CD Laufwerksbuchstaben ändern

Diskutiere CD Laufwerksbuchstaben ändern im Vista - Hardware Forum im Bereich Vista - Hardware; Hallo zusammen ich möchte auf meinem Notebook mit Vista 32 den Laufwerksbuchstaben des CD Laufwerks ändern. Folgende Einstellung sind vorhanden...
N

nordlicht_11

Hallo zusammen

ich möchte auf meinem Notebook mit Vista 32 den Laufwerksbuchstaben des CD Laufwerks ändern. Folgende Einstellung sind vorhanden
CD Laufwerk = E:
DVD Laufwerk = F:

DVD F und auch alle anderen HDs sind in der normalen Laufwerksverwaltung zu sehen und dann wohl auch zu ändern, nicht aber das CD Laufwerk E:.
Habe auch mal in der üblichen Reg geschaut, dort aber auch das E nicht gefunden, ggf. aber im falschen eintrag gesucht?.
Kann mir einer helfen?

VG
Nordlicht

Dirk

Dirk

Du kannst den Laufwerksbuchstaben nur dann ändern, wenn das CD-Laufwerk auch eingebaut ist.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Ich gehe mal davon aus, das das Notebook ja nur ein CD/DVD-Laufwerk hat.
Wieso es jetzt zwei unterschiedliche Laufwerksbuchstaben vergibt, kann ich aber auch nicht sagen.
Oder hat es etwas besonderes mit diesen beiden Laufwerken auf sich?

Duke

Duke

Hallihallo und :welcome :huhu

Ist das betroffene Laufwerk zufällig ein virtuelles Laufwerk ? DaemonTools / Alcohol / Nero / VirtualCloneDrive oder sowas installiert ? Diese Laufwerke findest du nicht in der Datenträgerverwaltung, sondern werden über die jeweilige Software gesteuert. ;)

Gruß Matze

\\Edit: Ne, falsch. Die stehen ja doch drin. Sorry, mein Fehler. :shame

N

nordlicht_11

Stimmt es gibt nur ein CD/DVD Laufwerk.
Virtuelle habe meines wissens nach nicht installiert.
Lege ich eine Cd in das Laufwerk wird nur das DVD Laufwerk angesprochen.
Auch mit dem sicheren entfernen von HW erscheint nur das DVD Laufwerk F.

Was ist das nur für ein seltsames E Laufwerk.
Habe neben der Lenovo Standard SW nur eine begrenzte Anzahl anderer SW installiert, aber keine die meines Wissens ein virtuelles Laufwerk erstellt.

Bei einem klick auf das cd E Laufwerk im explorer werde ich auch nur aufgefordert, einen datenträger ein zu legen.

was ist das nur?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Lösch doch einfach mal beide Laufwerke im Gerätemanager und starte den Rechner neu.
Passieren kann da nichts - im Zweifel hast du anschl. wieder beide Laufwerke da (oder mit Glück auch nur eins).

Dirk

Dirk

Ist das ggf. ein älteres Notebook und Du hast von einem CD-Laufwerk auf ein DVD-Laufwerk auf-/umgerüstet ?

Duke

Duke

Steht das Ding im Gerätemanager ? Wie lautet dort die genaue Bezeichnung ?

Gruß Matze

M

Metal Hunter

Unter dem Eintrag:

HKLM\System\MountedDevices

sind i.d.R. alle Speichermedien aufgelistet.
Wenn man den z.B. Eintrag "\DosDevices\D:" nach "\DosDevices\F:" wechselt, ist dann das Laufwerk nach einem Neustart mit F:\ erreichbar.

Jedenfalls änder ich die Laufwerke immer dann, wenn die sich umändern. Warum auch immer.:blink

Alfiator

Alfiator

On Air
Oder haste vllt einen USB-Stick (oder was anderes) dran,der sich als CDROM meldet (Surfstick)???Poste doch mal ein Bild vom auf geklapptem Gerätemanager....

M

mody

Möglicherweise ist das doch ein Virtuelles CD Rom, viele Programme bieten die Funktion, UltraIso oder aber auch Nero usw.

Rechtsklicken und schauen welche Menüs da verfügbar sind, das könnte auch weiter helfen.

Anhänge

Thema:

CD Laufwerksbuchstaben ändern

CD Laufwerksbuchstaben ändern - Ähnliche Themen

• Cache der Laufwerksbuchstaben löschen - Wie? Wo?

Cache der Laufwerksbuchstaben löschen - Wie? Wo?: Der Support konnte (wollte) mir nicht helfen. Solle hier fragen, da die MS-Amateure (-Anwender) das wissen könnten. Na ja!? Im Frühjahr konnte...
  • Geräte mit Laufwerksbuchstabe F: erscheinen nicht im Windows Explorer

Geräte mit Laufwerksbuchstabe F: erscheinen nicht im Windows Explorer: Hallo, Einträge in Bezug auf Nicht-Erscheinen von Laufwerken im Windows Explorer habe ich gelesen und entsprechend Geräte-Manager...
  • GELÖST einzelner Laufwerksbuchstabe wird im Datei-Explorer nicht angezeigt

GELÖST einzelner Laufwerksbuchstabe wird im Datei-Explorer nicht angezeigt: Hallo Houston! Ich hab da ein Problem.... Es nervt seit einiger Zeit, dass ein einzelner Laufwerksbuchstabe eines Wechsellaufwerks im...
  • Windows 10: so einfach lassen sich die Laufwerksbuchstaben von internen sowie externen Laufwerken än

Windows 10: so einfach lassen sich die Laufwerksbuchstaben von internen sowie externen Laufwerken än: Windows 10 kann wie jede seiner vorherigen Windows-Versionen auch, standardmäßig alle angeschlossenen Laufwerke mit seinen Buchstaben A bis Z...
  • Windows Programme lassen sich nicht öffen + Laufwerksbuchstaben vertauscht

Windows Programme lassen sich nicht öffen + Laufwerksbuchstaben vertauscht: Liebe Community, Ich habe heute am PC meines Vaters (Nach lesen einer möglichen Fehlerlösung: Link) ein BIOS-Update durchgeführt, da USB-Sticks...