c++ Start

Diskutiere c++ Start im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hi, habe ein erstes kleines Programm in C++ geschrieben: #include <iostream> int main() { std::cout << "Hallo Wold" << std::endl; } Habe es...
K

Kein Genie

Threadstarter
Hi,

habe ein erstes kleines Programm in C++ geschrieben:

Code:
#include <iostream>

int main()
{
	std::cout << "Hallo Wold" << std::endl;
}
Habe es als test.cpp auf dem Desktop gespeichert.
Jetzt habe ich mit meinem Programm Code::Blocks versucht es erst mit der Funktion Build zu kompilieren, passiert nichts, und dann habe ich auf Run gedrückt.
Dann kommt die Meldung das es noch nicht kompiliert wurde.

Was mache ich falsch?
Warum läuft das Programm nicht?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Hast Du das Programm mit dem externen Editor geschrieben, den Du in Deinem anderen Post erwähnt hast, oder direkt in der Umgebung von Code::Blocks ?

Leider ist die Code::Blocks-Seite gerade nicht erreichbar, sodass ich Dir im Moment keine genauen Informationen geben kann, aber wenn Du Dir den Wikipedia-Eintrag anschaust, dann siehst Du im Beispielbild im Prinzip Dein erstes Programm. Die Datei muss also in die Umgebung geladen sein, dann gibt es dort den Menüpunkt "Build". Damit wird der Compiler gestartet (evtl. noch Untermenüs).

Aus dem Bild kannst Du übrigens auch erkennen, dass in Deinem Programm ein Fehler drin ist. Den sollte Code::Blocks beim compilieren anmeckern. Du hast ja Deine Hauptfunktion main als "integer"-Wert definiert, also muss sie auch einen solchen beim Ende des Programms hinterlassen.

(Nachtrag): Ach so, evtl. musst Du zusätzlich zu Code::Blocks noch einen Compiler extra (vorher) installieren, weil das nur eine aufgesetzte Umgebung ist. Kann ich leider im Moment nicht nachstellen.

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Inzwischen ist die Seite wieder da. Ich habe gesehen, dass es dort ZWEI Varianten zum Download gibt. Die kleinere ist die OHNE Compiler, also nur die Entwicklungsumgebung. Die kann man nehmen, wenn man noch keinen Compiler hat. Die große Version enthält dann auch einen Compiler.

Wenn Du also nur die kleine Version heruntergeladen hast, dann liegt es vermutlich daran, dass es nicht läuft.

V

Verstehnix61

Gast
@automatthias

Die kleinere ist die OHNE Compiler, also nur die Entwicklungsumgebung. Die kann man nehmen, wenn man noch keinen Compiler hat.
Ich unterstelle Dir mal einen Tippfehler "wenn man noch keinen Compiler hat" soll sicher heissen ,"wenn man schon einen Compiler hat"!

Die kleiner Datei (ca. 20MB) ist ohne Compiler.
Die grössere Datei (ca. 70 MB) enthält den MingW-Compiler.

Übrigens kann man die Funktion 'main', nein muss man sogar unter Standard ISO-C als 'int' deklarieren. Wobei es natürlich wiedersinnig ist, die Funktion 'main' in ISO-C zu deklarieren und das Programm in C++ zu schreiben. Aber der Compiler meckert nicht, da C eine Untermenge von C++ ist. Also läuft das Programm ohne Probleme.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich unterstelle Dir mal einen Tippfehler "wenn man noch keinen Compiler hat" soll sicher heissen ,"wenn man schon einen Compiler hat"!

Die kleiner Datei (ca. 20MB) ist ohne Compiler.
Die grössere Datei (ca. 70 MB) enthält den MingW-Compiler.
Ja, danke. (Das kommt davon wenn man zuwenig Schlaf hatte) :-)

nka

nka

Standort
Hamburg
kleiner Tipp von mir, du wirst es allerdings auch schnell lernen bzw. merken dass es einfacher geht. Ändere dein Programm mal so ab, da sparst du dir Schreibarbeit:
Code:
#include <iostream>
using namespace std;
int main()
{
	cout << "Hallo Wold" << endl;
}
Nur kleiner Tipp;)

P

Pseiko

Ich schätze mal er arbeitet eins der gängigen Tutorials durch. Dann wird Include sicher die nächste oder übernächste Lektion ;)

Thema:

c++ Start

c++ Start - Ähnliche Themen

• Problem bein Starten von C:/User/mein Name/AppData/Local/Conduit/BackgroundContainer/BackgroundContainer.dll

Problem bein Starten von C:/User/mein Name/AppData/Local/Conduit/BackgroundContainer/BackgroundContainer.dll: Das angegebene Modul wurde nicht gefundne
  • Fehler nach Update auf 1903: "Problem beim starten von C:\Windows\System32\LogiLDA.dll Das Angegebene Modul kann nicht gefunden werden"

Fehler nach Update auf 1903: "Problem beim starten von C:\Windows\System32\LogiLDA.dll Das Angegebene Modul kann nicht gefunden werden": Hallo Community, ich habe heute Vormittag auf die Windows 10 Version 1903 geupdatet und nun kommt bei jedem start folgende Fehlermeldung: Da...
  • problem beim starten von c windows system32 logilda.dll Modul wurde nicht gefunden

problem beim starten von c windows system32 logilda.dll Modul wurde nicht gefunden: Hallo, "Problem beim Starten von c:\Windows\System32\LogilDA.dll Das angegebene Modul wurde nicht gefunden" diese Meldung kommt nach dem...
  • Wie kann man Programme, die nicht in der Cortana Suche angezeigt werden zu C:\Users\Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs hinzufü

Wie kann man Programme, die nicht in der Cortana Suche angezeigt werden zu C:\Users\Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs hinzufü: Wenn ich auf C:\Users\Marvin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs gehe und dort eine Verknüpfung erstellen möchte, um ein...
  • Fehlermeldung nach Start von Windows: Problem beim Starten von: C:\ProgramData\Lenovo\ImController\P

Fehlermeldung nach Start von Windows: Problem beim Starten von: C:\ProgramData\Lenovo\ImController\P: Hallo Community, Nach dem Starten von Windows öffnet sich eine Fehlermeldung: Im letzten Ordner des angegebenen Dateipfades (x64) findet...