Chipsatz Treiber unter Win10 nicht mehr nötig ?

Diskutiere Chipsatz Treiber unter Win10 nicht mehr nötig ? im Win 10 - Treiber Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hi, für mein Mainboard das Asus M5A99X https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO_R20/ gibt es unter der Sparte win 10 keine Chipsatz...
Neo126

Neo126

Threadstarter
Hi, für mein Mainboard das Asus M5A99X https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO_R20/

gibt es unter der Sparte win 10 keine Chipsatz Treiber. Ist das unter win 10 nicht mehr nötig ? ich kann ja auch einfach die alten installieren... das hätte ich eh versucht. Aber ist das villeicht unnötig weil das Win 10 nicht mehr braucht ?

mfg

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ich würde das erstmal ohne den Chipsatztreiber in Betrieb nehmen und schauen, wie es läuft.
Bei mir steht kein Rechner, dem ich einen Chipsatztreiber installiert habe (wurden vom Anbieter auch nicht angeboten).

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Bei mir steht kein Rechner, dem ich einen Chipsatztreiber installiert habe (wurden vom Anbieter auch nicht angeboten).
Wie jetzt?Also mir ist noch kein Brett unter gekommen wo es überhaupt keine Chipsatztreiber gegeben hätte.Vllt keine aktuellen weil das Zeug einfach irgendwann einfach zu alt ist zu alt ist aber gar nicht kann zumindest ich mir nicht vorstellen.CS Treiber sind normal das Erste was drauf kommt.Hier läuft noch ein Gerät mit AMD 690 Chipsatz;dessen Win7 Treiber produziert BSoD unter Win10.Deswegen ist die USB Performance zwar grottig aber laufen tut es trotzdem ganz passabel.Man sieht das es durchaus auch ohne geht aber mit gewissen Einbußen muss man manchmal leben....

J

juergen1

...aber mit gewissen Einbußen muss man manchmal leben....
@Alfiator
Das versteh ich jetzt nicht.
Du bist doch auf Win 10 gewechselt, weil du den Fortschritt 'mitmachen' willst.
Du sehnst dich ja schon geradezu auf das endgültige Supportende von Win7 herbei. :D
Aber beim Fortschritt eines Motherboards, das Win 10 100%ig unterstützt, machst du Abstriche. :confused

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Extra noch mal für Dich: Das Brett ist locker 10 Jahre alt und hat sich grade deswegen den Aufstieg auf Windows 10 redlich erarbeitet und damit verdient.Das einzige was fehlt ist ein passender Chipsatztreiber,weswegen es die oben beschriebenen Einbußen gibt.Und weil er immer so treu gedient hat gibt es morgen sogar als Bonbon ein RAM Upgrade auf 4 GB.Jetzt verstanden?

J

juergen1

Nein, ich glaube, du verstehst mich nicht.
Wenn ich die Vorzüge von Win 10 nutzen wollte, weshalb man ja schließlich auch umsteigt,
dann wollte ich aber auch ein neues Motherboard, SSD, 8-12 GB Arbeitsspeicher,
damit eben Win 10 auch die Vorzüge eines 'neuen' Rechners beanspruchen und ausreizen kann.

Das ist genauso, wie wenn du einen Ferrari hast, fährst aber mit angezogener Handbremse.
Logik ? Für mich nicht.

Deswegen bleib ich ja bei Win 7, aber nicht der einzige Grund.
Es läuft alles, alle Treiber passen, alles flutscht sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Wie jetzt?Also mir ist noch kein Brett unter gekommen wo es überhaupt keine Chipsatztreiber gegeben hätte.
Naja, es läuft halt, daher kümmer ich mich da nicht weiter drum.
Solange es für mich keine Probleme gibt, ist gut so.
Möglich, das die USB Performance besser werden würde, aber die jetzige empfinde ich auch nicht als schlecht - zumal ich sie sehr selten nutze.
Eigentlich nur, wenn ich mit Acronis ein Image auf USB erstelle und da muss der Rechner eh noch rechnen und komprimieren, das die Geschwindigkeit eine Nebenrolle spielt.

Neo126

Neo126

Threadstarter
Bei mir läuft auch alles tipp Top! Ich lasse das auch erstmal mit dem Treiber denn warscheinlich kommt dann doch bald ein neues MB dann gibts da keine Probs. Und ich muss Windows nicht neuinstallieren... Aber komisch finde ich das schon das ich auf der Asus seite keine Treiber bekomme aber bei AMD schon davon habe ich noch nie was gehört. Gut ich baue ja auch nicht alle 2 wochen ein neues MB ein ^^ ... die halten normal 5 Jahre bei mir.(bis ich sie tausch) Wenn nicht wie beim letzten einfach mal der CPU Sokel gebrochen wäre... Normal nehme ich den von der Dvd und gut ! das ich für ein neues System einen Suchen muss kommt mir auch nicht oft unter Prkatisch noch nie...

G

G-SezZ

Gast
Die Asus Seite ist manchmal einfach schlecht sortiert, nicht aktuell, oder wie auch immer. Gerade für ältere Boards und Win10_64 schienen die Streichhölzer zu ziehen in welchen Rubriken sie Treiber und Software anzeigen, und welche man sich in der Win7/8 und mitunter sogar der 32bit Rubrik zusammen suchen muss. Ganz schlimm ist es bei Bios Updates, die ja eigentlich unabhängig vom OS sind. Unter Win10 und 8 oft gar nicht zu finden, unter Win7_64 sind ein paar, aber die neueste Version findet man nur unter Win7_32.

Einen Chipsatztreiber habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr bewusst installiert. Aber ich glaube bei den ganzen Intel Rapid Storage- und Raid-Treibern die ich immer brauche kommt der mit.

Thema:

Chipsatz Treiber unter Win10 nicht mehr nötig ?

Sucheingaben

windows 10 chipsatz treiber nötig

,

AMD Chipsatz treiber wichtig?

,

Chipsatz Treiber extra installieren

,
Chipsatz Treiber win 10 notig
, windows 10 alte intel chipsatz treiber, Win 10 und chipsatz treiber, chipsatz treiber notwendig windows 10, AMD Chipsatz Treiber startet nicht, treiber für win10 altes mainboard, asus x61sl chipsatz treiber Windows 10, windows 10 mainboard treiber installieren notwendig, windows 10 amd chipsatztreiber nötig, chipsatztreiber win10, intel r5 treiber notwendig, chipset treiber notwendig, win 10 mainboard treiber , windows 10 ohne mainboardtreiber, windows 10 chipsatz treiber, muss man den Hersteller Chipsatz treiber unter Windows 10 installieren, mainboard treiber installieren notwending, windows 10 motherboard keine treiber, Windows 10 keine treiber erforderlich

Chipsatz Treiber unter Win10 nicht mehr nötig ? - Ähnliche Themen

• Frage bezüglich des Chipsatz Treibers

Frage bezüglich des Chipsatz Treibers: Ich wollte nur fragen ob ich den Treiber, den Windows bei der Neuinstallation installiert hat benutzen soll oder nachträglich den, der von z.B...
  • GELÖST ACPI IDE Treiber für Asus M5A97 LE R2.0 AMD SB950 Chipsatz

GELÖST ACPI IDE Treiber für Asus M5A97 LE R2.0 AMD SB950 Chipsatz: Beim Windows 10 64 Bit Setup hänge ich an dem Punkt wo das OS rumquängelt das es keinen Datenträger zum installieren gibt und ich entsprechende...
  • Chipsatz Treiber Medion??

Chipsatz Treiber Medion??: Hallo zusammen Ich habe Probleme mit zwei Treiber leuft nicht einwandfrei, gibts neue Versionen davon?? bei Medion finde ich nicht und Intel...
  • GELÖST Chipsatz Treiber

GELÖST Chipsatz Treiber: Hallo ,vielleicht kann mich jemmand mal aufklären.Ich habe ein Gigabyte GA-990FXA-UD3 Motherboard,bisher habe ich immer den Chipsatztreiber von...
  • GELÖST ASUS PCE-AC66 Treiber Problem auf Z87 chipsatz mit windows 7 64

GELÖST ASUS PCE-AC66 Treiber Problem auf Z87 chipsatz mit windows 7 64: ASUS PCE-AC66 Treiber Problem auf Z87 chipsatz mit windows 7 64 Auf der Asus Homepage gibt es nur 2 Wlan - Treiber dafür, und beide Treiber...