Canon Scanner Lide 25 unter Windows 8

Diskutiere Canon Scanner Lide 25 unter Windows 8 im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, nach einem Absturz musste ich Windows 8 neu installieren. Vorher hatte Linux Suse 12.3. Nicht erkannt wurde der Scanner Canon Lide 25. Die...
S

silversurfer333

Threadstarter
Hallo,
nach einem Absturz musste ich Windows 8 neu installieren. Vorher hatte Linux Suse 12.3.
Nicht erkannt wurde der Scanner Canon Lide 25. Die auf der Installation-CD vorhandenen Treiber sind nicht für Windows 8.
Ich bin dankbar für jeden verständlichen Tipp.
Gruß
silversurfer33

I

imported_dau0815

Probier mal --> hier <-- den Windows7-Treiber herunterzuladen und zu installieren. Vielleicht funktioniert's ja.

S

silversurfer333

Threadstarter
Canon Scanner Lide 25

Hallo dau0815,
in der genannten Datei finde ich keine Möglicht zum Runterladen. Was habe ich übersehen?
Danke und Gruß
silversurfer33

S

silversurfer333

Threadstarter
Canon Scanneer Lide 25

Hallo dau0815, hallo Win8nerd,
danke für Eure Antworten.
Eine "Kachel" mit "Scan Gear Starter" ist auf dem Desktop. Mit dem Anklicken verschwindet sie. Habe ich was vergessen?
Gruß
silversurfer33

W

Win8Nerd

kann sein das sie in den Tray wechselt unten rechts

S

silversurfer333

Threadstarter
Canon Scanner Lide 25

Hallo,
nach vielem Googeln schrieb ich an Canon. Die umgehende Antwort war, dieses Model wird nicht mehr unterstützt.
Bleibt mir nur, den Konsum an zu kurbeln.
Gruß
silversurfer33

G

Gast

Gast
unter 8.0 geht er mit win7-Software

Mein lide25 lief problemlos unter windows 8.0 mit dem Win7-Treiber. Auf Anfrage hat Canon auch mitgeteilt, der Support für das alte Teil sei eingestellt. Dass es trotzdem geht, habe ich Canon nachher in einer bösen Mail geschrieben.

Leider ging es nur bis zum Update auf 8.1 - jetzt ist er tot; genauso wie der HP OfficejetPro 8500 A909A. Der HP funktioniert nur noch als Drucker; die scan-Software läuft nicht mehr.

Wenn du bei 8.0 bleibst, sollte er noch gehen.

I

imported_dau0815

Wie kommst Du darauf, dass der Drucker nicht mehr voll genutzt werden könnte?

Schau mal --> hier <-- ;)

G

Gast

Gast
Scanner Probleme unter win8.1 gelöst !!!!!

Hallo Freunde,

jetzt habe ich die Lösungen den canon lide25 und den HP officejet pro8500 a909a für Windows 8.1 gefunden.

1. Canon bietet auf der US-Seite einen 64bit-Treiber für Windows 8.1 (x64) an. Der funktioniert bei mir jetzt einwandfrei; ist halt nur auf Englisch

Canon U.S.A. : Support & Drivers : CanoScan LiDE25

Downloaddatei heißt lide25vst6411011aen.exe

2. HP: komplette HP-Software deinstallieren. Es gibt noch ein Hilfsprogramm von HP Datei OJ_AIO_8500vA909_EntScruber_140_300.exe - den nochmal drüber laufen lassen und die Software OJ_AIO_8500vA909_Full_Win_WW_140_408.exe neu installieren. Danach funzt der Officejet auch mit Scannersoftware unter Window 8.1 wieder.

Wollte das mal ins Netz stellen; vielleicht hilft es vielen genevten Usern. Vielleicht kontaktiert mal jemand Canon-Deutschland und die lassen sich erweichen, die Oberfläche auf Deutsch zu portieren und die Software dann auch auf der deutschen Support-Seite anzubieten.

Gruß Jürgen

7

7meter50

1. Canon bietet auf der US-Seite einen 64bit-Treiber für Windows 8.1 (x64) an. Der funktioniert bei mir jetzt einwandfrei; ist halt nur auf Englisch

Das ist nicht mehr der Fall. Wenn ich auf den Link gehe, dann steht dort:
Operating System: Windows 8.1 (x64) (Detected)

Drivers:
There is no driver for the OS Version you selected. The driver may be included in your OS or you may not need a driver.

Software:
There is no - software for the OS Version you selected.

Utilities:
There is no - utility for the OS version you selected.

Firmware:
There is no - firmware for the OS version you selected.
Dann habe ich nach der Datei "lide25vst6411011aen.exe" direkt gesucht und diese installiert. Hiermit gab es bei der Installation Probleme und nicht einmal im Kompatibilitätsmodus funktioniert etwas.

Habe mir den Scanner "LiDe 25" erst vor kurzem (gebraucht) gekauft und unter Windows 7 benutzt. Jetzt unter Windows 8.1 geht er nicht mehr.

Die Windows 7 Treiber funktionieren auch nicht.

Gibts da noch eine andere Möglichkeit?

MfG Daniel

S

silversurfer333

Threadstarter
Hallo 7meter50,
ich hatte dasselbe Problem. Es war mir endlich zu dumm; ich kaufte den Lide 210, der auf Windows 8.1 ohne Problem sogar von mir installiert werden konnte und einwandfrei arbeitet.
Gruß
silversurfer33

7

7meter50

Hi,

ein neuer Scanner kostet leider auch wieder über 50 Euro. Bin Student und im Moment habe ich das einfach nicht über.
Aber selbst wenn.
Canon schrieb:
Wir reduzieren den Bedarf an zusätzlichen natürlichen Ressourcen, überwachen sorgfältig den wirtschaftlichen Fortschritt und die Risiken und respektieren die von uns abhängigen Gemeinschaften.
Es ist lächerlich, wenn man gleich etwas neues kaufen muss, weil die Hersteller einfach nicht mitmachen.
Klar besteht Canon nur, weil sie was verkaufen. Ohne geht es nicht. Aber in Zeiten wo alle auf Nachhaltigkeit herumreiten ist es einfach lächerlich. Dann sollen die Firmen bitte die Selbstbeweihräucherung weglassen. Das gilt nicht nur für Canon - leider...

Ich mein das ist kein Scanner von 1997.

MfG Daniel

G

Gast

Gast

Danke Euch allen für die aufschlussreichen Infos.
Ich habe mein XP 32 bit seit 1990 gepflegt - war richtig glücklich damit. Jetzt neues Notebook mit Win 8 erstanden und schon ist das Fiasko so, wie damals bei der Umstellung von Win95 auf XP.
Man ist halt immer gelackmeiert, wenn man das Betriebssystem wechseln muss.
Die großen Hardware-Hersteller hocken doch mit MS alle unter einer Decke. Für die ist so eine Pflegeaufkündigung (XP ab April 2014) ein Segen. Naja, der Rubel muss rollen.
Gruß an Alle
Wolf

G

Gast

Gast

Hallo!

Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber bei mir läuft der CanoScan Lide 25 unter Windows 8.1 64 Bit, allerdings mit dem Windows 7 64bit Treiber für den CanoScan Lide 60.
Vorher sollte ggf. das Gerät aus der Konfiguration (Gerätemanager) entfernt werden, damit keine falschen Treiber installiert sind. Danach die CanoScan Toolbox für den Lide 60 installieren.
Hinweis: Die windowseigene Scan-Software erkennt den Scanner nicht, die CanoToolbox hingegen schon.

MfG

qars10

G

Gast

Gast
Hallo, das Thema war bis gestern bei mir noch aktuell. Ich habe die von quars10 vorgeschlagenen Prozedur versucht, dies hat aber nicht geklappt, die Toolbox hat den Treiber nicht akzeptiert. Dann habe ich heute eine Nachricht von Windows (oder Lenovo??) erhalten, dass das System einen passenden Treiber für meinen Lide 25 gefunden hat! Treiber installiert --> Scanner funtioniert. Ich kann nicht genau sagen, was da im Hintergrund passiert ist, aber das Ergebnis überzeugt.

Beste Grüße,

nerdrookie

G

Gast

Gast
Ach ja, vieleicht hilft es noch jemandem, der Treiber nennt sich : lide25vst6411011aen

Gruß, nerdrookie

G

Gast

Gast
Welches Betriebssystem nerdrookie

Huhu,
Ich habe es auch so probiert wie du geschrieben hast, nerdrookie, aber bei mir zeigt es einen Fehler der Datei beim Installieren an.
Kann es sein, dass es bei Windows8.1 nicht geht? Oder mache ich irgendetwas falsch?

Lg

mrsbibbi

G

Gast

Gast
Es klappt

Hey Leute ich bins nochmal.
Habe ein bisschen rumprobiert und mir den Treiber vom Canoscan lide70 heruntergeladen. Der hat den Scanner auch erkannt aber ich konnte nicht mit ihm arbeiten. Dann habe ich nochmal den Treiber vom Lide60 geladen und dann konnte der Scanner erkannt und auch benutzt werden.

Viel Glück

mrsbibbi

G

Gast

Gast
Cannon Scanner Lide 25 unter Wondows 8.1

Hallo Freunde,

jetzt hat Jürgen die Lösungen den canon lide25 und den HP officejet pro8500 a909a für Windows 8.1 gefunden.

Der Tipp von Jürgen ist Gold wert und funktioniert unter Windows 8.1

Gruß - Detlef

Thema:

Canon Scanner Lide 25 unter Windows 8 - Ähnliche Themen

• Scannen mit den Geräten: Canon Scan Lide 120 u. Canon Multifunktionsdrucker PIXMA TS 5050

Scannen mit den Geräten: Canon Scan Lide 120 u. Canon Multifunktionsdrucker PIXMA TS 5050: Hallo Community! -Ich darf verweisen auf. --Scanner Lide 120 vom 3.11.2018, --Scannen mit "Fax u. Scan" vom 14.11.2018 u. nun...
  • WIN 8.1 hat Probleme mit Scanner (Canon Lide 120)

WIN 8.1 hat Probleme mit Scanner (Canon Lide 120): Plötzlich funktioniert das Zusammenspiel nicht mehr. Anstelle des eingelegten Dokumentes wird eine schwarze Fläche angezeigt und ausgedruckt. Der...
  • WIN 8.1 hat Probleme mit Scanner (Canon Lide 120)

WIN 8.1 hat Probleme mit Scanner (Canon Lide 120): Plötzlich funktioniert das Zusammenspiel nicht mehr. Anstelle des eingelegten Dokumentes wird eine schwarze Fläche angezeigt und ausgedruckt. Der...
  • Canon LIDE 25 scanner funktioneren nicht Twain missing fur Windows 7

Canon LIDE 25 scanner funktioneren nicht Twain missing fur Windows 7: Canon LIDE 25 scanner Twain nicht installiert