C++ Programmierung lernen

Diskutiere C++ Programmierung lernen im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich möchte mich etwas mit C++ herumschlagen, resp. lernen damit zu Programmieren(vorerst mal Windows Anwendungen). Ich hab mich mal ein...
P

Panter

Gast
Hallo,

ich möchte mich etwas mit C++ herumschlagen, resp. lernen damit zu Programmieren(vorerst mal Windows Anwendungen).

Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und bin auf Folgende Entwicklungsumgebung gestossen: MICROSOFT Visual C++ .NET 2003 Standard.

Kann dieses M$ Programm etwas, oder soll ich etwas anderes nehmen?
Kennt ihr auch noch gute Bücher und Websites zum lernen von C++?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

gruss
Panter

DrHoffmann

DrHoffmann

Moin,

als persönlich würde ich dir eher den Borland C++ Builder ans Herz legen. Ich finden den vom Aufbau her etwas übersichtlicher und der Compiler ist schneller.

Was Bücher angeht kann ich Dir die Sachen von Petzold wärmstens empfehlen, ist zwar etwas schwere Lektüre aber wenn Du damit durch bist, dann solltest Du keine großen Probleme mit C++ mehr haben.

Gruss,

Tobi

P

Panter

Gast
Mir ist die Firma Borland eigentlich auch Sympatischer, aber die Preise sind einfach zu Hoch.

DrHoffmann

DrHoffmann

Naja, M$ ist auch aber nicht wirklich viel günstiger...

Aber wenn ich mich richtig erinner gibt es doch unter Linux eine freie C++ Umgebung mit Compiler, oder!? Das wäre ja sonst 'ne Alternative.

Gruss,

Tobi

DJ82

DJ82

Hy, als Lektüre könnte ich dir noch den Breymann C++ empfehlen, hab ich auch zuhause, ist auch recht gut zum lesen. :hehe

Fix

Fix

also ich würde dir ms empfehlen, das wird am häufigsten verwendet wenn du tutorials, etc. im inet suchst (war bei mir auf jeden fall so)

ausserdem hättich dir da noch ne gute site: www.c-plusplus.de

aber achtung, c++ ist nicht einfach, vorallem wenn du noch nie programmiert hast, wenn du sonst nicht schon versiert mit anderen programmiersprachen bist würdich dir davon abraten!

p.s. für windowsfenster ist c++ aufwändiger als z.b. visual basic, da hast du grade ein windows fenster und bei c++ hast du noch nen haufen code fürs fenster!

Schluml

Schluml

VC++ ist an und für sich schon ok, als kostenlose alternative wäre Bloodshed 's DevCPP zu empfehlen ...

Allerding ob für den Start in C++ die MFC das Richtige ist?? Ich meine sicher, damit ist es ein leichtes Windowsoberflächen zu erstellen, aber ich persönlich habe mit der API die dahinter steht angefangen um das ganze Management und den EventHandler (Nachrichtenschleife) vom Windows zu verstehen. Und wenn du da erst einmal die Grundlagen drin hast, wie du ein Windowsfenster per API erstellt, dann würde ich mit der MFC weitermachen...

Außerdem musst du den Umgang mit Pointern, Refernzen, den Zich verschiedenen Datentypen, Casting usw beherrschen, sonst stößt du schnell an deine Grenzen.

Gruß

lawinchen

lawinchen

Also ich habe ja in der Schule mit C angefangen und dann sind wir zu C#, das ist einiges Leichter für Windows Applikationen als C++, allerdings würde ich dir schon zu MS oder Borland Software raten, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei Freeware Tools die Hilfe häufig schlecht zu benutzen ist.
(Nichts mit Keyword anklicken und F1 drücken)

P

Panter

Gast
Danke für eure Antworten.

Ich denke es ist von Vorteil wenn ich eine Entwicklungsumgebung benutze zu der auch schon einige Bücher geschrieben wurden. Wenn ich das Programmieren dann beherrsche kann ich ja immer noch z.B. zu DEV-C++ wechseln.

Ich werde mir jetzt die Borland Produkte noch anschauen, vielleichts gibts ja dort auch was preiswertes für den Einstieg.

gruss
panter

D

derÖsi

Hi Panter.

Hoffe du schaust da nochmals rein.
Also wenn du wirklich mit C++ beginnen möchtest dann würde ich dir vorschlagen mit C zu beginnen. Als Einstiegsbuch((zwar nicht leicht zu lesen, aber das einzige was wirklich ok ist, ist das original von Kernighan & Richie) dazu das Lösungsbuch von Tondo & Gimpel) damit du Grundbegriffe wie Pointer Arrays usw. lernst und verstehst. Anschliessend würde ich dir von MuT das C++ in 21 Tagen empfehlen.
1. ist dieses leicht zu lesen und zu verstehen und 2. hat du vc++ 6.0 glaub ich als Autoren-Edition drauf.
Damit kannst du relativ alles programmieren, einziger Nachteil (nach dem Ausführen kommt ein Windows-Fensterle das diese Version eben eine Autorenversion ist und man damit nicht Software-programmieren darf die danach gewerblich genutzt wird.

Leichter würde dir sicher der Einstieg in C# fallen.
Keine expliziten Pointer, alles Objektorientiert.
Ist glaub ich einfacher zu lernen.
Auch hier gibt es sehr gute Bücher, und auch hier ist mein Topfavorit MuT C# in 21 Tagen.

Persönlich ist mir Java am liebsten, denn dies ist voll Object-Orientiert. Allles ist in Klassen keine Main anweisungen und ebenfalls keine expliziten Pointer.

Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben

P

Panter

Gast
Nun, C ist mir nicht ganz fremd, ich verwende es zum programmieren von Microcontrollern. Pointer habe ich da zwar bisher nicht verwendet.

Thema:

C++ Programmierung lernen

C++ Programmierung lernen - Ähnliche Themen

• Windows 10 Update auf 1909 - [0x8007042B, 0x3000D] - Failed to Move C:\Windows\System32\spool\drivers

Windows 10 Update auf 1909 - [0x8007042B, 0x3000D] - Failed to Move C:\Windows\System32\spool\drivers: S.g. Community, leider haben wir in unserem Unternehmen massive WU Probleme auf 1903 oder 1909. Ausgangspunkt Windows 10 1809 und davor...
  • Maus Springt hin und her während das Surface Pro 7 per USB C mit 60Watt geladen wird

Maus Springt hin und her während das Surface Pro 7 per USB C mit 60Watt geladen wird: Der Titel sagt eigentlich alles. Während des Ladevorgangs springt die Maus am Bildschirm hin und hier. Je voller der Akku, desto mehr springt die...
  • C Programmierung Aufgaben

C Programmierung Aufgaben: Hallo Community, ich brauch mal wieder etas Hilfe. Ich steig dir den Array in C nicht durch. Wir sollen in der Berufsschule ein magisches Quadrat...
  • GELÖST [C-Programmierung] Problem mit Schleifen

GELÖST [C-Programmierung] Problem mit Schleifen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Programm zu schreiben, dass feststellen soll wie sicher ein Passwort ist. Es soll nur <stdio.h> und...
  • c++ programmierung

c++ programmierung: hi leutz, meine frage: ich möchte in c++ kreise rechtecke und linien programmieren. von unserer schule haben wir nur arbeitsblätter bekommen...