GELÖST c++ textdatei einlesen und in string Array schreiben

Diskutiere c++ textdatei einlesen und in string Array schreiben im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo liebe Community :) gerade kämpfe ich mit C++ und es gibt auch langsam Fortschritte :D. Als Umgebung nutze ich Dev-C++. SO nun aber zum...
G

Ghost in the Shell

Gast
Hallo liebe Community :)
gerade kämpfe ich mit C++ und es gibt auch langsam Fortschritte :D. Als Umgebung nutze ich Dev-C++. SO nun aber zum Problem. Ich wollte über einen Stream eine Textdatei auf ein string Array schreiben. Hier der Code:

PHP:
#include <iostream>
#include <fstream>
#include <string>

int main() {
  fstream fin( "list.txt" );
  string buffer;
  string tmp_array[200];
  int i=0
  while (fin.good()) {
    getline(fin,buffer,'\n');
    tmp_array[i]=buffer;
    i++;
  }
  fin.close();
}
erstmal relativ trivial, allerdings bekomme ich als Fehlermeldung:
PHP:
`fstream' undeclared (first use this function)
liegt es an der Syntax oder am Compiler ?
schonmal vielen Dank im Vorraus :up
 
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.691
Alter
42
Hab con c++ zwar wenig (bis keine :hehe) Ahnung, doch anhand des Beispiels > hier < solltest du das mal "umstricken":

Code:
// fstream::open
#include <fstream>
using namespace std;

int main () {

  fstream filestr;

  filestr.open ("test.txt", fstream::in | fstream::out | fstream::app);

  // >> i/o operations here <<

  filestr.close();

  return 0;
}
Wenns dann geht, lag'S wohl an der Syntax :hehe
 
G

Ghost in the Shell

Gast
was hat gefehlt :wut :
PHP:
using namespace std;
ok ich schau mal ob er auch das macht was er soll code kommt dann natürlich noch :)

Edit:
ok der Code funktioniert so wie er soll, das Array wird mit dem gesamten Inhalt der Textdatei beschrieben und kann dann zur Weiterverarbeitung genutzt werden :P
PHP:
#include <iostream>
#include <fstream>
#include <string>
using namespace std;
int main() {
  fstream fin( "list.txt" );
  string buffer;
  string tmp_array[200];
  int i=0;
  while (fin.good()) {
    getline(fin,buffer);
    tmp_array[i]=buffer;
    i++;
 }
  fin.close();
  return 0;
}
Problemlösung in 30 Minuten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

c++ textdatei einlesen und in string Array schreiben

Sucheingaben

c textdatei in ein Array einlesen.

,

c textdatei auslesen

,

c file einlesen

,
c++ text einlesen

c++ textdatei einlesen und in string Array schreiben - Ähnliche Themen

  • Nach Versuch c:\User - Benutzernamen ändern finden sich unnütze iCloud-Drive - Ordner im Explorer

    Nach Versuch c:\User - Benutzernamen ändern finden sich unnütze iCloud-Drive - Ordner im Explorer: Habe den Änderungswunsch nach Befolgung div. Ratschläge aus dem web aufgegeben. Übrig geblieben sind mir aber nun im Explorer oben 4 Ordner...
  • USB-C Ladegerät für SB2: Empfehlungen?

    USB-C Ladegerät für SB2: Empfehlungen?: Da ich immer wieder Probleme mit dem orginal Netzteil von MS habe (weisse LED leuchtet nicht immer), möchte ich es nun mit einem USB-C Ladegerät...
  • Auf anderer Festplatte installierte Software wird auf C angezeigt und belegt Speicher

    Auf anderer Festplatte installierte Software wird auf C angezeigt und belegt Speicher: Hallo zusammen, ich habe ein sehr nerviges Problem. Software, die ich auf Festplatte E installiert habe, erscheint zum Teil in der "Apps &...
  • Schnelles Lesen großer Textdateien in C

    Schnelles Lesen großer Textdateien in C: Hallo, ich habe hier eine Frage für C-Programmierer. Ich habe versucht mit 64 KB Blockgröße und fread ein sehr großes Textfile zu lesen. Das...
  • [C] Textdatei auslesen und bearbeiten

    [C] Textdatei auslesen und bearbeiten: Hallo Leute schön mal wieder hier was reinzuschreiben! Ich hab folgendes Problem: Ich hab ne Textdatei z.B. text.txt, die muss ausgelesen werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben