CD-RW-Laufwerk nicht mehr ansprechbar

Diskutiere CD-RW-Laufwerk nicht mehr ansprechbar im Software Allgemein Forum im Bereich Software Allgemein; Hallo Leute, folgendes Problem: Ich habe mir auf meinem PC (Compaq Presario 7950) mit Win2000 drauf irgendwie mein CD-RW-Laufwerk verschossen...
#1
W

wilracer

Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
158
Hallo Leute, folgendes Problem:

Ich habe mir auf meinem PC (Compaq Presario 7950) mit Win2000 drauf irgendwie mein CD-RW-Laufwerk verschossen, d.h. ich weiss nicht wieso, aber auf einmal kann ich es jetzt einfach nicht mehr ansprechen, d.h. die Systemsteuerung findet das Geraet nicht mehr und das Laufwerk F: wird auch nicht mehr angezeigt, nur noch das Laufwerk E: fuer das DVDR-Laufwerk. Ich sollte dringend eine CD brennen auf diesem "verlorenen" Laufwerk F:!

Wer kann helfen? Muss ich einen neuen Treiber installieren, damit das Laufwerk wieder funktioniert? Dumm ist nur, dass bei meinem Compi nicht klar hervorgeht, wie GENAU der Treiber fuer dieses eingebaute CD-RW-Laufwerk heisst. Es heisst in der Geraetesteuerung lediglich "Standard CD-RW-Geraet".

Also, wer weiss Rat?
 
#2
Serge

Serge

Dabei seit
20.08.2002
Beiträge
5.264
Alter
51
Ort
Zürich
Hast Du schon die Kabelverbindungen kontrolliert? Sowas kann sich manchmal lockern.
 
#3
C

crazy_morpheus

Gast
:prof Also, hat ich vor kurzem auch ....
hat total genervt !
Ok, so hab ich's gemacht !
Start -> systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> gerätemanager -> lauwerk (falls möglich) deinstallieren -> nach geänderter Hardware suchen !
So hat's bei mir geklappt ...
ich hab's genau so gemacht und jetzt funzt mein Laufwerk wieder !!!!!

Falls es nich klappt, weiß ich auch nich mehr weiter !!!!
Viel Glück ....
by crazy_morpheus
 
#4
M

MGWIESEL

Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
720
Alter
44
Schau mal ín der Datenträgerverwaltung ( Start - Programme - Verwaltung - Datenträgerverwaltung) ob da dein CD/RW ein Laufwerksbuchstaben zugewiesen ist. Wenn nicht dann weis ihm einen zu (auf Datenträger 0 oder 1, rechte Maustaste, dann Laufwerkbuchstaben und Pfade ändern).

Wenn das mit dem Gerätemanager, neuem Treiber, Steckverbindung und Datenträgerverwaltung nichts gebracht hat, würd ich sagen dass das Teil am A.... ist.
 
#5
G

gast_wilracer

Gast
Hallo Leute, danke fuer eure bisherigen Tips, aber leider komme ich nicht weiter.

Die Kabel sind i.O.. Im Geraetemanager hab ich nachgeschaut, dort ist nur das DVD-Laufwerk aufgefuehrt, einen anderen Eintrag fuer das CD-RW gibts nicht...

Wenn ich auf "Computerverwaltung" gehe, dann ist meinem Laufwerk kein Buchstabe zugewiesen. Frage: Es existiert nur C: und D: als Festplattenpartitionen und das DVD-Rom auf E:
Auf dem Reiter "Logische Laufwerke" sehe ich nichts (?!?) und unter "Wechselmedien" sehe ich ein Kreuz (X), heisst also, das Geraet ist deaktiviert. Wenn ich mittels rechter Maustaste verbinden will mit dem WEchselmedium, so erscheint die Fehlermeldung "Klasse nicht registriert".

Was zum Geier soll das?
 
#6
W

wilracer

Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
158
Hallo Leute

merci beschtens fuer eure Tips..aber leider bin ich noch nicht weiter....

Aber etwas moechte ich dennoch noch abklaeren. Ich moechte im BIOS schauen, ob
1. ein CD-RW-Laufwerk definiert ist fuer den PC
und
2. ob die Einstellungen dafuer "richtig" eingestellt sind

Wer kann mir sagen, wie ich dies am einfachsten im Bios checken kann?
Ich nehme an 'regedit' ausfuehren und dann aber welcher Menupunkt auswaehlen????
 
#7
Serge

Serge

Dabei seit
20.08.2002
Beiträge
5.264
Alter
51
Ort
Zürich
Ins BIOS kommt man beim Booten des PCs, mittels eines Tastendrucks in richtigen Moment, vor dem POST-Screen. Welche, das kommt auf den Hersteller an. Meistens ist es F1, ESC oder sowas, bei Compaq z. B. ist es F10.
Aber VORSICHT!! Falsche Einstellungsveränderungen im BIOS können üüüble Folgen haben.... :prof
 
#8
W

wilracer

Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
158
...das Problem hab ich immer noch... :sneaky

Ich hab mal im BIOS nachgeschaut auf meinem PC, da sind eigentlich alle Laufwerke und Harddisk richtig eingetragen, d.h. ich sehe das CD-RW-Laufwerk im Bios. Sobald ich aber Win2000 aufstarte, dann wird mir im Explorer das Laufwerk nicht mehr angezeigt.

Ich hab mal in der Systemsteuerung unter System -> Hardware -> Geraetemanager nachgeschaut, auch dort ist unter DVD/CD-Rom-Laufwerke nur das DVD-Laufwerk aufgefuehrt, nicht aber das CD-RW. Wenn ich nach neuen Hardwarekomponenten suchen lasse, auch dann wird das CD-RW nicht neu erkannt.

Wer kann mir sagen, wie ich wieder Zugriff auf mein CD-RW-Laufwerk habe?

Muss ich irgendwas mittels 'regedit' modifizieren?
 
#9
W

Walter

Gast
Es hat auch schon geholfen das CD Rom abzuhängen, neu booten und wieder runterfahren, das CD Rom anhängen und wieder neu booten. Es ist ein Versuch wert.
Achtung! Master und Slave bei den CD Rom berücksichtigen.

Gruss Walter

:prof
 
#10
EgoStar

EgoStar

Dabei seit
04.12.2002
Beiträge
156
Alter
42
1.Überprüfe bitte genau ob alles richtig eingestellt hast.
2.Probiere mal einen neuen Treiber für das Laufwerk.
www.treiber.de
 
#11
W

wilracer

Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
158
Leute, merci beschtens fuer eure Tips, aber ich bin immer noch am Proebeln... :sneaky

Noch was wichtiges...das Problem hab ich seit ich mit Nero eine CD brennen wollte, da gabs einen Absturz und das CD-RW-Laufwerk war nirgends mehr...

Kennt jemand das Problem?
 
#12
R

real-a

Dabei seit
02.07.2003
Beiträge
41
Alter
43
vieleicht mal nero de-insten und neu starten und wieder insten ??? :nixweis
 
#13
G

Guest

Gast
Schau mal in den Gerätemanager rein, ob das Laufwerk dort drin ist, eventuell mit gelben Ausrufezeichen. Falls ja, bitte melden, dann habe ich vielleicht eine Lösung. :cool
 
#15
W

wilracer

Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
158
an Serge:

hab nachgeschaut. Im Geraetemanager kann ich eben nur das DVD-Laufwerk finden, nicht aber den Brenner...der ist gart nicht mehr eingetragen....
 
#16
Serge

Serge

Dabei seit
20.08.2002
Beiträge
5.264
Alter
51
Ort
Zürich
Ok, probier mal folgendes:

Geh mit Start, Ausführen, regedit in die Registry und suche nach folgendem Schlüssel:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Class\
{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}].

Falls vorhanden, dort die folgenden Werte löschen:

Upperfilters
Lowerfilters

Rebooten, und dann sollte es wieder da sein.
 
#17
W

wilracer

Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
158
...also, hab die Registry wie beschrieben modifiziert...aber bei upper und lower filters war kein Wert drin, ledliglich '0'. Habe aber dennoch die Eintraege fuer upper und lower filters geloescht, rebootet, aber ich sehe dennoch kein RW-Laufwerk....

Frage:
Da die Treiber natuerlich (bei Compaqs so ueblich) nicht auf CD oder so vorlagen, lediglich als Datei komprimiert auf der Platte, frage ich mich, ob ich einfach noch einmal das RW neu installieren sollte. Ich hab mal nachgeschaut, aber wenn ich die genaue Marke des CD-RWs abfragen will, so erscheint lediglich ein Eintrag

IDE R/RW 4x4x24

also nichts markenspezifisches, welches mehr aussagt... Kann ich jetzt irgendeinen Treiber von Compaq nehmen?
Und nochwas: Da ich manuell was neuinstallieren muss, wie gehe ich da am besten vor??
 
#18
W

wilracer

Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
158
Hallo zaeme...hab mein leidiges Problem immer noch, jedoch habe ich etwas interessantes neu herausgefunden, wo der Fehler sein koennte.

Wenn ich auf dem PC unter

Einstellung --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung
--> Datenspeicher --> logische Laufwerke

nachschaue, so sehe ich rechts in der Box einen Fehler
"Schnittstelle: Klasse nicht registriert"

und weiter ist der Menupunkt "Wechselmedien" nicht anwaehlbar, sondern mit einem weissen Kreuz (x) auf rotem Grund markiert, also inaktiv. Klicke ich drauf, so erhalte ich ebenfalls den Fehler "Klasse nicht registriert".

Ich hatte diesen Fehler noch nie, habe momentan keine Ahnung, warum ich mein CD-Rom nicht mehr sehe bzw. nur noch die Partitions fuer die Harddisk (C: und D:) sowie fuers DVD (E:) sehe.

Wer kann mir helfen?
 
#19
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
4.066
Ort
Aargau
Manchmal funktioniert es wenn man alle CD Rom,s Elektrisch abhängt, neu bootet wieder herunterfährt und die CD Rom,s wieder Elektrisch anhängt und wieder neu bootet.

Gruss Walter

:prof
 
#20
W

wilracer

Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
158
...danke, ich werds mal ausprobieren...

Aber weiss jemand, was die obig beschriebene Fehlermeldung

"Schnittstelle: Klasse nicht registriert"


bedeutet?

Wer hilft?
 
Thema:

CD-RW-Laufwerk nicht mehr ansprechbar

CD-RW-Laufwerk nicht mehr ansprechbar - Ähnliche Themen

  • Externes Laufwerk wird nach Formatierung nicht mehr angezeigt!

    Externes Laufwerk wird nach Formatierung nicht mehr angezeigt!: Habe mein ext Laufwerk TOSHIBA EXT (H) neu formatiert. Wahrscheinlich wurde die falsche Option gewählt! NTSF (64)? Nun wird es von Windows 10...
  • Externes Laufwerk wird nach Formatierung nicht mehr angezeigt!

    Externes Laufwerk wird nach Formatierung nicht mehr angezeigt!: Habe mein ext Laufwerk TOSHIBA EXT (H) neu formatiert. Wahrscheinlich wurde die falsche Option gewählt! NTSF (64)? Nun wird es von Windows 10...
  • Externes Laufwerk nach Update auf Windows 10 1803 wird nicht mehr angezeigt

    Externes Laufwerk nach Update auf Windows 10 1803 wird nicht mehr angezeigt: Externes Bluray-Laufwerk (ASUS SBW-06D2X-U) wird von meinem Rechner nach dem Windows Update auf die Version 1803 nicht mehr erkannt. Das Laufwerk...
  • DVD Laufwerk brennt nicht mehr

    DVD Laufwerk brennt nicht mehr: Wenn ich eine DVD brennen will wirft er immer wieder die eingelegte DVD aus und sagt immer wieder DVD einlegen, und dann zieht er Laufwerk mit...
  • Win10 erkennt alle externen WD USB Laufwerke nicht mehr (WD my passport, my passport ultra …).

    Win10 erkennt alle externen WD USB Laufwerke nicht mehr (WD my passport, my passport ultra …).: Ab diesem Thread teilen. Ich habe das gleiche Problem seit Monaten und hoffe, jedes Windows Update, dass es gelöst wird. Als Besitzer zahlreicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben