GELÖST CDs in Mp3 umwandeln mit Titelbeschriftung, welche Software?

Diskutiere CDs in Mp3 umwandeln mit Titelbeschriftung, welche Software? im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Generell hatte ich viele CDs mit dem Windows Media Player in Mp3 umgewandelt, allerdings mußte ich die Titel dann jedesmal von Hand bezeichnen...
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
11.241
Alter
54
Ort
Großraum Darmstadt
Generell hatte ich viele CDs mit dem Windows Media Player in Mp3 umgewandelt, allerdings mußte ich die Titel dann jedesmal von Hand bezeichnen, weil sonst nur Track 1 bis... da stand. Das ist sehr zeitaufwendig und ich möchte so einige CDs umwandeln, so nach und nach eigentlich alle. Aber die fehlenden Titelangaben hindern mich daran bzw. nehmen mir jegliche Lust dazu. Kennt Ihr eine Software, die das macht? Kann auch gerne bissl was kosten, wenn es für mich angemessen erscheint. Sollte natürlich in deutscher Sprache verfügbar sein.
Der Titel werden selbst beim Abspielen nicht angezeigt. Ja, es nicht der Media Player... da ich mit dem VLC alles abpiele.

2021-08-29 12_06_32-E__.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.351
Alter
55
Ort
Thüringen
Exact Audio Copy macht das sehr schön; rippt und benennt die jeweiligen Titel. Wird hier gerne benutzt, ist aber nicht unbedingt was für Anfänger....
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.351
Alter
55
Ort
Thüringen
Haste irgendwo noch den Windows Media Player? Der macht das angeblich auch...
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.351
Alter
55
Ort
Thüringen
Fre:ac macht das auch und ist Open Source; muss aber mal schauen, ob es das auch in deutscher Sprache gibt....

EDIT: Ist deutsch....
 
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
11.241
Alter
54
Ort
Großraum Darmstadt
Haste irgendwo noch den Windows Media Player? Der macht das angeblich auch...

Also, wenn Du meinen Eingangspost richtig gelesen hättest.... :hihi

Ich hab es jetzt nochmal mit dem Windows Media Player versucht und jetzt hat er mir doch tatsächlich diue Tracktitel mit übernommen. :knallIch habe schon so viele CDs damit umgewandelt und jedesmal ohne Trackübernahme... Vielleicht wurde das mal in einem Update geändert? Ich habe immer in den Einstellungen gesucht, ob da was Entsprechendes steht, aber konnte nichts finden.... Schon seltsam.. Trotzdem erstmal danke.. :up
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.351
Alter
55
Ort
Thüringen
Wenn es nicht sehr viele gewesen wären, hätte auch YT weitergeholfen. Allerdings würde ich persönlich nicht mehr in MP3 konvertieren, sondern ein verlustfreies Format vorziehen (darfste aber selber entscheiden). Deswegen muss ich das hier alles nochmal durchexerzieren, aber der nächste Winter kommt bestimmt........
 
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
11.241
Alter
54
Ort
Großraum Darmstadt
Also, welches Format empfielst Du denn, wenn ich das im Auto hören möchte? Da läuft doch nur Mp3.. und auf meinem Mp3 Player ist wohl dieses Format auch am sinnvollsten, zumal der Player auch nur 64 GB hat, was für seine Zeit schon sehr viel war. Wenn ich verlustfrei hören will, kann ich mir doch auch die CD anhören... aber da muß ich dann dauernd wechseln... ist auch doof, deswegen will ich ja Mp3 haben..
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.351
Alter
55
Ort
Thüringen
Gut, wenn das Gerät eh nur MP3 kann, hat sich das mit verlustfrei eh erledigt. Ansonsten musste halt schauen, welche Formate das Gerät sprich Autoradio zusätzlich beherrscht; das kann man dann auch vom Stick spielen. Vllt hat das neue Auto auch einen USB- oder Kartenanschluss; geht ja auch.....
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.464
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Also ich würde auch heute noch immer MP3 bevorzugen, weil es einfach am universellsten verwendbar ist.
Die Unterschiede zu einem verlustfreien Format sind von den allermeisten ohnehin nicht zu hören. Im Auto schon 2x nicht. Und weiterverarbeiten will Mrs. Peggy die umgewandelten Files sicher auch nicht.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.351
Alter
55
Ort
Thüringen
Sie kann das ja einfach mit ein paar MP3´s testen; wenn´s nur darum geht, das es dudelt kann man auch MP3 benutzen. Da sie aber das Audio im Auto eh aufrüsten will wäre mein Vorschlag z.B. FLAC gewesen; kann man ja auch mal testen. Wenn @Mrs.Peggy keinen Unterschied hört, kann sie das halt MP3 machen; für mich wäre das nichts. Jeder der einen sagen wir BT Kopfhörer hat, der sich auch per Kabel betreiben lässt weiß wovon ich rede. Muss aber jeder selber wissen.....
 
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
11.241
Alter
54
Ort
Großraum Darmstadt
Das Gerät, also der Mp3-Player kann auch waw und andere Formate, aber alles andere nimmt doch viel mehr Platz weg. Im Auto weiß ich es nicht. Das müßte ich testen. Da habe ich ja eine Festplatte per USB dran mit zig GB Mp3s.

Frage zu Formaten: Kann man denn, wenn Mp3 abgespielt werden kann, auch Mp4 abspielen? Ich habe auch noch einige Audio-Dateien, die Mp4 sind. Notfalls müßte ich dann umwandeln. Das geht aber wohl mit dem Windows Media Player eher nicht. Hab da jedenfalls noch keine Option gefunden.

Das Problem, welches ich noch habe: → bei CDs von einem Künstler werden nur die Songtitel übernommen. Wenn ich z.Bsp. eine Doppel-CD von Tina Turner rippen möchte, habe ich zwar alle Songtitel, die im Ordner auf dem Rechner so ok wären, aber wenn ich sie auf einem MP3-Player oder einem Stick fürs Auto hören möchte, fehlt die Angabe des Künstlers vorne dran. Gibt es da vielleicht noch eine Lösung? Ich schiebe ja alle Songs immer in einen Ordner, also Genre orientiert.

2021-08-29 12_44_31-D__Musik_Tina Turner_All The Best [Disc 1].jpg
 
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
11.241
Alter
54
Ort
Großraum Darmstadt
Die Mp4 Dateien, die ich habe, sind reine Audio Dateien..
 
Thema:

CDs in Mp3 umwandeln mit Titelbeschriftung, welche Software?

CDs in Mp3 umwandeln mit Titelbeschriftung, welche Software? - Ähnliche Themen

Dolby Atmos: alle Blu Rays in Deutschland mit dem neuen Tonformat - UPDATE: 10.05.2015, 12:18 Uhr: Heimkino-Fans erleben gerade spannende Zeiten, denn aktuell erfolgt der wohl größte Technologie-Umbruch, den es je gegeben...
Ratgeber: Geheime Hardware-Tricks: Oft können Grafikkarten, Kameras & Co. mehr, als der Hersteller zulässt. Mit unseren Tipps und Tools schalten Sie geheime Optionen frei oder...
Legal & ohne DRM: W7 - neuer Musik-Download-Dienst ist gestartet: W7 heißt ein neuer Musik-Download-Dienst, der Musik-Freunden Songs völlig gratis und ohne jeglichen DRM-Schutz anbieten will. Der Dienst ist jetzt...
Sony Kopierschutz-Fiasko: Sony Kopierschutz-Fiasko Media Max heißt die neue Nemesis der SonyBMG. Nach den Querelen mit dem Kopierschutz "XCP 2" musste der Musikkonzern auf...
Oben