Cd-rom-lw "nicht Verfügbar"

Diskutiere Cd-rom-lw "nicht Verfügbar" im Windows 9x / ME Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Moin, ich habe vor kurzem einen IBM 300 GL mit CD-ROM-LW unter Windows 98 SE im Einsatz. Das CD-ROM-LW ist nur in Glücksfällen [= ich weiß nix]...
W

wolfgang

Threadstarter
Moin,

ich habe vor kurzem einen IBM 300 GL mit CD-ROM-LW unter Windows 98 SE im Einsatz. Das CD-ROM-LW ist nur in Glücksfällen [= ich weiß nix] ansprechbar.

Woran liegt das? Und wie kann ich das Ändern?

Ich habe folgende Dinge probiert:
CD eingelegt.

Über Arbeitsplatz -> E: ... Fehlermeldung: "Gerät nicht bereit"

Über Systemsteuerung -> Gerätemanager -> CD-LW -> rechte Maustaste

nur die Funktion "Auswerfen" funktioniert.

Auch Neustart bei eingelegter CD bringt keine Veränderung.

Ich habe mir daraufhin den Treiber für LG CD-ROM CRD-8240 B
aus dem Netz heruntegeladen. Konnte diese Dateien nur nach C:\CD-ROM einspielen.

Da er immer meldet, "CD-LW braucht keine Treiber bzw. Treiber ist bereits installiert", ist eine Neuinstallation vermutlich bisher gescheitert.

Zusätzliche Informationen (12.08.2002):

2. System -> Gerätemanager
a) Laufwerke:
GENERIC IDE DISK TYPE<7 (C:)
GENERIC DISK TYPE80 (D:)
GENERIC NEC FLOPPY DISK (A:)

ABER WO IST E: ???

b) Festplattenlaufwerk-Controller:
Erster IDE Controller (Dual FIFO)
Intel82371SB PCI-Bus Master IDE Controller
Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)

c) CD-ROM:
Einstellungen
LG CD-ROM CRD 8240B

<Häkchen> DMA

Ziel-ID: 1
Logische Gerätenummer: 0 Firmware-Version: 1.18

MÜSSTE DIE LOGISCHE GERÄTENUMMER NICHT =3 SEIN ???

Danke!

Wolfgang

:sneaky :) :)

Last edited by wolfgang at 12.08.2002, 10:56

Andy

Andy

Administrator
Team
Was sind das denn für CD´s ?
Oder geht es bei allen CD´s nicht.

Wenn es bei allen CDs nicht funktioniert, wird das Laufwerk wohl defekt sein ...

G

Guest

Gast
Das Problem könnte auch durch ein falsch gejumperte Konfiguration der IDE-Laufwerke herrühren, sprich MASTER / SLAVE Konfiguration.
Ziel-ID: 1 sagt, dass das CDROM-Laufwerk zweites Gerät (Slave) im IDE-Bus ist. Daher muss der Jumper des CDR auf SLAVE gesetzt sein.

Zu empfehlen für optimalen Datentransfer ist allerdings folgende Konfiguration:
Erster IDE-Port (Primary): Master-Laufwerk --> Harddisk 1
Erster IDE-Port (Primary): Slave-Laufwerk --> Harddisk 2 (optional)
Zweiter IDE-Port (Secondary: Master-Laufwerk --> CDRW-Brenner
Zweiter IDE-Port (Secondary: Slave-Laufwerk --> CDR-Laufwerk

Das IDE-Flachbandkabel hat zwei Anschlussports, wovon der am Ende des Strangs als Master und der dazwischenliegende als Slave anzusehen ist.

Die jüngere Generation von Harddisks (UDMA66 aufwärts) benötigt ein 80-Pol-IDE-Kabel, für CDR(W)-Laufwerke reichen hingegen die älteren 40-Pol-Kabel aus und sich sogar den 80-Pol vorzuziehen.

M

MGWIESEL

Wenn Du die Jumperung überprüft hast, versuch mal den Treiber für das CD-Rom zu deinstallieren und danach installierst den Treiber den Du dir aus dem Netz gezogen hast. Wenn das immer noch nicht läuft wechsle mal das IDE Kabel. Danach muß es funzen ansonsten ist das LW defekt.

U

ulli

STOPP ma!

also: im Gerätemanager wird ein CD-ROM unter CD-ROM angezeigt und nicht unter Laufwerke. Welche Logik auch immer dahinter steckt, musst Du die Microsaft-Programmierer fragen.

Wenn das CD-ROM unter CD-ROM im Gerätemanager angezeigt wird (anscheinend ist das nach Deiner obigen Beschreibung so) FINGER WEG VON DEN JUMPERN! Das ist dann alles OK.

Guck noch mal, was Andy schreibt.
Ich würde auch sagen: entweder CD oder CD-Laufwerk kaputt.
Wenn das bei allen CDs, auch originalen passiert, also CD-Lauifwerk def. die Diagnose ist, kannst Du noch mit einer ReinigunsCD versuchen, obs vielleicht nur an einer verdreckten Linse liegt.

Einen speziellen Treiber brauchst Du normaler Weise nur, wenn Du via DOS auf das CDR zugreifen willst. Windows bringt normaler Weise seinen eigenen Treiber mit und meist läuft das mit diesem "internen" Treiber auch am Besten.

D

Dheller

Gast
@ Ulli: Danke, endlich aml ein Wort der Vernunft in diesem Chaos Board und jemand der sich die BEiträge auch wirklcih durchliest!

/me ernennt Ulli zum Mod ehrenhalber :) ;D

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

G

gast_wolfgang

Gast
Lösung:

gestern ist da Probem endlich gelöst worden :blush

Fehler war, dass der Lesekopf verschmutzt war --- also Männer: nix kaputt!!

Trotzdem allen, die mitgeholfen haben: DANKE!!!

Gruß
Wolfgang

Thema:

Cd-rom-lw "nicht Verfügbar"

Cd-rom-lw "nicht Verfügbar" - Ähnliche Themen

• CD-Rom Laufwerke funktionieren nicht mehr

CD-Rom Laufwerke funktionieren nicht mehr: Prosit Neujahr! seit ein paar Tagen gehen auf meinem PC (Win 10 Pro, IntelCore i7 etc.) beide CD-Rom-Laufwerke nicht mehr. Im Geräte-Manager...
  • DVD-Laufwerk statt CD-Rom-Laufwerk

DVD-Laufwerk statt CD-Rom-Laufwerk: Unter Windows 10 wird im Geräte-Manager statt eines DVDLaufwerkes nur ein CD-ROM -Laufwerk angezeigt. Eine DVD-Formatierung ist ebenfalls nicht...
  • Romflix v2.1 ROMs scrapen funktioniert nicht? So kann man ROMs und Medien in Romflix hinzufügen

Romflix v2.1 ROMs scrapen funktioniert nicht? So kann man ROMs und Medien in Romflix hinzufügen: Viele Emulatoren-Fans legen Wert auf eine schöne Oberfläche die alles unter sich vereint, Frontend genannt, und aktuell ist besonders Romflix v2.1...
  • Rom Collection Browser in Kodi mit Online Scapern nutzen geht nicht?

Rom Collection Browser in Kodi mit Online Scapern nutzen geht nicht?: Hallo und ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich? Ich versuche mit in Kodi den Rom Collection Browser einzurichten, aber wenn ich nach den...