chkdsk.exe /f /r hängt bei 12%

Diskutiere chkdsk.exe /f /r hängt bei 12% im Windows 8.1 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo zusammen, wie der Titel und mein Username bereits erahnen lassen, habe ich ein Problem mit chdsk.exe: Habe seit geraumer Zeit Probleme mit...
M

MS-User

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
74.505
Hallo zusammen,

wie der Titel und mein Username bereits erahnen lassen, habe ich ein Problem mit chdsk.exe:

Habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Geschwindigkeit meines Notebooks (Windows 8.1). Äußert sich auch im Task Manager, wo die Datenträgerauslastung bei 100% liegt, aber nicht wirklich ersichtlich ist warum. Habe dann auch paar Dienste deaktiviert, die anscheinend diese Auslastung verursachen, aber das half auch nicht.

Dann hab ich gelesen, dass man mit chdsk.exe /f /r die Festplatte überprüfen und reparieren kann. Fand ich toll, nur hängt das seit 5 Stunden bei 12%. Anscheinend macht der Befehl /r bei Windows 8.1 Probleme und man soll den über Nacht laufen lassen, weil das bei großen Festplatten eben so lange dauert.

Mache mir vor allem deswegen Sorgen, dass die HDD wirklich schrott ist und ich die jetzt weiter damit quäle evtl. sogar noch über Nacht. Kann gar nicht selber abwägen was sinnvoller ist, um meine Daten nicht zu gefährden. Weiterlaufen lassen oder abbrechen? Wäre es wenigstens bei 13% würde ich ja Fortschritt erkennen, aber das hängt ja nur.

Kann man denn guten Gewissens das abbrechen? So wie ich das verstehe, ist dringend davon abzuraten. Will meine Daten da ja auch nicht verlieren, hab natürlich kein Backup gemacht...

Bräuchte eigentlich dringend meinen PC wieder, allerdings würde ich lieber noch ne Nacht warten, statt meine Daten zu gefährden, vor allem weil ich befürchte, dass bei einem Neustart der Kram von vorne anfängt und ich kenne mich auch nicht so gut aus, dass ich da jetzt in der Registry rumspiele, um chdsk zu deaktivieren.

Irgendwelche Tipps?

LG
 
Thema:

chkdsk.exe /f /r hängt bei 12%

Sucheingaben

chkdsk hängt bei 12

,

windows 10 chkdsk f r abbrechen

,

chkdsk abbrechen

,
chkdsk /f /r hängt bei 20%
, chkdsk /r hängt 13%

chkdsk.exe /f /r hängt bei 12% - Ähnliche Themen

  • "chkdsk C:/f/r" beim Systemneustart abbrechen

    "chkdsk C:/f/r" beim Systemneustart abbrechen: Hallo, Ich habe in CMD den oben genanten befehl eingegeben und wollte ihn beim nächsten start ausführen lassen. Dort dauerte er dann 3h was mir...
  • Chkdsk nach Windows 10 installation

    Chkdsk nach Windows 10 installation: Hallo Ich habe Wimdows 10 auf eine neue SSD installiert. Auf einer älteren HDD läuft Windows 7 seit der Installation von Win10 startet Windows 7...
  • Win 10 - Nach Chkdsk läuft Windows im Kreis

    Win 10 - Nach Chkdsk läuft Windows im Kreis: Hallo, bei einem Check wurden mir querverlinkte Dateien angezeigt mit der Empfehlung ich solle die W10 Bordmittel mit chkdsk /f/r verwenden. Also...
  • chkdsk c: /f in "Ausführen" bei Winows 10?

    chkdsk c: /f in "Ausführen" bei Winows 10?: Wie gebe ich das früher übliche chkdsk C: /f in Windows 10 in der "command line" (Ausführen) ein, um Festplattenfehler zu reparieren? Gibt es...
  • chkdsk bleibt bei 11% hängen. Abbrechen der Laufwerksüberprüfung nicht möglich.

    chkdsk bleibt bei 11% hängen. Abbrechen der Laufwerksüberprüfung nicht möglich.: Bei der Datensicherung von Macrium Reflect gab es eine Fehlermeldung mit dem Hinweis „chkdsk /r“ auszuführen. Der Rechner bleibt nun bei 11%...
  • Ähnliche Themen

    Oben