CCleaner Warnung

Diskutiere CCleaner Warnung im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Security / Firewall / Virenabwehr; Das beliebte Säuberungsprogramm CCleaner wurde in der 32Bit-Installer Version 5.33 durch AVAST mit Malware ausgeliefert. Wer diese installiert...
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Das beliebte Säuberungsprogramm CCleaner wurde in der 32Bit-Installer Version 5.33 durch AVAST mit Malware ausgeliefert.
Wer diese installiert hat, sollte mit einem Backup VOR dem Einspielen dieser Version sein System wieder herstellen.

Quellen: Golem, Chip

Alfiator

Alfiator

On Air
Ich frage mich immer wieder warum ich portable Anwendungen so liebe;vllt weil sie resistent gegen solche Attacken sind....:hm

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Ja, da hast Du recht.

P

Pater Born

Hallo Leute,

ich fürchte leider auch, dass XP-Fans Verdacht zutreffen könnte.

Auf einem letzten Monat komplett neu eingerichteten Windows 7-PC hatte ich zur Bereinigung ausschließlich die portable Version 5.33 eingesetzt.

Leider finden sich darauf die im Link von XP-Fan angesprochenen Registry-Einträge, so dass ich davon ausgehe, dass der PC kompromittiert ist. Da ich zwischendurch ein Backup erstellt hatte, hält sich der "Reparaturaufwand" in Grenzen, ärgerlich ist es trotzdem.

Viele Grüße

Pater Born

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Ich habe nachgeschaut bei mir und die letzte Version, die ich gespeichert habe, aber nicht installiert wurde, war 5.30

Die Kompromitierte werde ich mir leicht merken, weil 33 eine Freimauerzahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
M

Math78

Vertehe ich das richtig, dass die Malware in der Version 5.33.6162 nur auf 32bit Windows Version aktiv wird? (Habe Win 10 Home 64bit)
Und kann ich davon ausgehen, dass ich, wenn ich den Regestry-Eintrag HKLM\SOFTWARE\Piriform\Agomo nicht habe, keiner Gefahr ausgestzt bin?

Vielen Dank.

P.S.: Habe trotzdem die neueste Version Installiert :).

M

Math78

Alles klar. Vielen Dank.

Ich habe noch einmal nachgeschaut.
Ich verwende die 64bit Version von CCleaner. Die soll ja nicht betroffen gewesen sein.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Es gibt übrigens jetzt eine Version 5.35... mit neuen Sicherheitszertifikaten.

Alfiator

Alfiator

On Air
Ich habe hier einen PC mit Windows 7 32 Bit (auch noch den von der Nachbarin) auf dem ich wahrscheinlich (:unsure) den infizierten portablen CCleaner ausgeführt hatte.Es ließen sich plötzlich absolut
keine exe Dateien mehr ausführen bzw sie wurden angeblich nicht gefunden.Windows Update und die Systemwiederherstellung waren jeweils defekt;allein das war mir schon sehr verdächtig.
Wäre mal intereessant zu wissen ob der Schädling sich wirklich so leicht enttarnen ließ oder ob das eine andere Ursache hatte.Auf jeden Fall war da was drauf was da nicht hingehört.Hab zur
Sicherheit noch den 5.35er hinterhergeschoben.Die Systemwiederherstellung im abgesichertem Modus hat´s dann aber endgültig gerichtet...:beten

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Bei golem gibt es noch ein paar neue Zusatzinformationen: <klick>

L

Lacell

BANNED
Was war denn am Ende ?

Thema:

CCleaner Warnung

Sucheingaben

ccleaner

CCleaner Warnung - Ähnliche Themen

• CCleaner, RegistyCleaner u.dgl-Ergänzung

CCleaner, RegistyCleaner u.dgl-Ergänzung: Hallo Community! -Na, da habe ich mit meiner Frage wohl in ein Wespennetz gestoßen! -Ich bin sehr dankbar für die vielen Dalegungen, insb. was...
  • CCleaner, RegistyCleaner u.dgl

CCleaner, RegistyCleaner u.dgl: Hallo Community! -Beim XP hatte ich den CCleaner installiert. -Ist derartiges beim WIN10 auch angebracht? Einen guten Rutsch ins Jahr 2019...
  • Warnung vor CCleaner

Warnung vor CCleaner: Beim Computermagazin CHIP wird derzeit darauf hingewiesen, dass die neueste Version (5.45) des beliebten CCleaner von Piriform plötzlich...
  • Windows lässt CCleaner-Zugriff nicht mehr zu???

Windows lässt CCleaner-Zugriff nicht mehr zu???: Hallo zusammen Seit meinem letzten Windows-Update kann ich CCleaner nicht mehr ausführen. Die App/das Icon in der Win 10 Taskleiste ist zu...
  • Avast CCleaner-Update verteilt Malware - Update dringend empfohlen

Avast CCleaner-Update verteilt Malware - Update dringend empfohlen: Nutzern, welche die Systemreiniger-Software CCleaner in der Version 5.33.6162 oder auch in der Cloud-Version 1.07.3191 als 32-Bit-Version...