Choice-Befehl unter Windows XP

Diskutiere Choice-Befehl unter Windows XP im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Mein Kollege, der Schlef, :unsure ,will etwas wissen: Weil der Choice-Befehl nicht zum Lieferumfang von WindowsXP gehört, habe ich die Datei...
D

DOS-Hexer

Gast
Mein Kollege, der Schlef, :unsure ,will etwas wissen:

Weil der Choice-Befehl nicht zum Lieferumfang von WindowsXP gehört, habe ich die Datei Choice.com von einer Windows98-CD auf mein XP-System nach C:\Windows\system32 kopiert.
Wenn ich nun in die DOS-Box schreibe:

Choice /C:ABC "Bitte waehlen Sie A oder B oder C"

dann wartet DOS darauf, dass ich die Auswahl treffe.

Wenn ich diesen Befehl aber in eine Batchdatei schreibe, führt DOS den Befehl nicht aus, sondern schreibt die Befehlszeile nur hin, und zwar immer wieder (Endlosschleife), solange bis ich über Strg+Pause abbreche.

Wie bringt man die Batch-Datei dazu, den Choice-Befehl auszuführen?

BrandyJr

BrandyJr

Standort
Berlin
Na das er dem Befehl nochmal hinschreibt wird wohl daran liegen, das du den ECHO nich auf OFF gesetzt hast. :D
Warum er allerdings eine Schleife macht kann ich dir nicht sagen... Stehen da noch andere Anweisungen in der Batch?
Wenn ja, poste hier mal ALLES komplett.

D

DOS-Hexer

Gast
Mehr als

Choice /C:EUV "Bitte waehlen Sie E fuer E..., U fuer U..., V fuer V..."
If errorlevel 3 echo V
If errorlevel 2 echo U
If errorlevel 1 echo E

diese vier Zeilen hat die Datei im Moment noch nicht. Wenn ich ein "Echo Off" an den Anfang setze, dann schreibt die DOS-Box nur:
AktuellesVerzeichnis>Echo off.

M

Mial

Hi DOS-Hexer (nomen non omen :blush )

bei dir fehlt die Timingvorgabe ...
hier mal ein kleines Bsp. fuer eine choice Anwendung ... natuerlich mußt du die Angabe LW:\Pfad\ fuer den choice Aufruf deinen Gegebenheiten anpassen :aah

Code:
@echo off
remdemo.bat
remBeispielverwendung von choice.com 

cls
echo.

LW:\Pfad\choice.com /c:jn /n /t:n,29 ÿ Programm jetzt starten (jn) ? ÿ
 echo.

if errorlevel=2 goto nein
if errorlevel=1 goto ja

rem /c:xx-erlaubte Antworten
rem /n -vorgegebene Text Meldung ausgeben
rem /s -zwischen Groß- und Klein- Buchstaben unterscheiden
rem /t -Antwort Vorgabe (erlaubte Tasten) und Wartezeit Vorgabe in Sekunden

:ja
rem :programm starten
echo.
echoProgramm wird jetzt gestartet. . .
echo.

echo hier staende jetzt der Programmaufrufz.B.LW:\Pfad\programm.com
echo.
goto ende

:nein
echo.
echo sie moechten also kein Programm starten ...;-) 
echo.

:ende
rem Kommentar:
rem der letzte Eintrag der errorlevel Abfrage ist nicht noetig, 
rem wenn die betreffende gewuenschte Aktion der errorlevel abfrage folgt ...
cu
:cool
m,-

D

DOS-Hexer

Gast
Hi Mial,

vielen Dank für Deine Hilfe, Du hast uns sehr geholfen.

:danke

Der Schlef, :unsure , lässt auch Danken.

M

Mial

Hi DOS-Hexer

gern geschehen

[attachmentid=8403]

cu
:cool
m,-

Anhänge

Thema:

Choice-Befehl unter Windows XP

Sucheingaben

choice xp

,

Choice befehl

Choice-Befehl unter Windows XP - Ähnliche Themen

• "Kontoeinstellungen ändern" und shutdown-Befehl für normaler Benutzer deaktivieren

"Kontoeinstellungen ändern" und shutdown-Befehl für normaler Benutzer deaktivieren: Hallo, wollte fragen, wie ich in Windows 10 wie ich die Option "Kontoeinstellungen ändern" und "Sperren" und "shutdown-Befehl über Konsole" für...
  • Per NetUse-Befehle Netzwerklaufwerke eingebunden, Benutzer änderte sein Passwort seitdem muss bei jeder Anmeldung die Zuänge im CMD eingegeben werden

Per NetUse-Befehle Netzwerklaufwerke eingebunden, Benutzer änderte sein Passwort seitdem muss bei jeder Anmeldung die Zuänge im CMD eingegeben werden: Hallo, wir haben per Skript (Netlogon.bat) mehrere Netzwerklaufwerke eingebunden, die User gehen per WTS auf den "Beta-Server" und erhalten...
  • Left 4 Dead: Add-on und Critics Choice

Left 4 Dead: Add-on und Critics Choice: Hallo Wie die Kollegen von IGN bei Valve erfahren haben, wird am 21. April eine so genannte Critic's Choice Edition vom Horror-Shooter Left 4...
  • Choice-Befehl unter XP-Eingabeaufforderung

Choice-Befehl unter XP-Eingabeaufforderung: Mein Kollege, der Schlef, hat eine Frage: Er möchte unter der XP-Eingabeaufforderung einen Choice-Befehl in einer Batchdatei verwenden. Den gibt...
  • GELÖST Choice unter win2000

GELÖST Choice unter win2000: ich wahr gestern bei einen freund er hat win2000 drauf ich wollte über eine batch datei eine zeit auswahl einbauen doch leider klapt das nicht...