CD/DVD Laufwerke nicht verfügbar.

Diskutiere CD/DVD Laufwerke nicht verfügbar. im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo Seit heute (es ist mir jedenfalls erst heute aufgefallen, ging aber vor ein paar Tagen noch) habe ich ein seltsames Problem. Auf DVDs in...
N

neumi5694

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
134
Alter
43
Ort
Südtirol
Hallo
Seit heute (es ist mir jedenfalls erst heute aufgefallen, ging aber vor ein paar Tagen noch) habe ich ein seltsames Problem.

Auf DVDs in meinen Laufwerken kann nicht zugegriffen werden.

Wenn ich eine DVD einlege, dann kommt das Autoplay-Fenster, allerdings nur mit "öffnen" verfügbar.

Im Arbeitsplatz steht, dass eine DVD eingelegt ist: "NAME (L:) ... UDF". Aber das Symbol fehlt und auch keine Größeninfos werden angezeigt.
Wenn ich auf die DVD zugreifen will, heißt es "Zugriff verweigert".

Laut "Effektive Berechtigungen" hat mein Benutzer alle Zufgriffsrechte, nichts wird verweigert.
Einmal kam eine Meldung wie "Es liegen keine Informationen über die Zugriffsrechte vor", als ich den Menüpunkt ändern wollte.

Irgend eine Idee, was da los sein könnte? Bis vor ein paar Tagen (vor den Auto-Updates?) lief noch alles.
 
webspider[GER]

webspider[GER]

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.408
DVD laufwerk Name/Hersteller/bezeichnung

kannst du die DVD Testen auf einem anderen Rechner wenn die möglichkeit besteht ?
 
N

neumi5694

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
134
Alter
43
Ort
Südtirol
Die DVDs funktionieren auf dem Laptop alle einwandfrei.

In meinem PC habe ich 3 Laufwerke (DVD, DVD-Brenner, Blu-Ray), alle verhalten sich gleich.
PLEXTOR DVD-ROM PX-130A
LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-H44N
Samsug TSSTcorp DVDWVD SH-B123L

Deshalb gehe ich auch von einem Softwareproblem aus.
 
N

neumi5694

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
134
Alter
43
Ort
Südtirol
Ergänzung: Mir ist gerade aufgefallen, dass die DVD-Laufwerke momentan ein Festplattensymbol haben und als "Lokale Datenträger" aufscheinen, wenn keine DVD eingelegt ist.
Es dürfte also wirklich eine Treibereinstellung sein, nur weiß ich nicht welche :)

Edit:
Nach dem oben beobachteten habe ich versucht, die neuesten AMD AHCI Treiber zu installieren.
Ergebnis: Alle DVD-Laufwerke wurden wieder als Laufwerke angezeigt ... zunächst.
Nach dem Einlegen einer DVD trat der Fehler aber wieder auf.
Nach dem Auswerfen wurde dieses Laufwerk wieder als Lokaler Datenträger angezeigt (auch nach Neustart).
Das Einlegen einer DVD in ein anderes Laufwerk führte zum gleichen Ergebnis.

Windows scheint die DVD-Laufwerke wie Wechseldatenträger zu behandeln, wenn eine DVD eingelegt wird.
Das scheitert dann aber natürlich an den Rechten, da DVDs im UDF Format so gar nicht geeignet dafür sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
webspider[GER]

webspider[GER]

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.408
Hast du ein programm installiert für Virtuelle LW

so wie virtual clone drive ,Deamon tools etc
 
N

neumi5694

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
134
Alter
43
Ort
Südtirol
UltraISO hab ich seit einem Jahr installiert, damit gab's nie Probleme.
Sonst ist nichts drauf.

Ich nehm's trotzdem mal runter, mal sehen.

Edit: Ich muss noch was korrigieren. Auch das dritte DVD-Laufwerk scheint jetzt als lokaler Datenträger auf, obwohl ich keine DVD drin hatte. Es passiert also nicht zu dem Zeitpunkt, wenn ich eine einlege, sondern unabhängig davon "irgendwann" mal (ich hatte den Computer jetzt mehrere Stunden laufen, hatte nichts mit den Laufwerken gemacht).


Update: UltraISO zu entfernen hat auch nach einem Neustart keine Änderung gezeigt.
 
tacky

tacky

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
2.520
Ort
Dortmund
Hi neumi5694,

und schon mal die DVD/Cd- Laufwerke im Gerätemanager deinstalliert und gebootet?
Du könntest auch mal versuchen die Board- bzw. die Ide Treiber neu zu installieren.

[email protected]
 
N

neumi5694

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
134
Alter
43
Ort
Südtirol
Treiber hab ich wie oben beschrieben neu installiert. Aus dem Manager löschen hab ich noch nicht probiert, eigentlich hätte die Treiberinstallation das eh so machen sollen. Werde ich probieren.

Interessant ist ja, dass die Laufwerke kurz nach dem Booten noch als Laufwerke angezeigt werden, nach kurzer Zeit aber als Lokale Datenträger.

Update: Ergebnis des Löschens aus dem Gerätemanager
Nach dem Löschen hab ich nach neuer Hardware suchen lassen. Alle 3 Laufwerke wurden gefunden, aber das Installieren der Treiber schlug fehl
Neustart
Alle Laufwerke im Gerätemanager vorhanden, keine Treiber installiert. Nach manueller Auswahl von "automatisch nach Treibern suchen" waren alle wieder im Arbeitsplatz vorhanden, aber immer noch als lokale Datenträger ausgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

neumi5694

Threadstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
134
Alter
43
Ort
Südtirol
Update: Im abgesicherten Modus ist der Zugriff möglich

Als nächstes habe ich also per msconfig alle Dienste und Systemdienste deaktiviert um sie nach und nach zuzuschalten, aber auch mit allen auswählbaren Optionen deaktiviert war der Zugriff gesperrt.
 
Thema:

CD/DVD Laufwerke nicht verfügbar.

CD/DVD Laufwerke nicht verfügbar. - Ähnliche Themen

Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt: Hallo, Ich besitze einen msi CX62 7QL Laptop und das neuste Windows 10 Update (Version 1803). Mir ist heute aufgefallen, dass mein integriertes...
CD/DVD abspielen Win10 / Version 1809 funktioniert nicht mehr.: Hallo @ all, seit ein paar Tagen habe ich auf drei Rechnern, alle mit Win10 Version 1809, das gleiche Problem. Es werden keine CD/DVDs...
Netzwerk Laufwerke nicht mehr verfügbar: Hallo zusammen Ich habe da ein ganz komische Problem. Vor ca. 1 Woche kam ich am Morgen nach dem Neustart nicht mehr auf meine Netzwerk Laufwerke...
Mein CD/DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt.: Hallo, Mir ist vor einigen Tage bei einem Brennversuch aufgefallen, dass nur stückeweise das zu brennende auf dem Datenträger ankommt. Daraufhin...
Oben