Cals, Netmeeting, Netzwerkumgebung browsen

Diskutiere Cals, Netmeeting, Netzwerkumgebung browsen im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; .....hallo liebe Computerfreunde, der Server ist ein Windows 2000 Server, AD ist installiert. Benutzer angelegt. Wenn ich nun die...
E

einstein34234

Threadstarter
.....hallo liebe Computerfreunde,

der Server ist ein Windows 2000 Server, AD ist installiert.
Benutzer angelegt.
Wenn ich nun die Remotedesktopfreigabe aktiviere, und dann von meinem Laptop auf den Server zugreifen will, kommt immer die Meldung " der Teilnehmer hat den Anruf nicht angenommen".
Dies, obwohl beim Server "Anrufe automatisch annehmen" angeklickt ist. Zudem kann ich bei "Freigeben" nichts anklicken, also z.B: den Desktop oder so.

Was auch ein Problem ist: wenn ich mich als Benutzer anmelde, dauert das ganze ziemlich lang, so etwas um die gefühlten 5 Minuten...keine Ahnung woran das liegt. Habe ich übrigens schon auch bei andren Systemen erlebt. (auch Windows 2000 Server und Client).

Dann gibts glaub ich auch ein Problem mit den Cals. Wenn ich die Netzwerkumgebung öffne, und den Server anklicken will, um z.B. nach Dateien und Verzeichnissen zu schauen, kommt die Meldung, "das der Computer keine Zugriffslizenz hat" oder so ähnlich. Wenn ich aber im Explorer das Verzeichnis direkt angebe, komm ich auf den Server.

Im Lizenzmodul stehen aber 76 Clients drin ( bei Server). Bei Client nur die, die gerade angemeldet sind.
Ich kenn mich mit den Cals eigentlich überhaupt nicht aus. Wie muss ich da vorgehen?
Ich denke, dasss dann auch die ganzen andren Probleme gelöst sind, wenn das mit den Zugriffslizenzen richtig eingerichtet ist.

Hat jemand eine Idee, und kann mir auf die "Beine" helfen?

Gruß Regina

Thema:

Cals, Netmeeting, Netzwerkumgebung browsen

Cals, Netmeeting, Netzwerkumgebung browsen - Ähnliche Themen

• rds User CAL Lizenzen Upgraden

rds User CAL Lizenzen Upgraden: Guten Tag Wir haben eine Server 2019 rds Umgebung. Wir müssen diese zwingend noch heute lizenzieren damit sie weiter läuft, ist produktiv...
  • SQL-Server + CAL-Zuweisung

SQL-Server + CAL-Zuweisung: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur CAL-Zuweisung. Eine Vermutung habe ich, aber keinen "echten" Beleg für meine Kollegen. Behauptung der...
  • Office 365 - Outlook mit Cal Dav und Card Dav Server syncen

Office 365 - Outlook mit Cal Dav und Card Dav Server syncen: Hallo Zusammen, wer kann mir helfen bei der Frage ob ich mein Outlook (Office365) mit dem CalDav und CardDav Server meines Arbeitgebers syncen...
  • Windows Server 2008 R2 Testversionen 180 Tage und CALs

Windows Server 2008 R2 Testversionen 180 Tage und CALs: Hallo *all, wie sieht es mit den 180Tage Testversionen aus zum Austesten der Software bezüglich der CALs? Ich möchte nach meiner glorreichen NT4...
  • GELÖST SQL Server CALs Begrenzung?

GELÖST SQL Server CALs Begrenzung?: Hallo Team, Mus man für jeden SQL Server oderwieder User CALs kaufen oder kan man mit einer CAL au mehrere Server zugreifen? (z. B. auf 2 SQL...