GELÖST Chkdsk win2000

Diskutiere Chkdsk win2000 im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, wo schreibt der CHKDSK (WIN2000) denn das Fehlerprotokoll hin. CHKDSK hat mir beim letzten Systemstart einige Dateien gelöscht und ich...
L

lomaschu

Threadstarter
Hallo, wo schreibt der CHKDSK (WIN2000) denn das Fehlerprotokoll hin. CHKDSK hat mir beim letzten Systemstart einige Dateien gelöscht und ich finde nicht wo die stehen. Eine weitere Frage, wo stellt man denn die Optionen von CHKDSK ein?
Danke und Gruß lomaschu

E

el-c

Gast
moin,

so weit ich weiß, schreibt CHKDSK die fehlermeldungen bestenfalls in den RAM, bzw. auf den bildschirm. mir ist auch nicht bewusst, dass CHKDSK dateien löscht. höchstens total zerstörte auf bad blocks oder schlimmeres.

die optionen stellt man -wie bei jedem DOS-befehl- mit schrägstrichen beim befehlsaufruf ein. alle möglichen optionen zeigt einem der aufruf "help chkdsk".

el-c.

PS: wenn du nicht weißt, wo man die optionen einstellt, kann eigentlich gar nichts gelöscht worden sein. denn schon zum reparieren muss man ihn ja extra bitten.

L

lomaschu

Threadstarter
sorry, habe mich evtl. falsch ausgedrückt, natürlich ist mir bekannt wie die Optionen von Hand eingestellt werdenund was sie bedeuten, mein Problem ist ein anderes. Der CHKDSK läuft nach einem Systemabsturz und anschließendem boot von selber mit irgendwelchen voreingestellten Parametern an und ich kann nicht feststellen was da eingestellt ist. Somit kann ich auch die Optionmen nicht ändern.

D

derblöde

sorry, habe mich evtl. falsch ausgedrückt, natürlich ist mir bekannt wie die Optionen von Hand eingestellt werdenund was sie bedeuten, mein Problem ist ein anderes. Der CHKDSK läuft nach einem Systemabsturz und anschließendem boot von selber mit irgendwelchen voreingestellten Parametern an und ich kann nicht feststellen was da eingestellt ist. Somit kann ich auch die Optionmen nicht ändern.
Was Chkdsk beim Booten tut, findet man in msconfig bzw. stellt man dort ein.
Die log-Dateien nützen allerdings eh nix, wenn etwas repariert wurde, dann gibt es Ordner "found.XXX) im Hauptverzeichnis dre Partition. Oder nichts....
Legenden besagen, man könne aus den Fragmenten Dateien wiederherstellen.:D
Sind aber wohl Legenden...

L

lomaschu

Threadstarter
Danke, konnte mein Problem lösen indem ich mit einem meiner Lieblingsprogramme (Ghost) einen kompletten Systenrestore gemacht habe. Gut das ich nicht den alten EDV´ler Spruch anwende "sichern tun nur Feiglinge", denn ich sichere alle zwei Tage oder manchmal auch öfter alle meine Systeme mit Ghost. Geht sehr schnell und hat mich noch nie im Stich gelassen. Das mit dem CHKDSK wollte ich wissen um evtl. die defekten und gelöschten Dateien zurückzusichern, deswegen hätte ich halt ein LOG-File haben müssen. Lange Jahre habe ich mit OS/2 gearbeitet, da meine ich mich zu erinnern gab es soetwas. Schade das so ein geniales System nicht weiter entwickelt wurde.

Thema:

Chkdsk win2000

Chkdsk win2000 - Ähnliche Themen

• UWF & Chkdsk

UWF & Chkdsk: Hello Community, with our Windows 10 IoT 2016 we see an issue connected presumably with the chckdsk. Here we have a bootloop with the chkdsk...
  • Ich bekam die Meldung "führen Sie chkdsk aus, wo und was ist das?

Ich bekam die Meldung "führen Sie chkdsk aus, wo und was ist das?: Ich bekam die Meldung "führen Sie chkdsk aus, wo? und was ist das?
  • KB4524570 chkdsk /f und kein Anmeldebildschirm

KB4524570 chkdsk /f und kein Anmeldebildschirm: Seit dem Update KB4524570, und dann sowohl mit Win 1903 als auch nach dem Funktionsupdate auf 1909 läuft chkdsk /f bei mir auf einem iMac Pro mit...
  • "chkdsk C:/f/r" beim Systemneustart abbrechen

"chkdsk C:/f/r" beim Systemneustart abbrechen: Hallo, Ich habe in CMD den oben genanten befehl eingegeben und wollte ihn beim nächsten start ausführen lassen. Dort dauerte er dann 3h was mir...