C-Programm zum Prüfen ob Datei fertig geschrieben wurde

Diskutiere C-Programm zum Prüfen ob Datei fertig geschrieben wurde im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen, ich entwickle gerade eine applikation in java,die unter anderem diverse dateien von netzlaufwerken einliest. Bisher ging ich...
B

buggybunny

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich entwickle gerade eine applikation in java,die unter anderem diverse dateien von netzlaufwerken einliest.
Bisher ging ich davon aus das diese Applikation nur unter linux laufen soll. Ich
hab nun aber erfahren, das sie auch unter windows laufen soll
Es geht um folgende Problematik: damit ich nicht dateien einlese, die gerade noch von irgendwelchen OS-prozessen, scripten was auch immer gerade noch geschrieben werden, prüfe ich mit dem guten alten "lsof" ob noch jemand auf die datei zugreift, bzw. schreibt.
Das ist für linux in Ordnung, bei windows steh ich natürlich dumm da....
Meine Idee:
Ein kleines C-programm, welches einen pfad zu einer datei übergeben bekommt, auf die win-api zugreift und prüft ob darauf noch geschrieben wird.
Dieses c-programm rufe ich über java extern auf und parse die Rückgabe...soweit so einfach.......:-)
Dummerweise kenn ich mich weder mit c noch mit der win-api aus und stehe hier etwas unter Zeitdruck....
Deshalb meine Frage:
Kennt / hat jemand ein kleines Stück C-Code was genau das macht?
Ich bin mir sicher, das es das hundertfach im Netz gibt, es ist nur schwer sowas über google zu finden.........

Danke für jede Hilfe!
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.037
Das ist nicht so leicht.

Deshalb auf die Schnelle hier ein paar Links, die Dir vielleicht weiter helfen:

http://www.pc-tools.net/win32/notify/
Damit kann man Datien und Ordner überwachen (aber eher auf was Neues)

http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/ProcessesAndThreads/Handle.mspx
Listet alle offenen Dateihandles auf. Dies kommt dem lsof wohl am nächsten.

http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/psfile.mspx
Zeigt Dateien, die von remote geöffnet sind

Mit dem Process Explorer von Sysinternals oder mit dem hier auf WB zu findenden "Unlocker" kann man notfalls Dateien gewaltsam schließen.

Allgemeiner Artikel zum Thema File Locking:
http://en.wikipedia.org/wiki/File_locking
 
B

buggybunny

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
30
Dickes Dankeschön!

"Handle" war genau das, was ich gesucht hab!
 
Thema:

C-Programm zum Prüfen ob Datei fertig geschrieben wurde

C-Programm zum Prüfen ob Datei fertig geschrieben wurde - Ähnliche Themen

Windows Fehler-Code Liste ...: hallo WB gemeinde ... bin eben über eine auf meinem alten USB stick gespeicherte fehlercode liste für windows gestolpert :aah . da hier oft...
CLI-Programm zum Terminieren zwingen: Hallo, ehrlich gesagt hätte ich für mein Problem einen Titel wählen müssen, der über mehrere Zeilen geht. Ich sitz seit 3 Tagen an einem Problem...
Infizierte Datei ltcx.dll (C:\WINDOWS\system32): Hallo, seit heute bin ich in diesem Forum registriert und ich möchte mich gleich an dieser Stelle für alle Beiträge bedanken, die zu meinem Thema...
Wie man/frau ein (Batch-)Programm schreibt: Hi Die Systemfunktionen des Kommandointerpreters sind hilfreich und nuetzlich fuer alle moeglichen Aufgaben, aber leider schlecht bis gar nicht...
GELÖST Windows Fehler-Code Liste (Bluescreen / Error Meldung) - Das Geheimnis ist gelüftet: Quelle: Internet :D ......................................................................................... Windows Fehler-Codes Plattform...
Oben