GELÖST CDBurnerXP > Hat jemand Erfahrungen mit diesem Programm?

Diskutiere CDBurnerXP > Hat jemand Erfahrungen mit diesem Programm? im Burning Forum Forum im Bereich Software Forum; Hallo Leute, ich möchte meinen Laptop in Kürze neu aufspielen (XP) und da er überwiegend zum Surfen benutzt wird, sollen nur die nötigsten...
I88I

I88I

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
413
Alter
54
Hallo Leute,

ich möchte meinen Laptop in Kürze neu aufspielen (XP) und da er überwiegend zum Surfen benutzt wird, sollen nur die nötigsten Programme zusätzlich installiert werden.
Unter anderem habe ich mich mal nach einem kostenlosen kleinen Brenntool umgesehen, da ich das völlig aufgeblasene Nero mit allem was dazugehört auf meinem Läppi so überhaupt nicht benötige.

Es wird höchstens mal eine Acronis-Sicherung gebrannt, oder ein paar normale Dateien wie mp3's und .doc.

Von den Funktionen dürfte das alles mit o.g. Programm hinkommen, zumal ich finde, dass das Programm selbst sehr übersichtlich aufgebaut ist und auch für einen Neuling sehr überschaubar ist.

Hier mal der Link zum Programm bei chip.de. Dort ist auch eine "Fotostrecke" zum Programm vorhanden:

http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html

Hat jemand schon eigene Erfahrungen mit diesem Programm gemacht (positive & negative) und kann es mir für meine oben geschilderten Belange empfehlen/nicht empfehlen?
Natürlich gibt es auch andere Alternativen, die ich hier aber zunächst gar nicht diskutieren möchte. Es sollten schon Anmerkungen zu dem von mir benannten Programm sein, weil es mir optisch auch sehr gut gefällt.
 
schmarotzki

schmarotzki

Mitglied seit
14.01.2008
Beiträge
383
Standort
Berlin
CDBurnerXP ist ein wirklich gutes kleines Brennprogramm, das ich schon lange benutze. Mehr braucht man eigentlich nicht. Es funktioniert nicht nur unter XP, auch mit Vista oder Windows 7 klappt es prima. Es gibt den einfachen Modus (Startoberfläche), man kann aber auch alles manuell einstellen. Das Programm kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Damit man das Programm problemlos nutzen kann, muß der Windows Media Player und ein Update für Microsoft Windows Media Format installiert sein. Ebenso Microsoft .NET Framework 2.0 oder höher ist Systemvoraussetzung (bei Windows XP).
 
I88I

I88I

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
413
Alter
54
Hi schmarotzki,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! :up
Das hört sich gut an. Ich denke, die von Dir genannten Voraussetzungen sind bei einem ordnungsgemäß/vollständig installiertem XP automatisch gegeben, oder?
Ich kenne mich mit dem NET Framework nicht wirklich aus, oder installiert das Programm das automatisch bei Bedarf nach?

Ich kann's ja im Moment noch nicht ausprobieren, weil das mit dem Neuaufsetzen des Läppi wohl noch ein paar Tage dauern wird...
 
islaorca

islaorca

Mitglied seit
25.10.2008
Beiträge
565
Standort
La Mira - Venezuela
Das Programm ist wirklich empfehlenswert. Ich habe es unter Win7 und funktioniert prima. Die Downloads, wie vom Vorredner beschrieben, waren bei mir nicht nötig, wie gesagt Win7.
Viel Spaß mit dem Teil.:up
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.316
Standort
D-NRW
Du kannst dir ja die portable Version von CDBurnerXP anschauen.

Ein ebenfalls sehr übersichtliches kleines Brennprogramm ist ImgBurn.
 
webspider[GER]

webspider[GER]

Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
2.408
Hat jemand schon eigene Erfahrungen mit diesem Programm gemacht (positive & negative) und kann es mir für meine oben geschilderten Belange empfehlen/nicht empfehlen?
Benutze es unter XP - Win7 bin voll zufrieden

Hier noch eine kleine aber feine Zusammenfassung habe es beim Googl'n
gefunden:D

nur zur Info keine Werbung gilt genauso für Version Version 4.3.7(neu)

www.edvservice-muenchen.de/downloads/readme/cdburnerxp.txt


Homepage des Herstellers
www.cdburnerxp.se/versionhis.php
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.800
Standort
Niederbayern
Ich benutze es auch, unter Win7 x64 und bin sehr zufrieden. Ein paar Anmerkungen habe ich aber dazu:
- Die Installer-Version möchte meistens eine "Beigabe" mitinstallieren, keine Schadsoftware sondern eine nervige Werbekomponenten (früher Ask-Toolbar, jetzt meisten OpenCandy), von denen bekommt der Autor etwas Geld. Kann man aber bei der Installation abwählen (muß man halt schauen und nicht blind auf "weiter" klicken), oder man benutzt die oben schon erwähnte portable Version, da ist sowas erst gar nicht dabei
- Wenn CDBurnerXP keinen Brenner findet liegt das meist am fehlenden Chipsatz-Treiber (bei Intel-Boards hilft hier meisten der Intel Matrix Storage Manager bzw. der neuere Intel RST Rapid Storage Treiber)
- Bei wenigen Laufwerken klappt die Auswahl der Brenngeschwindigkeit nicht, z.B. beim Samsung SH-S223C meiner Frau ist das so, da geht nur max Speed., darum benutzte ich dort das ebenfalls nicht schlechte ImgBurn das oben auch schon genannt wurde
 
I88I

I88I

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
413
Alter
54
Danke Euch ALLEN für die zahlreichen Tipps, Hinweise, Hilfestellungen und Bewertungen! :up

Ich denke, das hört sich insgesamt sehr positiv an, so dass ich das Programm auf jeden Fall -wenn's in Kürze dann soweit ist- aufspielen werde.

Sollte es dann wider Erwarten doch ein Problem geben, melde ich mich nochmals!
Wie gesagt, es dauert noch ein paar Tage, da ich im Moment noch nicht dazu komme, was am Läppi zu machen.
 
I88I

I88I

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
413
Alter
54
Ich habe noch eine kleine Zusatzfrage (rein interessehalber):

die Installationsdatei ist ja mit 4,x MB schön klein.

Mit welcher Größe wird das Programm denn NACH der Installation unter Systemsteuerung > Software angezeigt?
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.316
Standort
D-NRW
Die portable Version ist nach dem auspacken knapp 17MB groß, da wird die installierte Version ähnlich/gleich sein.
 
I88I

I88I

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
413
Alter
54
Danke Hups,

das hört sich gut an!
Diese monströsen letzten Nero-Versionen kann man sich ja nun wirklich sparen, wenn man eh nur die grundlegenden Funktionen eines Brennprogramms nutzen möchte.

Das mit meinem Läppi verzögert sich wohl noch ein bischen, aber dann weiß ich im Vorfeld schon mal, wie's mit dem Proggi aussieht.

Danke schön!
 
O

Onadur

Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
105
also das prog ist wirklich sehr zu empfehlen, nutze es schon 2-3 jahre und es steht nero in fast nichts bzw. sogar nichts nach, vom aufbau her simpel und kann eigendlich ziemlich alles!
also um speicherplatz brauchst du dir wirklich keine sorgen machen, ist nicht der rede wert ;-)

wünsche viel spaß damit!
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
... bin ich mittlerweile auf Ashampoo umgestiegen welches ich auch sehr empfehlen kann.
Ich benutze dieses Programm jetzt auch schon längere Zeit. Es gibt allerdings eine Sache, die mich stört, nämlich...

Wenn man einen wiederbeschreibbaren DVD-Rohling brennen will, lässt sich dieser mit dem Programm leider nicht abschließen! Bei Ashampoo heißt die Funktion dann "Nach dem Schreiben können keine Daten mehr hinzugefügt werden" oder so ähnlich. Beim Beschreiben von normalen (nicht-wiederbeschreibbaren) DVDs ist diese Funktion des Abschließens vorhanden, beim Beschreiben eines RW-Rohlings leider nicht!

Das ist dann ärgerlich, wenn man beispielsweise eine DVD RW (wiederbeschreibar) auf einem DVD-Player testen will, ob dieser die Scheibe problemlos abspielen kann. Manche Player könne nicht alles, was andere können. Beispiel: Bei einem Bekannten spielt der DVD-Player normale Film-DVDs und auch MP3-DVDs ab, allerdings letztere nur, wenn die DVD auch abgeschlossen ist.
 
Zyndstoff

Zyndstoff

Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
2.445
Alter
57
Standort
BERLIN
Vorsicht bei AHCI

CDBurnerXP ist ein tolles Programm, ich nutze es schon lange. Allerdings kann es vorkommen, dass der Brenner, wenn er per AHCI angesprochen wird, nicht von dem Programm erkannt wird.
Man muss dann auf IDE zurück - an sich nicht schlimm, wenn der Controller den "mixed Mode" beherrscht. Dann kann man CD-Lw als IDE betreiben und FP als AHCI.
Kann der Controller das nicht, dann ist es ärgerlich, wenn man die FP auf AHCI nicht betreiben kann.

Versuch macht klug.

Ansonsten sind Imageburner oder Ashampoo sicher eine Alternative. Für mich ist CDBurnerXP erste Wahl, wenn es funktioniert.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.376
Standort
in der Nähe eines Rechners
beim Beschreiben eines RW-Rohlings leider nicht!
Weil die Funktion ja keinen Sinn macht. Denn selbst wenn ich die RW abschließe, formatieren kann ich sie immer :D

Das ist dann ärgerlich, wenn man beispielsweise eine DVD RW (wiederbeschreibar) auf einem DVD-Player testen will, ob dieser die Scheibe problemlos abspielen kann. Manche Player könne nicht alles, was andere können. Beispiel: Bei einem Bekannten spielt der DVD-Player normale Film-DVDs und auch MP3-DVDs ab, allerdings letztere nur, wenn die DVD auch abgeschlossen ist.
Da geb ich dir recht, wobei nicht das Brennprogramm schuld ist sondern die Player-Hersteller ;) Die müssen endlich kapieren das RW sehr verbreitet sind. Glücklicherweise können meine Player das alles abspielen.
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Weil die Funktion [Anm. von Ronny: Die Funktion des Abschließens von wiederbeschreibbaren Rohlingen] ja keinen Sinn macht. Denn selbst wenn ich die RW abschließe, formatieren kann ich sie immer.
Doch, in meinen Augen macht das schon Sinn. Ich muss doch die Möglichkeit haben, mit einem RW-Rohling, der sich - wenn abgeschlossen - genau so verhält, wie ein R-Rohling, festzustellen, ob ein R-Rohling mit den von mir beschriebenen Daten von einem Player gelesen werden kann. Manche Player können nämlich mit MP3-Dateien auf einer DVD nichts anfangen, auf CDs aber sehr wohl.


... wobei nicht das Brennprogramm schuld ist sondern die Player-Hersteller. Die müssen endlich kapieren das RW sehr verbreitet sind.
Wie gesagt, das ist das erste Brennprogramm, bei dem mir dieses Problem auffällt. Andere Programme können sehr wohl eine RW abschließen. Warum also Ashampoo nicht? :nixweis
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.376
Standort
in der Nähe eines Rechners
Manche Player können nämlich mit MP3-Dateien auf einer DVD nichts anfangen, auf CDs aber sehr wohl.
Das hängt aber nicht damit zusammen (meine Erfahrung) sondern damit dass die DVD "zu groß" ist und der CD-Player nur CD haben will ;)

PS: Habs nachgeprüft --- entweder hast du eine alte Version, denn mein lizenziertes Ashampoo 10 als auch die 2010 advanced (free) kann eine DVD-RW und eine CD-RW abschließen. :hm
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Habs nachgeprüft --- entweder hast du eine alte Version, denn mein lizenziertes Ashampoo 10 als auch die 2010 advanced (free) kann eine DVD-RW und eine CD-RW abschließen.
Das ist jetzt interessant, denn ich hab' bisher noch die Version 9. Und owohl mir die Version 10 schon x-fach für 20 € angeboten worden ist, hab' ich die bisher nicht gekauft, weil ich die hiesige Frage von Ashampoo nicht definitiv beantwortet bekommen habe!

So, wie in den Screenshots zu sehen, sieht das momentan bei meiner 9er-Version aus...
 

Anhänge

Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.181
Standort
Thüringen
@ Ronny: Zeit zum Umstieg,oder?Hoffe,es hilft Dir.Beim Mike sheint es ja damit zu funktionieren....
 
Thema:

CDBurnerXP > Hat jemand Erfahrungen mit diesem Programm?

Sucheingaben

cdburnerxp erfahrungen

,

cdburnerxp chip

,

active:burn xp plus erfarungen

,
active burn xp plus erfahrungen
, active burn xp plus wirkung, cdburnerxp dauert ewig, active burn xp plus erfahrung, cdburnerxp extern, activeburn xp plus erfahrungen

CDBurnerXP > Hat jemand Erfahrungen mit diesem Programm? - Ähnliche Themen

  • 1703 Creators mit CDBurnerXP

    1703 Creators mit CDBurnerXP: Seit dem Update von CD Burner XP auf die aktuelle Version 4.5.7.6623 kann ich nach der Session 01 keine Audio Dateien mehr zufügen, weil das...
  • cdburnerxp und Windows 8

    cdburnerxp und Windows 8: Hallo ins Forum, Ich habe eine Verständniss Frage: Wenn ich auf eine ISO Datei doppel klicke, wird ein virtuelles Laifwerk gemountet und ich...
  • GELÖST CDBurnerXP stürzt beim Brennvorgang ab

    GELÖST CDBurnerXP stürzt beim Brennvorgang ab: Liebe Community, ich hab die aktuelle Version von CDBurnerXP (für Win7 64 bit) installiert und führe dieses Programm als Administrator aus...
  • InfraRecorder oder CDBurnerXP

    InfraRecorder oder CDBurnerXP: Hallo Welchen Gratisbrenner findet Ihr besser InfraRecorder oder CDBurnerXP ? Was kann einer was der andere nicht kann?
  • CDBurnerXP - Filme auf DVD brennen

    CDBurnerXP - Filme auf DVD brennen: Hallo! Ich wollte mit CDBurnerXP Filme unterschiedlichen Formats, also MVCD oder XVID, auf DVD brennen. Ich habe das als Datendic gemacht. Leider...
  • Ähnliche Themen

    • 1703 Creators mit CDBurnerXP

      1703 Creators mit CDBurnerXP: Seit dem Update von CD Burner XP auf die aktuelle Version 4.5.7.6623 kann ich nach der Session 01 keine Audio Dateien mehr zufügen, weil das...
    • cdburnerxp und Windows 8

      cdburnerxp und Windows 8: Hallo ins Forum, Ich habe eine Verständniss Frage: Wenn ich auf eine ISO Datei doppel klicke, wird ein virtuelles Laifwerk gemountet und ich...
    • GELÖST CDBurnerXP stürzt beim Brennvorgang ab

      GELÖST CDBurnerXP stürzt beim Brennvorgang ab: Liebe Community, ich hab die aktuelle Version von CDBurnerXP (für Win7 64 bit) installiert und führe dieses Programm als Administrator aus...
    • InfraRecorder oder CDBurnerXP

      InfraRecorder oder CDBurnerXP: Hallo Welchen Gratisbrenner findet Ihr besser InfraRecorder oder CDBurnerXP ? Was kann einer was der andere nicht kann?
    • CDBurnerXP - Filme auf DVD brennen

      CDBurnerXP - Filme auf DVD brennen: Hallo! Ich wollte mit CDBurnerXP Filme unterschiedlichen Formats, also MVCD oder XVID, auf DVD brennen. Ich habe das als Datendic gemacht. Leider...
    Oben