Chrome: Autoplay von YouTube und anderen Flash-Videos deaktivieren

Diskutiere Chrome: Autoplay von YouTube und anderen Flash-Videos deaktivieren im Software News Forum im Bereich News; Auf einigen Internetseiten sind Flash-basierte Videos so eingebunden, dass die Wiedergabe automatisch gestartet wird. Was mancher Nutzer als...
G

Geronimo

Threadstarter
Auf einigen Internetseiten sind Flash-basierte Videos so eingebunden, dass die Wiedergabe automatisch gestartet wird. Was mancher Nutzer als Service empfindet, nervt andere Anwender nachhaltig. Das Abschalten dieser Funktion im Browser Chrome ist aber nicht ohne Probleme möglich

In älteren Versionen von Chrome ist die Deaktivierung von Autoplay über die Einstellungen des Browsers möglich. Dazu sind folgende Schritte notwendig:

1. Über die drei Striche oben rechts ("Hamburger"-Symbol) wird das Menü aufgerufen
  2. Im nun sichtbaren Fenster wird der Eintrag "Einstellungen" angeklickt
  3. Ganz nach unten scrollen und Link "Erweiterte Einstellungen anzeigen" anklicken
  4. Im Bereich "Datenschutz" die Schaltfläche "Inhaltseinstellungen" anklicken
  5. Im nun sichtbaren Fenster zu "Plug-ins" scrollen
  6. Dort den Eintrag "Click to play" aktivieren
  7. Die Änderung über die Schaltfläche "Fertig" bestätigen
  8. Chrome neu starten

In neueren Versionen von Chrome ist diese Einstellungsmöglichkeit offenbar nicht mehr vorhanden. Hier hilft nur eine zusätzliche Software, die sich "Stop Autoplay for Youtube Extended" nennt. Diese wird über die blaue Schaltfläche "Hinzufügen" oben rechts installiert. Nach einem Neustart von Chrome sollen Flash-Videos nicht mehr automatisch starten. Die Bewertungen dieses Plug-ins verraten allerdings, dass dies anscheinend längst nicht immer zuverlässig funktioniert. Sofern dieses Tool nicht hilft, müssen Nutzer von Chrome mit der automatischen Wiedergabe leben. Oder zu Firefox wechseln, wo sich das Deaktivieren von Autoplay wesentlich zuverlässiger funktioniert.

Meinung des Autors: Wer im Browser Chrome die automatische Wiedergabe von Flash-Videos wie bei YouTube abschalten will, hat möglicherweise schlechte Karten. Mit etwas Glück klappt es trotzdem, ansonsten hilft wohl nur ein anderer Browser.

J

juergen1

Seit längerem gibt es auch ein 4. Symbol in der Taskleiste,
das ich persönlich als sehr störend empfinde,
neben Minimieren, Verkleinern und Schließen, der sogenannte Profilmanager.
Diese geht auch nicht mehr auf dem herkömmlichen Wege auszublenden,
wenn man sich an die Anleitungen im Internet hält.
Es gibt trotzdem noch einen Weg.
Rechtsklick auf die Chrome.exe und bei Ziel genau diese Zeile hineinkopieren.

"C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --disable-new-avatar-menu --disable-new-profile-management --disable-google-profile-info

C

Castle

Gast
Seit längerem gibt es auch ein 4. Symbol in der Taskleiste,
das ich persönlich als sehr störend empfinde,
neben Minimieren, Verkleinern und Schließen, der sogenannte Profilmanager.
Diese geht auch nicht mehr auf dem herkömmlichen Wege auszublenden,
wenn man sich an die Anleitungen im Internet hält.
Es gibt trotzdem noch einen Weg.
Rechtsklick auf die Chrome.exe und bei Ziel genau diese Zeile hineinkopieren.

"C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --disable-new-avatar-menu --disable-new-profile-management --disable-google-profile-info
Das hat das das Autoplay bei youtube für mich deaktiviert. Danke für den Tipp! :up

C

Chris Leipzig

Die Erweiterung "Disable HTML5 Autoplay" deaktiviert das automatische Abspielen von Videos und Audios auch auf anderen Webseiten.

Thema:

Chrome: Autoplay von YouTube und anderen Flash-Videos deaktivieren

Chrome: Autoplay von YouTube und anderen Flash-Videos deaktivieren - Ähnliche Themen

• Böse Suchleiste aus Chrome wegbekommen

Böse Suchleiste aus Chrome wegbekommen: Hallöchen, Ich habe eine neue Suchleiste bei einem Download eines Videogames bekommen Und ich frage mich wie ich diese weg bekomme, da ich...
  • Ausgewählte Dateitypen im Google Chrome Browser automatisch öffnen nach Download? So geht’s!

Ausgewählte Dateitypen im Google Chrome Browser automatisch öffnen nach Download? So geht’s!: So mancher lädt sich über den Browser vielleicht Bilder herunter und will diese immer direkt öffnen, andere arbeiten mit EXE oder ZIP Dateien die...
  • Keine Verbindung zum Internet über alle Microsoft Produkte, aber Thunderbird, Filezilla, Firefox, Chrome ... funktionieren

Keine Verbindung zum Internet über alle Microsoft Produkte, aber Thunderbird, Filezilla, Firefox, Chrome ... funktionieren: Hallo, ich habe gestern mein Laptop zurückgesetzt mit den Windows-Bordmitteln - seitdem sind alle Microsoft Produkte nicht mehr erreichbar. -...
  • Dateiauswahlfenster unter Google Chrome unscharf, wenn Datei hochgeladen werden soll?!

Dateiauswahlfenster unter Google Chrome unscharf, wenn Datei hochgeladen werden soll?!: Ich habe noch nichts versucht um das Problem zu beheben. Ich weiß, dass es seitens von Windows die Möglichkeit gibt Programme mit einer anderen...
  • Google Chrome: Autoplay von Videos unterbinden - so funktioniert’s

Google Chrome: Autoplay von Videos unterbinden - so funktioniert’s: Automatisch startende Videos mit einer ohrenbetäubenden Soundwiedergabe können sehr störend sein. Mit diesem kostenlosen Chrome-Addon werden...