CDROM bootet nicht

Diskutiere CDROM bootet nicht im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; hei spezialisten, ich betreibe ein asus-p2b-board mit einem pIII-500. eine neue 40 gb-platte habe ich eingebaut. ein 52-fach lg-cdrom lw hängt als...
A

algo

Threadstarter
hei spezialisten,
ich betreibe ein asus-p2b-board mit einem pIII-500. eine neue 40 gb-platte habe ich eingebaut. ein 52-fach lg-cdrom lw hängt als slave am 1. ide-port. die neue platte ist partitioniert und formatiert.
im bios habe ich die default-einstellungen geladen und als 1. bootquelle das cdrom-lw eingestellt. wenn ich die win2k-cd einlege, weigert sich das lw mit folgender fehlermeldung:

"1. no emulation system type-(00)"

das war's dann. von diskette kann ich einwandfrei booten. alle win-cd's kann ich auf meinem 2. pc einwandfrei booten. nur mit linux 8.2 kann ich auf dem pIII-500 sofort booten. am cdrom-lw liegt es demnach wohl nicht.

wer hat einen tip für mich?

beste grüße aus dem norden der republik.

algo

G

Guest

Gast
Probier doch mal aus den Winboard.org Downloads dir die Win 2k Startdiskette zu saugen damit zu booten und darüber den Setup zu starten. Cu felro

F

felro

:D Ich wars sorry leutz

G

gast_Dietrich

Gast
Hallo, ich vermute folgendes:
Windows 2000 und XP haben einen bestimmten Bootbereich, eine Emulation, die
sich nicht auf den DOS Bootcode wie auf einer Diskette bezieht.
Hier gibt es bestimmte Vorschriften nach den El Torito Standard.
Offensichtlich kommt dein Cd laufwerk nicht mit dem Bootcode der Cd zurecht..
Deshalb klappt es mit Linux und über Diskette.
Wird denn das CD laufwerk im Bios voll erkannt??
Evtl hängst du es einmal als master an den 2. IDE Kontroller, nachdem du beide
aktiviert hast.

Stell auch im Bios folgende Reihenfolge ein:
1.CD 2. festplatte 3. Diskette.

Vielleicht hilft dir auch folgendes weiter:
http://jsifaq.cSUBI/tip4200/rh4253.htm

Thema:

CDROM bootet nicht

CDROM bootet nicht - Ähnliche Themen

• GELÖST Win95/98 Startdiskette für Start von SCSI CDROM oder/bezw. ATAPI CDROM...

GELÖST Win95/98 Startdiskette für Start von SCSI CDROM oder/bezw. ATAPI CDROM...: Ich bin noch an dem Rechner dran von meinem guten Bekannten. Da ist noch mehr faul so dass eine Neuinstallation dringend erforderlich ist. Ich...
  • GELÖST HDD wird als CDROM eingebunden

GELÖST HDD wird als CDROM eingebunden: Servus Leute, ein frohes neues Jahr Euch alllen :-)) Geht schon gut los: Nachbar Thomas hat eine HDD aus Sohn's PC mit Daten, die er auf seinem...
  • GELÖST DVD-CDROM-Laufwerk wird nicht initialisiert

GELÖST DVD-CDROM-Laufwerk wird nicht initialisiert: Hallo, mein DVD/CDROM-Laufwerk funktioniert nicht mehr. Im Explorer erscheint es nicht, der Gerätemanager zeigt eine Fehlermeldung bei der...
  • GELÖST Batch Systemvariable für CDRom

GELÖST Batch Systemvariable für CDRom: Wie heißt in einer Batch-Datei die Systemvariable für das CD-Rom-Laufwerk? Bei der Windows-Partition heißt es %WINDIR%. Oder beim Laufwrk C:\...
  • CDROM bootet nicht

CDROM bootet nicht: hei spezialisten, ich betreibe ein asus-p2b-board mit einem pIII-500. eine neue 40 gb-platte habe ich eingebaut. ein 52-fach lg-cdrom lw hängt als...