Catalyst 7.3 und Vista: Inkompatibel?

Diskutiere Catalyst 7.3 und Vista: Inkompatibel? im IT-News Forum im Bereich News; Newsmeldung von thecaptain Seit ein paar Tagen gibt es offiziell den ATI Catalyst-Treiber in der aktuellen Version 7.3. Vermehrt haben sich User...
  • Catalyst 7.3 und Vista: Inkompatibel? Beitrag #1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Threadstarter
Newsmeldung von thecaptain

Seit ein paar Tagen gibt es offiziell den ATI Catalyst-Treiber in der aktuellen Version 7.3. Vermehrt haben sich User gemeldet, deren System nach der Installation des Treibers instabil wurde. Die Installation gelingt reibungslos, nach einem Neustart geht jedoch nichts mehr: Kurz nach der Windows-Anmeldung wird man mit einem BSOD (Blue Screen of Death) begrüßt und der Computer startet neu. Bei AMD ist das Problem bekannt und
es wird an einer Patentlösung gearbeitet. So lange gibt es für alle, die nicht wieder auf den Catalyst 7.2 "downgraden" wollen, einen vorläufigen Workaround. Wenn Windows Vista im abgesicherten Modus gestartet ist, muss man den Ausführen-Dialog öffnen (Windowstaste + R). Dort wird dann "services.msc" eingegeben und nach dem Dienst "ATI External Event Utility" gesucht um diesen dann per Rechtsklick auf den Startup Type "Disabled" zu setzen. Nach einem Neustart sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren. Der Dienst ist für die Plug-and-Play Erkennung von Monitoren im laufenden Betrieb gedacht.

Daher sollte man laut AMD lieber bei der Vorgängerversion bleiben, bis ein entsprechender Hotfix bzw neuer Treiber released wird.

Quelle: Hardwareluxx.de

• Catalyst 7.3 und Vista: Inkompatibel? Beitrag #2
Michel

Michel

Ich hatte keinen BlueScreen, aber eine Fehlermeldung, dass das CCC nicht mehr funktioniert. Bin nach einer Systemwiederherstellung jetzt wieder beim WDDM-Treiber von M$ gelandet...

• Catalyst 7.3 und Vista: Inkompatibel? Beitrag #3
Mike

Mike

i7-6700HQ
Verwende immer noch den Installations-Treiber von M$ - also keinen ATI-Treiber. Bin voll zufrieden. Brauche auch keine Funktionen die einen anderen Treiber erfordern. :)

• Catalyst 7.3 und Vista: Inkompatibel? Beitrag #4
uller

uller

Hm, ich hab auf meiner Vista x64 absolut kein Stress, läuft einwandfrei
a025.gif

• Catalyst 7.3 und Vista: Inkompatibel? Beitrag #5
P

papageidiver

Bei mir läuft alles reibungslos (Vista x32)

• Catalyst 7.3 und Vista: Inkompatibel? Beitrag #6
K

klein van

nutze den Cat 7.3 seit Veröffentlichung und konnte noch keinen Fehler in Vista 32Bit feststellen.

• Catalyst 7.3 und Vista: Inkompatibel? Beitrag #7
G

GaxOely

Gast
Wenn man den Thread Catalyst im Forum verfolgt, erkennt man leicht eine Gemeinsamkeit.
Mainboard ASUS P5W, Core2Duo, XT1950XT
ATI External Event Utility steuert bei mir wie zu XP Zeiten (Ati Overdrive) den 2D/3D Takt.
Deaktiviere ich Diesen, geht auch das takten nicht!

• Catalyst 7.3 und Vista: Inkompatibel? Beitrag #8
T

TheMastaKilla

man man man man langsam werde ich echt sauer mit ati :mad meine x1950gt super ist immer noch nicht dabei unter den vista 32bit treibern :mad kann doch langsam echt nicht mehr angehen und das os ist schon 3 monate knapp draussen :wut

• Catalyst 7.3 und Vista: Inkompatibel? Beitrag #9
S

schwarze Pest

Hmmm ich hatte einmal nen BSoD und ich hatte einmal beim Beenden von C&C 3 nen böses Problem.

• Catalyst 7.3 und Vista: Inkompatibel? Beitrag #10
P

PhotonDevil

Habe auch den 7.3 und unter Vista 32 bit keine probleme.. CCC installier ich garnicht mehr mit:D

• Catalyst 7.3 und Vista: Inkompatibel? Beitrag #11
dude_shibby

dude_shibby

Also ich hab den 7.3 Treiber installiert und bis auf ein einziges Mal, als ich im CCC kurz angezeigt bekommen habe, dass ich keine ATI Karte besitze eigentlich null Probleme. Der Fehler im CCC ist auch nie wieder aufgetaucht.

:confused ... Trotzdem merkwürdig wie schlampig die Treiberentwicklung für Vista funktioniert.

Thema:

Catalyst 7.3 und Vista: Inkompatibel?

Catalyst 7.3 und Vista: Inkompatibel? - Ähnliche Themen

Grafik-Treiber: ATI Catalyst 8.6 ist erschienen: AMD hat die Grafikkarten-Treiber Catalyst in der neuen Version 8.6 für Windows XP/Vista und Linux zum Download freigeben. Besitzer einer...
ATI Catalyst 7.3: Neue Treiber für Windows Vista & XP: ATI hat eine neue Version der Catalyst-Treiber für Windows XP und Windows Vista zum Download freigegeben. Zusätzlich unterstützt ATI neuerdings...
ATI Catalyst 7.4: Neue Grafikkarten-Treiber für XP & Vista erschienen: ATI Catalyst 7.4: Neue Grafikkarten-Treiber für XP & Vista erschienen Besitzer von Radeon-Grafikkarten können sich auch in diesem Monat auf neue...
Catalyst: Neue Radeon-Treiber für Windows Vista: ATI hat bereits jetzt die Catalyst-Treiber für das finale Windows Vista zum Download freigegeben. Die Treiber lassen sich auch unter Vista RC 2...
Stromausfall während Catalyst-Update -> Treiberchaos, Bluescreen nach dem Booten: Hallo zusammen, hab erst überlegt, in den ATI-Sammelthread zu schreiben, da dieser sich aber eher mit allgemeinen Themen beschäftigt, öffne ich...
Oben