CD/DVD Prüfen und Datenwiederherstellungstools

Diskutiere CD/DVD Prüfen und Datenwiederherstellungstools im Burning Forum Forum im Bereich Burning Forum; Welche Programme könnt Ihr Empfehlen: zum einen zum Prüfen von CD/DVD´s auf event. Fehler zum anderen zum Wiederhestellen von Daten von CD/DVD...
#1
D

DOS-Hexer

Gast
Welche Programme könnt Ihr Empfehlen:

zum einen zum Prüfen von CD/DVD´s auf event. Fehler

zum anderen zum Wiederhestellen von Daten von CD/DVD?

Interessant wäre jeweils ein kostenlosen und ein kostenpflichtiges Tool.
 
#3
D

DOS-Hexer

Gast
@Travel-PC
Danke für die Info. Programm schein gut zu sein, leider nur eine 30-Tage-Version. Gibt da auch eine komplett kostenlose Alternative?
 
#5
N

Newererst

Gast
@DOS-Hexer, fordere nen RegKey auf der Homepage an, dann läufts auch weiter. Ansonsten fällt mir da noch ISOBuster ein. syl
 
#6
D

djaspin

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
15
Alter
44
recovery programme

cd/dvd recovery programme... das würde mich auch interessieren.
wie oft ich nicht bereits "crc datenfehler" meldungen erhalten habe, wenn ich versucht habe, daten von einer dvd auf die hd zu kopieren, ich möchts garnicht erst erwähnen. meistens war dieses problem behoben, wenn ich die laufwerksgeschwindigkeit beim einlesen runtergeschraubt habe.

für die festplatte kann ich dir o&o diskrecovery empfehlen. hatte neulich erst das prob dass meine externe 120 gb platte falsch vom system entfernt wurde. danach war kein zugriff auf die daten mehr möglich. schade eigentlich. o&o diskrecovery hat aber selbst nach formatierung alles wiedergefunden und schön säuberlichst in dateiendungsorner in sortierter form abgelegt. natürlich mit einer anderen datei benennung. aber immer hin. ob dieses prog nun auch für cd/dvd rettung verwendet werden kann, erfährst du nur von der herstellerseite, ich weiss es nämlich nicht, könnt es mir allerdings vorstellen, weil man bei o&o die laufwerke dessen datenträger man retten möchte angeben konnte, aber selbst dann bleibt das motto, kratzer is kratzer, kaputt ist kaputt und wenn du nur "crc datenfehler hast" versuch doch mal die geschwindigkeit runterzusetzen. das "drive speed" modul von nero ist ne wucht und kann glaub ich auch bei winboard im software bereich runtergezogen werden. für noppes.

schönen tag auch :D
 
#8
M

mody

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
3.289
Ort
Heilbronn
Hallo,

*offtopic!?-ein*

Schon beim Schreiben die Geschindigkeit auf minimal setzen ist für mich eine gewöhnheit geworden, ich hasse es wenn die CD irgendwann nicht mehr gelesen werden kann, grösste Ursache ist die Geschwindigkeit und auch manchmal die Rohlinge, ich nehme für wichtige sachen grundsätzlich immer die selben bzw. Verbatim Rohlinge und für unwichtigere sachen von Aldi die Tevion.

Weniger wichtig ist es allerdings auch nicht wenn man gezielt manche (modelle!) Brenner benutzt, nicht alle modelle liefern das selbe ergegniss, für LG ist das z.B. nichts neues, vertraue ich ihm nie, da gegen aber ist der Pioneer zuverlässiger, leider beim lesen ist der schwächer als beim schreiben. (wegen kopierschutz z.B.).

Plextor ist nicht umsonst etwas teuer, für jenigen die für brennerei wert legen ist ein muss, ich habe 3 brenner bei mir,
1-Pioneer 108
2-LG h10n
3-samsung (bezeichnung weiss ich jetzt nicht auswendig)

alle 3 könnten eine bestimmte rohling nicht entschlüsseln, dies machte ein plextor von einem kumpel ohne irgendwelche verzögerung, da war mir alles klar, nächstes mal (was ja sehr lange dauern kann wegen 3 brenner) kommt mir ein plextor herzlich willkommen.

So muss man keine tools suchen^^es muss selbstverständlich sein das die rohlinge die man selber gebrannt hat problemlos gelesen werden können.
*offtopic!?-aus*
Gruss
mody
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
D

djaspin

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
15
Alter
44
brennerauswahl

da geb ich dir recht.

es fängt schon bei der brennerauswahl an. sitzt das geld etwas lockerer, greifft man automatisch zu besserem material. mein kumpel brennt auch mit plextor laufwerken und schwört drauf.

meiner einer benutzt einen cd-brenner von lite-on 52246S (da schwör ich drauf) und einen dvd brenner von nec, den 2500er, seinerzeit laut chip der zweitbeste. aber genau der zickt ab und zu beim einlesen diverser backups oder anderen daten dvd rum. beim nächsten mal wirds auch bei mir einen plextor geben. die mitgelieferten tools von plextor sind auch absolut brauchbar. ansonsten schwör ich auf die tools von nero, mit denen ich die rohlinge analysieren kann, oder optimale geschwindigkeiten, oder maximales überbrennen ermitteln kann.

rohlinge kommen bei mir, egal ob wichtiges oder unwichtiges gebrannt werden muss, nur verbatims (und die sind ja von mitsubishi) in frage. alles andere ist schrott (meine meinung) für audio cds, beispielsweise bei itunes gekauft, oder selbstgemixtes, sind auch noch die audio cdr's von tdk zu empfehlen (die vor 10 jahren schon in wirklich jedem wechsler einwandfrei funktionierten, aber dann irgendwie vom markt verschwanden), aber die haben leider keine printable oberfläche. für meine dj mixe nutze ich gerne die neuen funky verbatims mit vinyl oberfäche, also im schalplattenlook. gaaaanz groooosses kino.

fakt bleibt... gebrannt wird immer und wer seine geliebten scheibchen und daten lange sein eigen nennen möchte, muss halt mehr hinblättern und dann noch auf ordnungsgemäße verwahrung der scheiben achten... also nicht zu lange im autoradio bei 50 grad im schatten lassen; die habens lieber kühl, trocken und dunkel, sie mit respekt behandeln und nicht gleich, wenn es bei siedler 2 nicht sofort klappt ;) , gegen die wand doschern, oder ähnliches. :satisfied

schönen gruss auch
 
#10
M

merlin3015

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
1
Alter
38
Hi zusammen!

Gutes Diskussionsthema. Ich habe mich auch schon lange damit befasst, wie ich meinen Kunden eine (vor allem einfache) Möglichkeit bieten kann, CDs zu verifizieren, sprich zu prüfen, ob die Dateien noch in Ordnung sind.

Herausgekommen ist eine kleine Batch Datei, welche auf dem bekannten fsum aufbaut und mittels einer MD5 Summe die CD jederzeit überprüfen kann.

Ihr könnt euch bei gelegenheit ja selbst davon überzeugen, wie genial einfach und effizient diese Methode funktioniert.
Ich brenne mittlerweile auf jede CD meine kleine Batch, um auch bei Urlaubsfotos oder Backups sicherzustellen, dass die CD keinen Schuss hat.

Fühlt euch frei diese Batch zu verwenden, anzupassen etc.
Hier einmal der Link:
http://www.file-upload.net/download-1824604/cd_verifier.zip.html

Eine kurze Anleitung liegt bei, es ist aber auch nicht kompliziert, ich verspreche es :D
 
Thema:

CD/DVD Prüfen und Datenwiederherstellungstools

Sucheingaben

isobuster kostenlose alternative

CD/DVD Prüfen und Datenwiederherstellungstools - Ähnliche Themen

  • Film-DVD auslesen tool

    Film-DVD auslesen tool: Hallo liebe Community ! Ich bin auf der Suche nach einem alten tool, mit dem ich früher meine gekauften DVD-Filme auslesen konnte. Ich bentöigte...
  • DVD-RW-Laufwerk erkennt DVD nicht (WIN10)

    DVD-RW-Laufwerk erkennt DVD nicht (WIN10): Hallo, Ich habe folgendes problem: Wenn ich eine DVD einlege wird diese irgendwie nicht erkannt. Ich höre zwar das die DVD versucht wird zu...
  • CD - DVD beschriften

    CD - DVD beschriften: Ich möchte eine DVD direkt beschriften ohne Aufkleber. Wo bekomme ich so ein Programm
  • Auswerfen einer DVD

    Auswerfen einer DVD: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Auswerfen von DVD´s Kann mir bitte jemand noch einen Tipp geben, wie ich die DVD oder eine CD auswerfen...
  • DVD Player an Surface Laptop

    DVD Player an Surface Laptop: Externer DVD Player läuft nicht auf Surface Laptop, Microsoft DVD App ist installiert, weder direkt noch über Dock Station.
  • Ähnliche Themen

    • Film-DVD auslesen tool

      Film-DVD auslesen tool: Hallo liebe Community ! Ich bin auf der Suche nach einem alten tool, mit dem ich früher meine gekauften DVD-Filme auslesen konnte. Ich bentöigte...
    • DVD-RW-Laufwerk erkennt DVD nicht (WIN10)

      DVD-RW-Laufwerk erkennt DVD nicht (WIN10): Hallo, Ich habe folgendes problem: Wenn ich eine DVD einlege wird diese irgendwie nicht erkannt. Ich höre zwar das die DVD versucht wird zu...
    • CD - DVD beschriften

      CD - DVD beschriften: Ich möchte eine DVD direkt beschriften ohne Aufkleber. Wo bekomme ich so ein Programm
    • Auswerfen einer DVD

      Auswerfen einer DVD: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Auswerfen von DVD´s Kann mir bitte jemand noch einen Tipp geben, wie ich die DVD oder eine CD auswerfen...
    • DVD Player an Surface Laptop

      DVD Player an Surface Laptop: Externer DVD Player läuft nicht auf Surface Laptop, Microsoft DVD App ist installiert, weder direkt noch über Dock Station.
    Oben