CD-Partition auf USB-Stick

Diskutiere CD-Partition auf USB-Stick im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo liebe Community,:D habe einen schönen 1 GB USB-Stick, auf dem die eine Hälfte des Speichers als CD-Laufwerk partitioniert ist. Da ich...
  • CD-Partition auf USB-Stick Beitrag #1
M

Mike the Monster

Threadstarter
Hallo liebe Community,:D

habe einen schönen 1 GB USB-Stick, auf dem die eine Hälfte des Speichers als CD-Laufwerk partitioniert ist. Da ich dieses nicht haben will, würde ich gerne diese Partition löschen. Geht natürlich nicht so einfach, da XP jeden Zugriff auf ein "CD-Laufwerk" im Sinne formatieren nicht zuläßt. Auch andere Partitionierungsprogramme können die CD-Partition nicht bearbeiten oder löschen. :cheesy
Weiß jemand, wie ich die Partition endgültig löschen kann, oder aber den gesamten Stick, damit ich ihn neu formatieren kann ?:confused
Bin zu fast allem bereit, solche Tips wie "wegschmeißen" oder "neuen kaufen" brauche ich allerdings nicht.

• CD-Partition auf USB-Stick Beitrag #2
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

nutze doch mal das Flashtool von HP , damit können "fast alle" USB-Sticks formatiert
werden.

;-)

• CD-Partition auf USB-Stick Beitrag #3
M

milworm

Ich habe es noch nie Probiert, aber vielleicht bringt dir eine Linux Live-CD etwas.
Damit müsste sich die Partition entfernen lassen.

• CD-Partition auf USB-Stick Beitrag #4
M

Mike the Monster

Threadstarter
Klasse Idee, wo finde ich das denn ? Habe bei HP gesucht, aber bisher erfolglos.:confused
Für einen guten Tip wäre ich dankbar.:aah

• CD-Partition auf USB-Stick Beitrag #5
S

Secula

Hi,

zum Glück habe ich Internet und kann mit Google umgehen, daher ist es mir möglich Dir diesen
Download für das entsprechende Tool anbieten zu können ...

• CD-Partition auf USB-Stick Beitrag #6
M

Mike the Monster

Threadstarter
Hi,

zum Glück habe ich Internet und kann mit Google umgehen, daher ist es mir möglich Dir diesen
Download für das entsprechende Tool anbieten zu können ...

Besten Dank, werde ich heute abend probieren. Wenn's klappt gebe ich Bescheid. Besten Dank erst einmal.:abschied

• CD-Partition auf USB-Stick Beitrag #7
M

Mike the Monster

Threadstarter
Habe das HP-Tool ausprobiert, für die Partition USB-Disk geht es auch, aber die Partition, die als CD formatiert ist, erscheint erst gar nicht. Also kann ich sie auch weder formatieren noch löschen noch sonst etwas. :wut
Eigentlich müsste man doch aus der Partition CD eine HD machen können, so dass man diese dann bearbeiten kann.
Wer weiß, wie so was geht oder gehen könnte, dem wäre ich für Informatioen und Hilfe dankbar.:verysad

• CD-Partition auf USB-Stick Beitrag #8
S

Secula

OK - kehren wir mal das Ganze um 180° ....

Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, der 1 GB-USB-Stick ist in 2 Partitionen eingeteilt ? Wenn "JA", dann ... Wie bzw. mit welchem Programm wurde es damals gemacht?

• CD-Partition auf USB-Stick Beitrag #9
M

Mike the Monster

Threadstarter
OK - kehren wir mal das Ganze um 180° ....

Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, der 1 GB-USB-Stick ist in 2 Partitionen eingeteilt ? Wenn "JA", dann ... Wie bzw. mit welchem Programm wurde es damals gemacht?

Das ist eine sehr, sehr weise Frage. :prof
Wenn ich das wüßte, wäre ich sicher auch schon ein Stück weiter. Leider habe ich keine Ahnung, da ich den Stick so bekommen habe. :nixweis
Eigentlich ist bei der 2. Partition das Problem, dass die sich als CD-Laufwerk ausgibt und daher für die normalen Tools nicht als HD oder USB-Stick erscheint. Und so reagieren alle Programme: Entweder gar nicht erkennen als beschreibbaren Speicher oder nicht einmal anzeigen.:flenn

• CD-Partition auf USB-Stick Beitrag #10
S

Secula

Liegt dem USB-Stick eine spezelle Software bei mit der man evtl. daran kommen könnte? Oder hast Du es schon mal mit Partitionierungssoftware (GParted, Acronis ect.) versucht?
Oder probier's mal damit

• CD-Partition auf USB-Stick Beitrag #11
M

Mike the Monster

Threadstarter
"Damit" habe ich schon probiert, geht nicht. Acronis erkennt nur beschreibbare Datenträger, nach Vortäuschung der Partition ist es aber ein CD-Laufwerk, damit sehe ich diese Partition unter Acronis gar nicht.
Und Software oder Ähnliches war nicht dabei, also nix CD oder so, leider.

• CD-Partition auf USB-Stick Beitrag #12
frankbier

frankbier

Hast du zufällig auf deinem Stick ein U3 stehen ?

• CD-Partition auf USB-Stick Beitrag #13
D

das_opimon

U3-Stick

Es handelt sich dabei um einen U3-Stick. Die CD-Partition beinhaltet Programme, die auf dem Stick installiert werden können, um sie auf jedem PC ausführen zu können.

Wenn du den Stick in den USB-Slot steckst, müsste ein Programm starten und ein U3-Symbol bei der Uhr auftauchen!
Wenn du dort drauf klickst, erscheint ein Menü ähnlich dem Startmenü von Windows und da findest du die installierten Programme auf dem Stick und auch Optionen zum Entfernen der Programme bzw. der Partition!

• CD-Partition auf USB-Stick Beitrag #14
R

Ronny

SPONSOREN
Es handelt sich dabei um einen U3-Stick. [...] und da findest du die installierten Programme auf dem Stick und auch Optionen zum Entfernen der Programme bzw. der Partition!
Aber Achtung! Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass diese Partition vom Benutzer nicht neu erstellt werden kann, nachdem sie einmal entfernt wurde!

• CD-Partition auf USB-Stick Beitrag #15
M

Mike the Monster

Threadstarter
Das mit dem U3 ist mir bisher nicht aufgefallen. Mag sein, dass ich es bei der Erstinstallation nicht beachtet habe. In jedem Falle werde ich mal danach suchen, ob das U3 Symbol auftaucht.
Was mir nicht ganz klar ist, auch wenn ich die Partition entfernen könnte, installiert sich der Stick dann auf anderen Rechnern auch weiterhin als USB-Stick UND Cd-Laufwerk ?? Oder kann ich dann wenigstens das halbe GB ganz normal verwenden, ohne dass in jedem Rechner, an den ich den Stick anschließe, in die Registry das CD-Laufwerk eingebaut wird.
Wenn ich das mit dem U3 mal getestet habe, melde ich mich wieder entweder mit :thumbdown oder aber mit :confused, weil ich dann sicher nochmal Eueren Rat gebrauchen könnte.
Vorab erst mal herzlichen Dank, vielleicht läßt sich das Problem ja doch noch lösen. :sneaky

• CD-Partition auf USB-Stick Beitrag #16
M

Mike the Monster

Threadstarter
Hast du zufällig auf deinem Stick ein U3 stehen ?

Also U3 steht auf dem Stick so erkennbar nicht drauf, aber vielleicht legt der Hersteller auch keinen Wert darauf, dass es draufsteht. Aber ich werde den Stick noch einmal detektivisch genau untersuchen. :reading

Thema:

CD-Partition auf USB-Stick

CD-Partition auf USB-Stick - Ähnliche Themen

Windows installieren aber nur Partionen vorhanden: Heyhey Leute, Ich habe auf meinem alten Unilaptop Linux laufen gehabt und möchte nun aus Kompatibilitätsgründen auf Windows umsteigen (mein...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Datenträgerverwaltung usb-Laufwerk: Hallo, ich möchte den Datenträger eines USB-Laufwerks erweitern um den benachbarten, nicht zugeorneten Speicher. Es handelt sich um den...
Laufwerksbuchstaben von Netzlaufwerk und USB-Sticks kollidieren: Hallo, ich habe einen PC mit Festplatte (C:) und DVD-Laufwerk (H:), an dem bereits viele USB-Sticks angeschlossen waren (welche i.d.R. als...
Ordner von jetzt auf gleich schreibgeschützt - Windows 10: Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem: kürzlich habe ich ein Word Dokument erstellt. Das ließ sich auch prima abspeichern etc. Als ich...
Sucheingaben

usb stick als cdfs formatiert

Oben