Canon Scanner wird nicht erkannt

Diskutiere Canon Scanner wird nicht erkannt im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Mein Lide50 Scanner von Canon wird unter Windows 8 (Pro 64-bit) nicht erkannt. Sowohl im "Gerätemanager" als auch unter "Geräte und Drucker"...
I

imported_Brueti

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
65
Mein Lide50 Scanner von Canon wird unter Windows 8 (Pro 64-bit) nicht erkannt.

Sowohl im "Gerätemanager" als auch unter "Geräte und Drucker" erscheint der Scanner und wird auch als "CanoScan" erkannt. Allerdings mit gelbem Warndreieck (Treiber).
Habe mehrmals versucht die Treiber zu installieren. Auf der Canon Homepage gibt es keine 64-bit Treiber, geschweige denn für Windows 8.


Meinen Canon Drucker IP4700 konnte ich problemlos installieren.

Was kann ich tun?
 
S

swissgame

Gast
Nerv Canon damit, bis sie einen Treiber zur Verfügung stellen, ist übrigens mit den Selphys dasselbe...
 
H

hotliner

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
1
Canon beabsichtigt hier auch keine Treiber zur Verfügung zu stellen. Das Problem besteht seit Windows 7. Ich habe seiner Zeit Kontakt mit Canon aufgenommen, die Antwort zielte ganz klar auf den Erwerb eines Neugerätes ab. Aber nicht verzweifeln, es gibt eine perfekte Lösung für Windows 7 und diese klappt auch einwandfrei bei Windows 8:

Vielen Dank an den Author!

Mit dieser Anleitung klappt es bei mir! ;)
 
I

imported_Brueti

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
65
Habe nach dieser http://www.schraegstrichpunkt.de/canon-canoscan-lide-50-unter-windows-7-64-bit/ Anleitung es geschafft dass in der Geräteliste der Scanner ohne gelbes Warndreieck aufgeführt wird. Es steht auch "das Gerät funktioniert einwandfrei".
Aber:
Wenn ich scannen will (CanoScan Toolbox) kann ich zwar das Gerät "Auswählen" aber dann kommt die Fehler "TWAIN-Quelle kann nicht ausgewählt werden".
Und nun?
 
T

Thomas50

Mitglied seit
06.12.2012
Beiträge
6
Alter
57
Standort
Eschwege
Wie wäre es, wenn Du nur die Twain- und WIA-Treiber für den Canon-Scanner installierst, die Software aber nicht, und mal probierst, mit anderer Software, zum Beispiel Vuescan, zu scannen? Meistens isses nur die dämliche Software des Herstellers, die nicht mehr will, aber die Treiber sollten gehen.
 
I

imported_Brueti

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
65
Twain- und WIA-Treiber installieren, wie geht das?
Ich habe das Treiber-Paket entpackt, im Gerätemanager die INF-Datei gesucht und manuell installiert.
Wo finde ich den TWAIN und WIA-Treiber?

Nebenbei und zur Info hier die Antwort von Cannon auf meine Anfrage betreffend Treiber:

Sehr geehrter Herr Muster,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihrem CanoScan LiDE 50.

Sie arbeiten jetzt unter Win8(64-bit) auf der ersten Partition.

Sie benötigen also auch einen Treiber für diese Windowsversion.

Diese Treiber stehen nicht zur Verfügung. Die von Ihnen installierten Win7 - treiber sind nicht zu Win8 kompatibel.

Vielen Dank, dass Sie den Canon Service & Support kontaktiert haben. Wir hoffen, dass unsere Informationen für Sie hilfreich sind und wünschen Ihnen einen schönen Tag.
 
H

hkdd

Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
836
Standort
Dresden
Das Twain-Problem hatte ich auch, die Ursache war, dass der Pfad nicht in der Umgebungsvariable PATH eingetragen war. Das macht man mit
Eigenschaften von DieserPC =>Erweiterte Systemeinstellungen => Umgebungsvariablen
10eig.jpg
Dort muss der Eintrag C:\Windows\twain_32\CNQ9950 vorhanden sein.
CNQ9950 steht für meinen Scanner CanoScan9950F, bei einem anderen Scanner steht sicherlich etwas anderes, dazu in den Ordner C:\Windows\twain_32 schauen, wie der Name des Ordners heisst.
8pa.jpg
 
Thema:

Canon Scanner wird nicht erkannt

Sucheingaben

canoscan toolbox scanner nicht erkannt

,

win7 scanner wird nicht erkannt

,

scanner canon wird unter photoshop nicht erkannt

,
"twain quelle kann nicht ausgewählt werden"

Canon Scanner wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

  • Scannen mit den Geräten: Canon Scan Lide 120 u. Canon Multifunktionsdrucker PIXMA TS 5050

    Scannen mit den Geräten: Canon Scan Lide 120 u. Canon Multifunktionsdrucker PIXMA TS 5050: Hallo Community! -Ich darf verweisen auf. --Scanner Lide 120 vom 3.11.2018, --Scannen mit "Fax u. Scan" vom 14.11.2018 u. nun...
  • WIN 8.1 hat Probleme mit Scanner (Canon Lide 120)

    WIN 8.1 hat Probleme mit Scanner (Canon Lide 120): Plötzlich funktioniert das Zusammenspiel nicht mehr. Anstelle des eingelegten Dokumentes wird eine schwarze Fläche angezeigt und ausgedruckt. Der...
  • WIN 8.1 hat Probleme mit Scanner (Canon Lide 120)

    WIN 8.1 hat Probleme mit Scanner (Canon Lide 120): Plötzlich funktioniert das Zusammenspiel nicht mehr. Anstelle des eingelegten Dokumentes wird eine schwarze Fläche angezeigt und ausgedruckt. Der...
  • Scanner-Funktion Canon MG 5350

    Scanner-Funktion Canon MG 5350: Ich musste eine Neuinstallation durchführen. Seit dem geht die Scanner-Funktion nicht mehr. Hatte vorher W10 und jetzt auch wieder.
  • Nach Win-10 1803 Update, geht mein Canon Scanner 8600F nicht mehr bzw die Twain-Quelle

    Nach Win-10 1803 Update, geht mein Canon Scanner 8600F nicht mehr bzw die Twain-Quelle: Ich habe kürzlich auf Win-10 1803 geupdatet. Jetzt wollte ich mit dem Canon-Tool "CanoScan-ToolBox 5" eine Rechnung mit dem Scanner kopieren. Aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben