GELÖST CD/DVD werden nicht gelesen.

Diskutiere CD/DVD werden nicht gelesen. im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Lenovo G500s mit Windows 8.1. Seit gestern liest mein CD/DVD-Laufwerk keine CD´s oder DVD´s...
E

es242

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2016
Beiträge
3
Alter
38
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Lenovo G500s mit Windows 8.1. Seit gestern liest mein CD/DVD-Laufwerk keine CD´s oder DVD´s mehr, ganz gleich welche ich einlege. Das Laufwerk läuft kurz an erkennt jedoch nicht, dass ein Datenträger eingelegt ist.

Das Microsoft Fix-it wurde bereits ausgeführt, die Treiberaktualisierung vorgenommen, beides hat leider nicht geholfen. Im Geräte-Manager wird das Laufwerk nicht angezeigt (siehe Screenshot), sondern nur die Festplatte. Beim Explorer zeigt er mir sowohl die beiden Festplattenpartitionen C: und D: als auch das DVD Laufwerk F: an. Wenn ich allerdings bei allen drei Laufwerken die Eigenschaften öffne und auf Hardware klicke, wird bei allen die gleiche Hardware (nämlich die, die auch im Gerätemananger bei Laufwerke sichtbare ist) angezeigt. Das kann ja nicht sein. Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

VG, Erikscreenshot-geraetemanager.jpg
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.316
Standort
Thüringen
Hast Du das schon mal probiert?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Darin findet man den Eintrag Upper-Filter und einen Lower-Filter (oder eines von beiden). Diesen Eintrag anklicken und löschen.
Kann man normal gefahrlos machen;kaputt geht dabei nichts.....
 
E

es242

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2016
Beiträge
3
Alter
38
Hallo Alfiator,

erstmal danke für deine Antwort. Ich habe mal reingeschauen. Bei stehen gar keine UppFilters mit drin (siehe Screenshot) :-(screenshot-registry.jpg

Außerdem habe ich eben mal im BIOS nachgesehen. Dort wird das Laufwerk seltsamerweise ganz korrekt angezeigt

screenshot-bios.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
E

es242

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2016
Beiträge
3
Alter
38
Leute, das Problem ist gelöst. Ein Forumsmitglied hat mir die simple Ursache mitgeteilt. Ich bin in den Geräte-Manager gegangen und habe bei "Ansicht" die ausgeblendeten Geräte wieder angezeigt und schon war es wieder da. Trotzdem Danke für deinen Kommentar Alfiator.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.316
Standort
Thüringen
HAußerdem habe ich eben mal im BIOS nachgesehen. Dort wird das Laufwerk seltsamerweise ganz korrekt angezeigt..
So seltsam ist das gar nicht.Leiglich Windows hat hier ein Problem;kaputt wäre das LW niur wenn es im BIOS nicht erscheinen würde.Die Frage ist warum das LW ausgeblendet war? :knall

Aber Hauptsache es funktioniert wieder;klick` noch kurz auf gelöst und alle sind glücklich....;)
 
^L^

^L^

Mitglied seit
25.02.2004
Beiträge
1.228
Alter
62
Standort
in-meiner-welt.at
RANDNOTIZ: Bei XP half/hilft es, ab und zu ALLE Unterschlüssel hier zu löschen ...
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2
 
Thema:

CD/DVD werden nicht gelesen.

Sucheingaben

cd wird nicht gelesen

,

dvd kann nicht gelesen werden

,

CD nicht gelesen fix-it

,
xp cd vom datenträger kann nicht gelesen

CD/DVD werden nicht gelesen. - Ähnliche Themen

  • Wie kann man vor der Windows 10 Installation einen Kompatibilitäts-Check starten und woher bekommt man ein Windows Live-System zum Starten von DVD ode

    Wie kann man vor der Windows 10 Installation einen Kompatibilitäts-Check starten und woher bekommt man ein Windows Live-System zum Starten von DVD ode: Beim Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 gab es einen Compatibility Check, der gemeldet hat welche Komponenten mit Windows 10 inkompatibel sind...
  • Windows 7 installieren ohne DVD oder Stick

    Windows 7 installieren ohne DVD oder Stick: Hallo, ich will hier auf einem alten notebook Windows 7 installieren. Ein dvd-laufwerk hat er nicht, das booten von USB schlägt aus mir...
  • Windows Dateien und DVD/CD Driver durch ,,Magix PC Check & Tuning´´ gelöscht?

    Windows Dateien und DVD/CD Driver durch ,,Magix PC Check & Tuning´´ gelöscht?: Hallo Community, also ich habe einige Probleme und ich habe noch viel mehr Fragen als Probleme... Dem Thema Lösung komme ich kein bisschen...
  • DVD mit 4.7GB reicht nicht um 150.000 Quell-Dateien/Fotos zu speichern:Quelle: Harddisk/Ziel:2 DVD -"Wie teilt man die Quelle"?

    DVD mit 4.7GB reicht nicht um 150.000 Quell-Dateien/Fotos zu speichern:Quelle: Harddisk/Ziel:2 DVD -"Wie teilt man die Quelle"?: Ich habe auf der Harddisk des PC gute 150.000 Fotos aus Museumsbesuchen. Diese Fotos sollen auf eine 4.7 GB-DVD gebrannt werden. Aber: Die 4.7 GB...
  • DVD Laufwerk

    DVD Laufwerk: Hallo, habe auf meinem neuen Laptop Windows 10 installiert (hatte ich vorher auch )und finde jetzt nicht das DVD Laufwerk.Ist nicht auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben