Cd-Cover

Diskutiere Cd-Cover im Burning Forum Forum im Bereich Software Forum; :unsure Hallo, ist jemand da, der mir eine Seite nennen kann, wo ich kostenlos CD-Covers bekommen kann? Cover.de installiert mittlerweile...
K

koch158

Threadstarter
:unsure

Hallo, ist jemand da, der mir eine Seite nennen kann, wo ich kostenlos CD-Covers bekommen kann?

Cover.de installiert mittlerweile eine Dialer mit 0900-Nr.!?

HELP!

:danke

snake

snake

:google

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Auf die Gefahr hin, dass ich hier 'nen Rüffel kriege, da ja zumindest "im Graubereich":

diese und

diese

W

wolfman

Wie ist das eigentlich rechtlich gesehen mit den CD/DVD Cover?

Sind ja nur die Cover und nicht die/der Musik/Film!

Wenn ich mir bei einem Music-laden (z.B. der von Apple) eine CD herunterlade, dann habe ich für die Musik bezahlt. Habe ich dann auch das Recht auf ein Cover?

Zweites Beispiel, ich hab mit meinem PC per TV-Karte vor kurzem Ice Age aufgenommen als es auf RTL kam und auf DVD gebrannt, auf der Seite die auch Ronny2 gelinkt hat habe ich mir dann das DVD Cover geladen. Die Filmaufnahme mit dem PC ist ja legal !

Gibt es irgendwo eine rechtlich zuverlässige Quelle wo steht wann Cover legal sind und wann nicht?

:danke
Wolfman

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
@wolfman

Also etwas ähnlich präzises wie das, was wir in Zusammenhang mit dem Urheberrecht bei Filmen und Musiktiteln her kennen, hab' ich zugegebenerweise bisher auch noch nicht gelesen. Trotzdem hab' ich eigentlich keinen Zweifel daran, dass Bilder - und nichts Anderes stellen ja die Cover dar - ebenfalls dem Urheberrecht unterliegen!

Man wird doch wohl nicht im Entferntesten davon ausgehen können, dass die Betreiber solcher Seiten für die Veröffentlichung vom Rechteinhaber eine Genehmigung erhalten haben!

Und wenn Du - genau wie ich auch des öfteren - mal mit TV-Karte ein Filmchen aufnimmst - ist das selbstverständlich rechtens. Das anschließende Versehen mit einem solchen Cover meiner Meinung nach nicht. Deine Frage
Habe ich dann auch das Recht auf ein Cover?
würde ich aus diesem Grund verneinen.

W

wolfman

Stimmt Cover sind Bilder und unterliegen daher auch dem Urheberrecht :aha

Meine Frage mit dem Recht auf ein Cover stellt sich mir aber trotzdem wenn ich die Musik von einem Dienst wie Musicload habe. Wenn ich die CD im Laden kaufe bekomme ich die CD, die Hülle und das Cover dazu!

Wenn ich die Musik bei Musikload etc. kaufe dann müßte ich doch auch ein Recht auf das Cover haben ?!?!?!?

Wolfman

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Beispiel: Händler A verkauft dir etwas im bedruckten Karton.

Händler B verkauft dir das Gleiche in Folie eingeschweißt.

Hast Du dann das Recht von Händler B auch den bedruckten Karton zu fordern?

Antwort: NEIN!

Denn der Händler (jeder Händler!) ist "in seinem Angebot frei", was nichts Anderes bedeutet, als dass er selbst bestimmen kann, wie sein Angebot aussieht und was es beinhaltet.

W

wolfman

Okay, der Händler ist aber nicht der mit dem ich Betreff Urheberrecht zu verhandeln habe. Sondern der Künstler bzw. dessen Plattenfirma, die haben doch das Urheberrecht an der CD/Musik und dem Cover.

Wenn ich das Cover herunterlade habe ich ja nicht die Rechte des Händlers verletzt!!! Sondern die des Künstlers bzw. die der Plattenfirma. Der Händler ist doch daher ohne Belang. Der ist ja nur Vermittler zwischen Plattenfirma und mir. Letztendlich kaufe ich ja von der Plattenfirma den Song, der Händler zweigt nur seinen Gewinn ab.
Der Händler hat keine Urheberrechte an der CD oder dem Cover!!!!

Was das Urheberrecht angeht habe ich doch mit der Plattenfirma einen Vertrag, der meiner Meinung nacht besagt, daß wenn Du für die CD bezahlt hast, dann hast Du die Lizenz für eine CD. Diese Lizenz beinhaltet meiner Meinung nach auch das Cover.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Du machst da einen entscheidenden Denkfehler:

Wenn Du dir die CD im Laden kaufst, ist da Hülle und Cover dabei und das alles bezahlst Du.

Wenn Du die einzelnen Titel der CD aus dem Internet runterlädtst, bezahlst Du dafür auch. Aber hier werden dir eben nicht Hülle und Cover mit angeboten! Und darum hast Du auch keinerlei Recht, dir dies "anderweitig zu besorgen" und dies mit dem Kauf im Internet zu begründen!

Und damit möchte ich dieses Thema jetzt eigentlich beenden. :blush

W

wolfman

Und damit möchte ich dieses Thema jetzt eigentlich beenden.
Ja ich auch, stimme Dir nun auch zu!!!! Danke und schönen Abend :blush

Wolfman

L

Lacrima99

Gast
Hallo!

Versuchs bei:

http://cover-paradies.1a.to/

Ist echt ne tolle seite, bietet Cover für Filme, Spiele,... egal ob für ne DVD oder CD Hülle.

Im moment wird die Seite allerdings neu gestaltet.

mfg

G

Gottfried Leibniz

Gast
grrmpf,

da gibts ja kein cover, das ich suche.
alle drei, kackseiten

M

mehmet bananenbrot

Gast
oder findet ihr dort ein cover von
nocte obducta?
neee -.-
muss dat ding finden!

F

floppy

Hallo

Nicht umsonst wurden auf Seiten wie cdcovers.cc und ähnliches SÄMTLICHE cd-cover rausgeschmissen.
Witzigerweise haben die alle möglichen DVD-cover drin.

Gruß

floppy

Rockslave

Rockslave

CD/DVD-Covers im Netz? Sollte man eigentlich kennen! :deal

Thema:

Cd-Cover

Cd-Cover - Ähnliche Themen

• Tasten auf Surface-Cover Pro 3

Tasten auf Surface-Cover Pro 3: Bei meinem Cover beginnt die oberste Reihe links mit ESC und endet bei Del, gefolgt vom Alphabet auf den nächsten 3 Reihen. Die unterste Reihe...
  • Covers werden teilweise nicht erkannt.

Covers werden teilweise nicht erkannt.: Hallo, ich benutze am PC und Notebook, die Groove-Musik App zum Musik abspielen. Am PC funktioniert alles einwandfrei. Am Notebook werden...
  • Surface pro 3 type Cover funktioniert nicht.

Surface pro 3 type Cover funktioniert nicht.: Hallo, Ich habe letztens mein Surface pro 3 nutzen wollen, doch leider musste ich feststellen, dass mein type Cover nicht mehr funktioniert...
  • Surface Pro 6 und Type-Cover

Surface Pro 6 und Type-Cover: Seit 2 Tagen kann ich mein Type-Cover nicht mehr mit dem Surface verbinden. Es wird der Laut ausgeben, dass ein Perepherie-Gerät erkannt wird...
  • Surface 4 funktioniert plötzlich das Type Cover nicht mehr

Surface 4 funktioniert plötzlich das Type Cover nicht mehr: Bei meinem Surface Pro 4 funktioniert plötzlich das Type Cover nicht mehr. Ich habe wie im Internet beschrieben den Powerschalter und den...