GELÖST Checkdisk immer wieder

Diskutiere Checkdisk immer wieder im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hallo, bei mir wird Checkdisk bei jedem Start ausgeführt, obwohl ich "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren...
A

Alboretto

Threadstarter
Hallo,

bei mir wird Checkdisk bei jedem Start ausgeführt, obwohl ich "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren wiederherstellen" bereits durchgeführt habe.

Was könnte es sonst sein, oder wie kann ich das Problem beheben?

Hardware: in diesem Fall handelt es sich um Pentium III mit 256 MB RAM, SP2

K

Kickz

Wleches Betriebssystem?
Hast du den mal Checkdisk durchlaufen lass und dir das ergebniss angeguckt?

C

carlton681ao

Hatte ich auch mal.
Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich den Fehler nicht finden konnte. Nach einigen Versuchen habe ich XP neu aufgesetzt. War definitiv kein Hardwareproblem.

Duke

Duke

Hardware: in diesem Fall handelt es sich um Pentium III mit 256 MB RAM, SP2
Da du in der Rubrik "XP" gepostet hast, gehe ich mal davon aus, dass du XP-SP2 meinst. Der Fehler sollte zwar nichts mit einem fehlenden SP zu tun haben, aber trotzdem solltest du das SP3 installieren. Zum einen um das System aktuell zu halten und zum zweiten könnte das mit ein bisschen Glück dein System wieder "hinbiegen". Manchmal hat man ja Glück. ;)

Hier gibts den Download. <-- klick

:satisfied

A

Alboretto

Threadstarter
...korrekt, XP. Aber zur Info noch, das Problem besteht auf der Datenpartition,also nicht LW C.

Checkdisk schließt ja am Ende automatisch, oder kann ich mir irgendwo den Bericht ansehen?

PS. Danke für den Link.

Duke

Duke

...korrekt, XP. Aber zur Info noch, das Problem besteht auf der Datenpartition,also nicht LW C.
Ah ja. Das konnte ich nicht wissen. Das SP3 sollte man trotzdem installieren. :satisfied

Wenn du anderweitig genug Platz hast könntest du die Datenplatte leerräumen, die Platte formatieren und danach die Daten wieder zurückkopieren. Wäre einen Versuch wert. ;)

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Schau doch mal, ob dich das hier weiterbringt.

A

Alboretto

Threadstarter
Habe nun alle Daten auf extern gesichert. Leider wehrt sich Windows aber gegen die Formatierungsbefehl, obwohl ich alle Anwendungen geschlossen habe, und ebenfalls den Dateimanager vorher geschlossen hatte.

Hätte jemand dazu einen Tip?

Duke

Duke

Habe nun alle Daten auf extern gesichert. Leider wehrt sich Windows aber gegen die Formatierungsbefehl, obwohl ich alle Anwendungen geschlossen habe, und ebenfalls den Dateimanager vorher geschlossen hatte.

Hätte jemand dazu einen Tip?
Hast du den Tipp aus Posting#7 probiert ?

Was genau möchtest du formatieren und was funktioniert nicht bzw. was für eine Fehlermeldung bekommst du ?

A

Alboretto

Threadstarter
Hatte eben mit Disk Defrag von Auslogics defragmentiert, chkdsk läuft aber immer noch. Also werde ich die manuelle Vorgehensweise morgen mal ausprobieren. Die Fehlermeldung zum Formatieren habe ich beigefügt.

Erstmal vielen Dank und guts Nächtle!

Anhänge

Duke

Duke

Starte den Rechner mal neu und versuche das Formatieren direkt nach dem Hochfahren.

Wenn das auch nicht geht starte den Rechner im abgesicherten Modus (F8) und probiere es dort.

Windows liegt aber schon komplett auf Laufwerk C, oder hast du irgendwelche Systemteile (den Ordner "Eigene Dateien" und sowas) auf das besagte Laufwerk ausgelagert ?

A

Alboretto

Threadstarter
Moin tosomen,

nun geht's mit dem Formatieren. Habe einfach mal im abgesicherten Modus probiert. Schaun wir mal, ob hinterher noch gechecked wird.

A

Alboretto

Threadstarter
Nun ist alles Klar. Komme aber gleich nochmal mit einem neuen Post für ein Problem, der eigentlich der Verursacher dieses Posts war. Ich hatte eigentlich ein Problem mit Norten Partition Magic bzw. mit der HD.

Danke nochmals allen.

Zuletzt bearbeitet:
H

Headhunter4711

Moin, Moin,

mit dem PC meiner Frau gab es auch einmal dasselbe Problem.

Dabei war einen 80GB Festplatte verbaut, die ich damals neu gekauft hatte.

Schon nach kurzer Zeit wurde immer wieder CHECKDISK beim Systemstart ausgeführt, Fehler wurden jedoch nie gefunden. So lief der Rechner einige Zeit ganz gut, bis beim Ausführen einiger Programme dann immer wieder ein Bluescreen erschien.

Anschließend habe ich dann mal die Festplatte getauscht, gegen eine 200GB große Platte, und Windows wieder neu aufgespielt. Schon nach kurzer Zeit hatte der PC aber wieder dasselbe Problem.

Wie sich herausstellte, konnte die Festplatte oder der PC mit den relativ kurzen Einschaltzeiten nicht umgehen. Meine Frau nutzte den Rechner jeden Tag nur kurz um E-Mails abzurufen oder um aufs Konto zu schauen. Danach wurde der Rechner dann wieder ausgeschaltet. So eine Aktion dauerte zwischen 10 und 30 Minuten.

Nun wird der Rechner, auch wenn er nicht unbedingt gebraucht wird, 2 bis 3 Stunden angelassen und verrichtet in dieser Zeit dann andere Sachen wie z.B. Defragmentierern oder Virenscan. Seitdem, ca. 3 Jahre, läuft der PC ohne Probleme.

Eventuell hilft dir diese Lösung ja ein wenig weiter.

HANS

Thema:

Checkdisk immer wieder

Checkdisk immer wieder - Ähnliche Themen

• Erledigt: Checkdisk mit jedem neuen Windows-7-Start, wenn ich vorher Windows 10 gestartet hatte

Erledigt: Checkdisk mit jedem neuen Windows-7-Start, wenn ich vorher Windows 10 gestartet hatte: Hallo Zusammen, Ich habe drei Betriebssysteme und eine Speicherpartition auf 2 Festplatten zu je 1 TB verteilt. 1 Platte: 75 % Linux Mint...
  • Checkdisk mit jedem neuen Windows-7-Start, wenn ich vorher Windows 10 gestartet hatte

Checkdisk mit jedem neuen Windows-7-Start, wenn ich vorher Windows 10 gestartet hatte: Hallo Zusammen, Ich habe drei Betriebssysteme und eine Speicherpartition auf 2 Festplatten zu je 1 TB verteilt. 1 Platte: 75 % Linux Mint...
  • Probleme mit Checkdisk und exFAT

Probleme mit Checkdisk und exFAT: Hallo, ich habe Probleme beim Überprüfen meiner externen Festplatten und USB-Sticks mit chkdsk, die mit exFAT formatiert sind. Über Rechtsklick -...
  • Checkdisk hängt bei 41%

Checkdisk hängt bei 41%: Wollte heute meinen PC starten, welcher am Vortag ganz normal runtergefahren wurde und als dann heute Checkdisk läuft denke ich mir zuerst nix...
  • GELÖST Wie kann ich Fehler aus Checkdisk beseitigen?

GELÖST Wie kann ich Fehler aus Checkdisk beseitigen?: Hallo, wenn ich starte, wird Checkdisk auf einer Partition ausgeführt, auf der ich Dokumente verwalte. Wie kann ich den Fehler lokalisieren...