CDrecord fifo size

Diskutiere CDrecord fifo size im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi! Ich möchte für meinen 40x Brenner etwas mehr als 16 MB cachen. Wie geht das? Als fifo Size geb ich jetzt immer 16777216 ein. Ist ja klar...

morpheus2051

Threadstarter
Hi!

Ich möchte für meinen 40x Brenner etwas mehr als 16 MB cachen. Wie geht das? Als fifo Size geb ich jetzt immer 16777216 ein. Ist ja klar. Nehm ich 134217728 kommt invailid argument shmget faild oder so.

Stellt sich die Frage was darf ich eingeben und was nicht.

stpe

"shm" ist das kuerzel fuer "shared memory". bei vielen installationen ist die maximale groesse fuer dieses auf 32mb beschraenkt. moechtest Du mehr speicher fuer den fifo haben, kannst Du das shm einfach mit folgendem befehl hochsetzen:

Code:
cat [speichergroesse in bytes] > /proc/sys/kernel/shmmax

ein neustart ist nicht noetig, denn nach einem reboot wird shmmax automatisch wieder auf 32mb gesetzt. wie Du auch nach einem neustart automatisch mehr shared memory vorbelegen kannst, ist von der distribution abhaengig.

morpheus2051

Threadstarter
Es war der Fehler. Allerdings nicht der richtige Befehl um ihn zu ändern (jedenfalls bei mir nicht).

Ich hab
Code:
 echo "134217728" > /proc/sys/kernel/shmmax
eingegeben und in die boot.local eingetragen und jetzt liegt die Shared Memory Size bei 128MB. Das müsste reichen.

stpe

sorry :cheesy - "echo" war natürlich richtig, habe die befehle auf die schnelle verwechselt.

"cat" zeigt dateiinhalte an, "echo" schreibt an die gewaehlte ausgabe.

stpe

achso, noch etwas:

für redhat-benutzer gilt:

wer hier den shmmax permanent höher setzen will, muss die datei /etc/sysctl.conf um die zeile:
Code:
kernel.shmmax = [bytes]
erweitern.

der wert sollte die haelfte des eingebauten rams nicht uebersteigen.

Thema:

CDrecord fifo size

CDrecord fifo size - Ähnliche Themen

QR-Codes für Webseiten im Vivaldi Browser erstellen - So aktiviert man das Erstellen von QR-Codes: Der Vivaldi Browser ist schon lange kein „Geheimtipp“ mehr und für viele schon seit einiger Zeit die erste Wahl, wenn es um das Installieren eines...
Drohende Sperre bei Verweigerung neuer WhatsApp AGB - Ist das Ganze wirklich so dramatisch?: WhatsApp ändert seine AGB und weist seine Nutzer natürlich auch darauf hin. Viele stören sich dabei an dem Zusatz, dass man WhatsApp nicht mehr...
Galaxy Unpacked Event für Samsung Galaxy S21 und mehr am 14.01.2020 Live ansehen - So geht es!: Nicht nur weil Samsung mit seinen Smartphones immer wieder recht eng mit Microsoft arbeitet sind die Modelle auch für PC Nutzer oft im Fokus...
Entsperrung des Community profil meines freundes: Hallo ich bin es Starboss38, also die Nachricht kommt von mir ich sende sie über einen Freund hier rein. Es geht darum das mein Community Profil...
Canon C2020i Neu-Installation: Habe das Problem das ich obigen geschenkten MuFu neu einstellen soll. Es scheitert schon daran das ich mich nicht als Admin einloggen kann...
Oben