CD/DVD-LW startet nicht automatisch

Diskutiere CD/DVD-LW startet nicht automatisch im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, dieses Thema wurde zwar schon oft diskutiert. Leider haben mir die Beiträge nicht wirklich weiter geholfen. Mein Problem: Ich habe einen...
E

Elmar386

Threadstarter
Hallo, dieses Thema wurde zwar schon oft diskutiert. Leider haben mir die Beiträge
nicht wirklich weiter geholfen.
Mein Problem: Ich habe einen PC zusammengestellt, alles funktioniert bis auf den CD-Brenner. Egal ob CD oder DVD, nach dem Einlegen der CD läuft der Brenner los,
es gibt aber keine Meldung und das Programm startet nicht. CD-Brennen funktioniert.
Gerät: Liteon iHAS524 D mit letztem Treiber 8L25, SATA2, WIN7 64bit
Im Windows Media Center wird keine DVD erkannt. In der Registry ist autorun aktiviert (!)
Im Explorer kann ich aber die einzelnen Dateien aufrufen und die Programme starten.
Was kann ich als Laie jetzt noch tun? Wer kann helfen?

Gruß Elmar

M

microsoft

Auch hallo

Vielleicht mal schauen ob die aktuellste Firmware drauf ist. Beim Windows MediaCenter ist immer das Problem der fehlenden Codecs. Bin mir nun nicht sicher, ob mein Namensvetter diesen bei Win7 oder Win8 entfernt hat. :unsure

.. und die Autorun Funktion musst du hier einstellen.

Anhänge

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Du kannst auch mal in der Systemsteuerung nachschauen, was bei dir unter "automatischer Wiedergabe" eingestellt ist.

2013-06-09 14 12 22.png

E

Elmar386

Threadstarter
die neueste Firmware vom WMC ist installiert, die Autorun-Funktion war angekreuzt.
Ich habe mal probeweise in der Systemsteuerung alles auf Jedes Mal nachfragen gesetzt. Keine Änderung, es gibt keine Meldung.
Als Virenschutz benutze ich Bitdefender. Den CD-Geräte-Scan habe ich deaktiviert.
Elmar

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Aktuell hin oder her aber zumindest ich habe noch nie erlebt das eine Firmware den Autostart verhindert...

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ein Blick in den Gerätemanager schadet bisweilen auch nicht :).Ich würde mich vllt erst mal auf den Autostart konzentrieren.Gut möglich das es hier mehrere Probleme gibt...

@TE: Seit wann funktioniert das nicht mehr?Doch nicht Zeit gleich mit der Installation von Bitdefender?Den hatte ich hier sofort wieder gekickt;kaum Konfiguratiosmöglichkeiten und das System verhielt sich danach merkwürdig.Aber wozu gibt es die Systemwiederherstellung.Apropos: D:Die könnte Dir auch helfen wenn alle Stricke reissen...

E

Elmar386

Threadstarter
Was mich verwundert ist, daß ich den "CD-Inhalt" via Explorer aufrufen kann und Programme etc dann auch laufen obwohl WMCenter eine CD/DVD NICHT erkennt.
Ich möchte noch anmerken: Nach dem Einbau des Liteon hatte ich das beschriebene Problem. Das Gerät habe ich zum Umtausch eingeschickt. Das vom Typ her identische Ersatzgerät ist jetzt eingebaut und zeigt die gleichen Probleme wie das Erste. Das nun beide Geräte den selben Fehler haben kann ich nicht glauben. Also muß es etwas Anderes sein. Aber was? Der Gerätemanager sagt alles ok.
Bitdefender wurde erst später installiert.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Nach dem Einbau des Liteon hatte ich das beschriebene Problem. Das Gerät habe ich zum Umtausch eingeschickt. Das vom Typ her identische Ersatzgerät ist jetzt eingebaut und zeigt die gleichen Probleme wie das Erste. Das nun beide Geräte den selben Fehler haben kann ich nicht glauben. Also muß es etwas Anderes sein.
Und das erzählst Du erst jetzt?:cheesy Dann würde ich mich doch eher um Windows kümmern als die Schuld bei der Hardware zu suchen....

E

Elmar386

Threadstarter
@ Alfiator: Ich suche die Schuld ja nicht bei der Hardware sondern glaube eher, daß irgendeine Einstellung falsch ist. Bisher mußte ich mich nie um Details kümmern, weil die Installation und der Betrieb der CD/DVD-Geräte problemlos funktionierte und an dieser Stelle bin ich mit meinem Latein schon lange am Ende. :flenn

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ich suche die Schuld ja nicht bei der Hardware sondern glaube eher, daß irgendeine Einstellung falsch ist. :flenn
Du hast ja recht,aber diesen Umstand mit dem Laufwerkstausch hättest Du gleich erzählen müssen.Außer dem ist der Autostart per Standard aus gutem Grund eh abgeschaltet.Das klingt recht interessant;und ich glaube einfach an einen Defekt von Wndows.Wie lange funktioniert denn das schon nicht mehr bei Dir?

Zuletzt bearbeitet:
E

Elmar386

Threadstarter
Super Hinweis, den muß ich erst mal durcharbeiten.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Es gibt glaube sogar ein FixIt von MS dafür allerdings kann ich da nicht nach schauen weil mir nur die Win8 Seite angezeigt wir.Da haben die Jungs nicht richtig nachgedacht....

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Schau mal in der Systemsteuerung nach, ob der Dienst shellhwdetection gestartet ist.

E

Elmar386

Threadstarter
ja, ist gestartet. Starttyp: automatisch

Thema:

CD/DVD-LW startet nicht automatisch

Sucheingaben

cd lw startet nicht

,

win10 externes dvd laufwerk startet kein eexe

,

medien bitdefender autostart ist aktiviert

,
cd startet nicht welche programme gibt es
, win10 cd jedes mal nachfragen funktioniert nicht, Daten DVD startet nicht automatisch unter Win 10 Pro

CD/DVD-LW startet nicht automatisch - Ähnliche Themen

• DVD startet nicht windos 10

DVD startet nicht windos 10: Wenn ich die CD einlege, es ist ein Deutsch Kurs startet die CD nicht. Wie kann ich das machen?
  • DVD Startet nicht automatisch

DVD Startet nicht automatisch: Windows 8 In der Systemsteuerung / Hardware und Sound / Automatische Wiedergabe unter dem Punkt DVD Film habe ich nur die Auswahl : - Jedesmal...
  • Laptop startet nur mit Windows DVD

Laptop startet nur mit Windows DVD: Seit kurzem erkennt das Notebook HP Pavilion DV9337eu bzw. das BIOS die HDD nicht mehr. Wenn ich das Gerät anschaltet kommt die Meldung...
  • CD/DVD startet nicht automatisch

CD/DVD startet nicht automatisch: Habe mir im Dez. 2013 ein Acer Laptop mit Windows 8.1 gekauft. Problem: Nach dem Einlegen einer CD/DVD ins LW startet dieses, öffnet jedoch kein...
  • GELÖST Win7 startet nach Stromaufall nicht mehr, auch nicht von DVD

GELÖST Win7 startet nach Stromaufall nicht mehr, auch nicht von DVD: GEloest: Habe den Rechner heute morgen angemacht und er startete als ob nichts gewesen waere. Danke fuer die Hinweise. Hallo! Ich bin hier in...