Cardbus oder USB für WLAN???

Diskutiere Cardbus oder USB für WLAN??? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo leutz ... Ich habe ein Notebook und möchte jetzt via WLAN an mein router ran ... dieser hat natürlich wlan :deal ... nun ist die frage ...
Y

Yanou

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
567
Alter
35
Standort
Berlin
Hallo leutz ... Ich habe ein Notebook und möchte jetzt via WLAN an mein router ran ... dieser hat natürlich wlan :deal ... nun ist die frage ...

ich hab am notebook sowohl 3 USB 2.0 als auch einen PCMCIA (Cardbus) anschlüsse ...
da meine USB meistens belegt sind tendiere ich eher zur PCMCIA variante ... aber ich frage euch lieber vorher ob es da unterschiede gibt und wenn ja welche (bitte nicht preislich ... seh die unterschiede in den shops ja selbst :deal ... eher technisch ... geschwindigkeit / stabilität / kompatibilität / sicherheit ...)

wäre sehr dankbar für eure hilfe und meinungen :D

Gruß Yanou

PS: welcher typ der PCMCIA ist kann ich euch jetzt nicht sagen ... sitze nicht davor ... aber drin steckt nen amd athlon 2200 xp ... vielleicht kann man so rückschlüsse auf den entwicklungsstand machen :deal
Betriebssystem is win xp sp 2
 
Serge

Serge

Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
5.264
Alter
52
Standort
Zürich
Der Hersteller 3com hat gute Pccard-Karten mit einschiebenden Antennen, so kann man die Verbindung bei Bedarf einfach ein- und ausschalten und ausserdem die Karte bei Nichtgebrauch im Gerät lassen (guter Schutz vor verlieren und beschädigen)
 
Y

Yanou

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
567
Alter
35
Standort
Berlin
oha das nenn ich mal ne schnelle antwort :deal ... thx ...

klingt schon mal nicht schlecht ...
gibbet aber denn nun unterschiede ??

Gruß Yanou
 
I

Interaktivist

Ra(s)tlos
Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
267
Standort
Berlins Südwesten
Hallo Yanou,

die Frage habe ich mir vor 14 Tagen auch gestellt und bei diversen Händlern Beratung eingeholt. Fast überall die Aussage, die Kartenlösung sei besser und stabiler. An meinem Schlepptop hängt jetzt eine PCMCIA-Karte.

Bei Warum wurden mir immer Stabilität und Empfangsleistung genannt - ich weiß nicht, ob das profunde Aussagen sind.

Interaktivist
 
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Mitglied seit
13.09.2002
Beiträge
4.067
Standort
Aargau
Wichtig ist das die PCMCIA WLAN Karte zu Deinem Router passt betreff Datenleistung. Poste doch mal die genauen Daten vom WLAN Router.

Mfg. Walter

:eh
 
Y

Yanou

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
567
Alter
35
Standort
Berlin
ahja .. danke erstmal @Interaktivist

@Walter Buergin ... das ist einer von der Telekom ... t-sinus dsl 150 se (wenn ich mich nicht irre) ... weiteres kann ich von arbeit aus nicht sagen sry ... werd heut abend nochmal schaun

Gruß Yanou
 
Mr.Ed

Mr.Ed

SPONSOREN
Mitglied seit
12.01.2006
Beiträge
1.196
Alter
58
Standort
Neumarkt i.d.Opf.
Also ich hab eine von Netgear an meinem Lappi dran,und noch nie Problemr gehabt.Bin bei mir im Haus zeitweise bis zu 15 m von meinem Range Max weg.
 
Y

Yanou

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
567
Alter
35
Standort
Berlin
ok ... konnte leider nichts genaueres zum wlan finden ... weiss nur is ein sinus 154 dsl se router (4 rj45 + 2 antennen + modem incl) ...

da fällt mir im übrigen was neues auf:

diese 2,4 GHz ... sind die pflicht ?? is das zu wenig ??? ham das alle ???
dann was bringt mir ein "Trippel-Band" ??? reicht ein einfaches oder doppeltes??
und wieviel db sollte sie ham??

Danke nochmals für die hilfe :deal

Gruß Yanou
 
T

ToRo EDV

Mitglied seit
31.03.2006
Beiträge
8
Alter
47
Hi Yanou,

ich würde mir auch mal Gedanken über die Verschlüsselung machen, was kann der Router (WEP, WPA, WPA-PSK ...).?
was für eine Datendurchsatz/bzw welches IEEE Protokol nutzt er 802.11A/G ...?

Und dann würde ich schauen welche PCMCIA karte dazu passt -- ich haben bei günstigen Geräten kein schlechten Erfahrungen mit D-link gemacht
 
Thema:

Cardbus oder USB für WLAN???

Cardbus oder USB für WLAN??? - Ähnliche Themen

  • Win8.1 erkennt den USB Cardbus nicht mehr nach Neustart

    Win8.1 erkennt den USB Cardbus nicht mehr nach Neustart: Bei allen Vorgängern bisher kein Problem. Auch jetzt funktioniert es, aber erst nach entfernen und wiedereinstecken der Karte. Im GM bleiben aber...
  • GELÖST Problem mit PCMCIA CardBus - USB 2.0

    GELÖST Problem mit PCMCIA CardBus - USB 2.0: hallo an euch ich habe von meiner nachbarin den laptop (hp compaq nx6310 win xp sp3) bekommen weil bei ihr kein usb mehr ging. ha habe ich dann...
  • Philips WLan Pcmcia/Cardbus karte + Win98 = CRASH

    Philips WLan Pcmcia/Cardbus karte + Win98 = CRASH: Hallo, Ich habe versucht, auf Windows 98 SE eine WLan- Karte, die über den Cardbus / PCMCIA Port angebunden wird, zum Laufen zu bekommen. Die...
  • Texas Instruments PCIxx21/515 Cardbus-Controller treiber gesucht??

    Texas Instruments PCIxx21/515 Cardbus-Controller treiber gesucht??: Hallo zusammen Ich suche den Treiber, ich habe alte version suche neue Version, sonst die Kartenlese formatiert die SD Karte danke
  • eSATA Karte für den PCMCIA CardBus. Macht das Sinn?

    eSATA Karte für den PCMCIA CardBus. Macht das Sinn?: Da ich öfters grössere Datenmengen zwischen verschiedenen Rechnern kopiere (Bilder) und mittlerweile ein paar HDs mit eSATA+USB Anschluss habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben