Canon MG5350 Scanner Software auswählen ?

Diskutiere Canon MG5350 Scanner Software auswählen ? im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo liebe Community ! Wie viele von euch sicher shcon wissen, so wird die Canon Software "MP Navigator Ex" nicht mehr offiziell von Windows 10...
GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
Hallo liebe Community !

Wie viele von euch sicher shcon wissen, so wird die Canon Software "MP Navigator Ex" nicht mehr offiziell von Windows 10 unterstützt.
Das soll heißen, das man sie zwar installieren kann, aber das Tool läßt sich nicht mehr öffnen und JA ich habe jegliche Anleitung dazu probiert.

Soweit so schlecht ;-) !

Wenn die offizielle Software es nun nicht mehr tut, dann nehme ich eben eine Alternative dafür, was ich bereits erfolgreich getan habe.
Die Software funktioniert einwandfrei und läßt für mich keine Wünsche offen.

ABER und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem !

Wie bekomme ich eine alternative Software in das Windowsprogramm (siehe Anhang) rein, damit ich auch direkt am Drucker auf die Taste scannen drücken kann und er daraufhin sein Arbeit verrichttet ?

Jedes mal wenn ich nun die Scantaste drücke kommt dieses sinnfreie Fenster, in welchem ich für mich 3 völlig sinnlose Programme auswählen kann für diesen Vorgang. Ich möchte dort selbst mein Programm eintragen, aber ich habe keinen Schimmer wie ich das anstellen soll.

2020.03.23 Bild 05.png

Um vlt. ein paar Frage vorab zu klären habe ich weitere Bilder hier angehängt, die meine Umgebung von Windows und den Drucker zeigen.

2020.03.23 Bild 04.png 2020.03.23 Bild 03.png 2020.03.23 Bild 02.png 2020.03.23 Bild 06.png

Bitte helft mir bei der Lösung dieses nervigen Problems, damit die Taste am Drucker wieder einen Sinn hat.

L

Limbo

Gibt es ein BIOS Update für den Drucker?
Was schreibt Canon zu dem Problem?

Ich habe ein Windows-Treiberproblem mit einem Canon Flachbettscanner dadurch gelöst, dass ich von einer anderen Platte eine altes Windows XP boote.
Umständlich, aber das Gerät läuft und die Daten liegen auf dem richtigen Rechner.

karmu

karmu

Also ich habe auch den 5350, und die dazugehörige Soft läuft ohne Problem (aktuelles Win 10, 1909).
Die verwendete Version ist MP Navigator EX v. 5.0.2 (OK, von 2014, aber alles rennt)

Angeschlossen ist der Drucker über Wlan, und ich kann am Drucker scannen und den Ziel-PC auswählen usw., alles so, wie es sein sollte.

Ist bei Deiner Installation evt. etwas schiefgelaufen?

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Bei mir läuft die MP Navigator EX 3.06 auf zwei Notebooks ohne Probleme mit einem MP 560.
Vor ein paar Tagen erst wieder neu installiert bei einem ThinkPad.

GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
Ich danke euch erstmal für die vielen Ratschläge und Hilfeversuche !

Ich glaube jedoch, das ich ein paar details in meinem ersten Beitrag vergessen habe, daher klapper ich nochmal kurz die Fakten ab, so wie sie mir grad einfallen.

Mein Drucker/Scanner (Multigerät) heißt Canon MG5350
Ich benutze die aktuelle Version von "Navigator Ex 5.0.2"
Der Druckertreiber ist auch aktuelle und funktioniert einwandfrei.
Ich betreibe den Drucker/Scanner NUR per USB-Kabel und NICHT per Wlan.
Am PC kann ich mit div. Software den Scanner ansprechen und er arbeitet einwandfrei.

Drücke ich am Scanner die Taste zum scannen
Es öffnet sich ein Fenster am PC, wo ich eine Anwedung auswählen kann
Der Scannvorgang beginnt
Die Anwedung "Navigator Ex 5.0.2" öffnet sich NICHT und am Ende kommt ein kleines Fesnter zum abspeichern.

So nun zur Beschreibung in Bildern:

1. 2020.03.30 Bild 06.png
2. 2020.03.30 Bild 05.png
3. 2020.03.30 Bild 09.png
4. 2020.03.30 Bild 08.png
5. 2020.03.30 Bild 10.png

Bei 3. bleibt das Bild hängen, WENN ich den zweiten Scannvorgang starte und das Fenster schließt sich nicht mehr.
Ich muß manuell die Anwedung killen, was dazu führt, das ich das Bild 5. zusehen bekomme.
Das passiert dann bei jedem Folgescann, wenn ich das über den Scanner selbst per Taste mache.

Wie gesgat am PC manuell den Scanner starten klappt einwandfrei, aber das will ich ja nicht, sondern die Tasten am Scanner mit deren Einstellungen nutzen. Wenn ich bei Schritt 2. eine eigene Anwedung in das Fenster eintragen könnte, dann wäre mein Problem schon behoben.

Ich benötige den "MP Navigator EX" NICHT und habe ihn auch nie benutzt.
Das Prgramm "Image Garden" läßt sich ebenfalls nicht starten und fügt sich auch nicht in das Fenster von 2. mit ein.

Der Scanner hat immer einwandfrei funktioniert und hat noch nie Zicken gemacht.
Bis vor ein paar Monaten, wo ein Windows 10 Update auf Version 1903 kam lief alles, aber jetzt nervt der Scanner nur noch.

Ich habe bereits den Treiber, die Software etc. DE-installiert und auch wieder vollkommen neu installiert, das hat aber nichts gebracht.
Außerdme habe ich div. Versionen der Software "MP Navigator EX" probiert und das hat auch nichts gebracht.
Das Programm "MP Navigator EX" läßt sich unter Windows 10 1903 nicht mehr starten, egal was ich versuche (Adminrechts etc.).

Al Lösung sehe ich nur noch die Möglichkeit eine andere Software in das Fenster unter 2. reinzubekommen, damit da endlich Ruhe einkehrt.

GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
Also ich habe auch den 5350, und die dazugehörige Soft läuft ohne Problem (aktuelles Win 10, 1909).
Die verwendete Version ist MP Navigator EX v. 5.0.2 (OK, von 2014, aber alles rennt)

Angeschlossen ist der Drucker über Wlan, und ich kann am Drucker scannen und den Ziel-PC auswählen usw., alles so, wie es sein sollte.

Ist bei Deiner Installation evt. etwas schiefgelaufen?
Die Software "My Image Garden v.3.6.4 (Windows)" öffnet sich ebenfalls nicht.
In der Liste der Anwedungen wird sie auch nicht gezeigt, wenn ich die Scantaste am Drucker bettätige.

GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
Gibt es ein BIOS Update für den Drucker?
Was schreibt Canon zu dem Problem?

Ich habe ein Windows-Treiberproblem mit einem Canon Flachbettscanner dadurch gelöst, dass ich von einer anderen Platte eine altes Windows XP boote.
Umständlich, aber das Gerät läuft und die Daten liegen auf dem richtigen Rechner.
Das verstehe ich nicht ?
Du meinst sicher die Firmware des Druckers, aber die ist aktuell, soweit mir das bekannt ist.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Da kann ich dir leider auch nicht mehr weiter helfen, diese Funktion am Drucker selber verwende ich nie. Wenn der PC sowieso läuft warum nicht alles am PC erledigen? Am Drucker selber mache ich fast überhaupt nichts, nur meine Frau wenn sie mal etwas schnell kopieren will. Alles andere von mir wird mit der MP Navigator erledigt was das scannen betrifft. Auch drucken erledige ich mit dem Notebook, Handy oder Tablet.

GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
Da kann ich dir leider auch nicht mehr weiter helfen, diese Funktion am Drucker selber verwende ich nie. Wenn der PC sowieso läuft warum nicht alles am PC erledigen? Am Drucker selber mache ich fast überhaupt nichts, nur meine Frau wenn sie mal etwas schnell kopieren will. Alles andere von mir wird mit der MP Navigator erledigt was das scannen betrifft. Auch drucken erledige ich mit dem Notebook, Handy oder Tablet.
Tja ich benutze leider diese Funktion lieber, also genau die du eben nichts nutzt.
Für mich ist das einfacher, daher die Frage, wie man in die Software ein eigenes Programm eintragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Ja, aber jeder Scan verlangt doch jedesmal nach einer anderen Einstellung. Vor allem wenn man Bilder scannen will.
Auflösung nehme ich auch nicht immer die gleiche, habe mich mit der Funktion direkt am Scanner noch nicht befasst aber soviel ich weis ist ja da immer die gleiche Einstellung vorhanden.

GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
Ja, aber jeder Scan verlangt doch jedesmal nach einer anderen Einstellung. Vor allem wenn man Bilder scannen will.
Auflösung nehme ich auch nicht immer die gleiche, habe mich mit der Funktion direkt am Scanner noch nicht befasst aber soviel ich weis ist ja da immer die gleiche Einstellung vorhanden.
Das kann man alles am Scanner selbst einstellen, mit den Tasten.
Mit meiner Frage hat das aber leider nichts zu tun, denn ich wollte ja schließlich nur wissen, wie man ein anderes Programm in die Auswahl reinbekommt, wenn ich am Scanner die Scantaste drücke.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Bei der MP Navigator Software (meine Version) kann ich es hier einstellen.
Unter Ereignis auswählen kann ich auch "mit Anwendung" einstellen dann kommt ganz unten die Software dafür.

Scannertaste.PNG

GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
Bei der MP Navigator Software (meine Version) kann ich es hier einstellen.
Unter Ereignis auswählen kann ich auch "mit Anwendung" einstellen dann kommt ganz unten die Software dafür.

Anhang anzeigen 96395
Das ist so leider nicht korrekt.
Ich spreche vom automatischen öffnen des Bildes direkt nach dem Scannvorgang durch ein zuvor ausgewähltes Programm.

In dem von dir gezeigten Fenster kann man kein Programm zum öffnen des Bildes auswählen.
Getestet habe ich das zur Sicherheit im virtuelles Windows XP, daher weiß ich das.

Es geht um das folgende eingeblendete Fenster und dort siehst du was ich auswählen kann.
Ich möchte dort selbst ein Programm eintragen wie zum Beispiel "IrfanView" ,denn das braucht nicht solange um sich zu öffnen.
Bisher kann ich nur den nicht funktionierenden "MP Navigator Ex" dort auswählen und Photoshop, was vollkommen sinnfrei ist.

2020.03.30 Bild 05.png

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Was mir da noch einfällt, stelle mal die Dateizuordung für JPG bzw. das Format das du speicherst auf IrfanView. Vielleicht taucht er dann dort auch auf.

GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
Was mir da noch einfällt, stelle mal die Dateizuordung für JPG bzw. das Format das du speicherst auf IrfanView. Vielleicht taucht er dann dort auch auf.
Also das habe ich schon seid Jahren so eingerichtet für "XnView" und den zeigt er mir ja nicht an, also macht das leider auch keinen richtigen Sinn, dort ein anderes Programm einzutragen ;-) .

Thema:

Canon MG5350 Scanner Software auswählen ?

Canon MG5350 Scanner Software auswählen ? - Ähnliche Themen

• Canon Drucker MG5350

Canon Drucker MG5350: Beim Druckauftrag bekomme ich die Nachricht, der Rechner könne nicht mit dem Drucker kommunizieren und ich soll in den Druckereinstellungen...
  • Canon MG5350

Canon MG5350: Fehlermeldung B200
  • GELÖST Druckerproblem mit Canon MG5350

GELÖST Druckerproblem mit Canon MG5350: Hallo, seit der Einspielung von Windows 1709 habe ich beim Drucken folgendes Problem: Siehe Anhang Wo finde ich das? MfG KlaDre58
  • Canon MG5350 Drucker Problem

Canon MG5350 Drucker Problem: Hi uns zwar habe ich ein Problem mit meinem Drucker. Es kommen nur noch weiße Blätter raus, das Problem trat absolut unerwartet ein. Ich hab im...