne Youtube Video kein Unterschied an den Lasten zu sehen.

Hardware: GB Auorus Ultra Z390, i7-9700K, 32GB RAM, NVidia GTX970
Software versuche ich aktuell zu halten: Win10 Pro 20H2, NVidia Treiber 457.09, UEFI F10g.
Da das Problem seit mindestens einem halben Jahr besteht muss ich in der Zwischenzeit auch durch verschiedene Software Versionen gegangen sein.)
In den letzten 10 Jahren hatte ich sonst nie Probleme Youtube und ein Spiel gleichzeitig laufen zu haben.
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
10.879
Hast Du mal einen anderen Browser (ohne Chrom-Unterbau) versucht?
 

node53

Threadstarter
Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
4
Ja, mit Edge und Firefox tritt das Problem nicht auf. Ich würde aber gerne das Problem mit chrome lösen, und nicht den Browser wechseln. ;)
 

node53

Threadstarter
Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
4
Ich habe die Versionen 425, 430, 436 und 452 ausprobiert. (Die lagen noch im Download Ordner herum). Die älteste davon ist noch aus dem Frühjahr 2019. Ich glaube nicht dass es sinnvoll wäre noch weiter zurück zu gehen.

Dass Chrome ein Speicherfresser ist, ist ja bekannt. Aber wirkt sich das auf diese Weise aus? Ich kann mich nicht erinnern jemals mehr als 50% RAM Auslastung gesehen zu haben. Momentan sind mit Youtube und laufendem Spiel etwa 9/32GB belegt.
Btw. die Grafikeinstellungen von Spielen zu reduzieren hilft auch nicht. Egal wie niedrig die Anforderungen der Spiele sind, mit YT im Vollbild reduziert sich framerate auf etwa ein Drittel.
 

node53

Threadstarter
Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
4
Das behebt das Problem nicht nur. Wenn Chrome ohne Hardwareunterstützung läuft, dann erreiche ich mit Youtube im Vollbild sogar eine noch höhere framerate als wenn es im Fenster läuft. thx. :up

Also lasse ich mal die Hardwarebeschleunigung aus, bis mir irgendwelche Nachteile auffallen. Ich habe gerade mal 4k Videos ausprobiert. 4k30 läuft noch, 4k60 dropt ohne die Hardwareunterstützung frames. Da ich eh keinen 4k Monitor habe, kann ich damit leben. ;)
 
Thema:

Chrome bremst mit YT-Vollbild das System aus

Chrome bremst mit YT-Vollbild das System aus - Ähnliche Themen

Windows friert ein & stürzt ab: Hallo liebe Community, seit einigen Tagen habe ich vermehrt Probleme mit meinem PC. Diese haben vor allem 3 Erscheinungsformen: Zum einen friert...
GELÖST Internetprobleme (v.a. mit Chrome) nach Update auf Win 10 Build 1803: Hallo in die Runde! Ich hab momentan ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiss. Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen musste ich...
System ''ruckelt'' während Video-On-Demand abgespielt wird: Guten Tag! Nach Gesprächen mit drei verschiedenen Kundenservices, ist meine Verzweiflung größer denn je, da ich bisher keine Lösung für mein...
Windows 10 - Spiele im Vollbild oder (randlosem) Fenster ausführen - so wird es eingestellt: Ähnlich wie bei YouTube-Videos möchten viele PC-Spieler ihre Games auch gerne "leinwandfüllend" im Vollbild ausführen, da ansonsten der Reiz des...
AMD Adrenalin-Treiber 18.1.1 kommt ohne neuen Features, dafür aber mit DX9-Patch sowie weiteren Bugfixes: Mit der neuen Radeon Adrenalin Edition 18.1.1 hat AMD sein erstes Grafikkarten-Treiberpaket des Jahres 2018 veröffentlicht. Wirkliche Neuerungen...
Oben