C-Programm zum Prüfen ob Datei fertig geschrieben wurde

Diskutiere C-Programm zum Prüfen ob Datei fertig geschrieben wurde im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen, ich entwickle gerade eine applikation in java,die unter anderem diverse dateien von netzlaufwerken einliest. Bisher ging ich...
B

buggybunny

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich entwickle gerade eine applikation in java,die unter anderem diverse dateien von netzlaufwerken einliest.
Bisher ging ich davon aus das diese Applikation nur unter linux laufen soll. Ich
hab nun aber erfahren, das sie auch unter windows laufen soll
Es geht um folgende Problematik: damit ich nicht dateien einlese, die gerade noch von irgendwelchen OS-prozessen, scripten was auch immer gerade noch geschrieben werden, prüfe ich mit dem guten alten "lsof" ob noch jemand auf die datei zugreift, bzw. schreibt.
Das ist für linux in Ordnung, bei windows steh ich natürlich dumm da....
Meine Idee:
Ein kleines C-programm, welches einen pfad zu einer datei übergeben bekommt, auf die win-api zugreift und prüft ob darauf noch geschrieben wird.
Dieses c-programm rufe ich über java extern auf und parse die Rückgabe...soweit so einfach.......:-)
Dummerweise kenn ich mich weder mit c noch mit der win-api aus und stehe hier etwas unter Zeitdruck....
Deshalb meine Frage:
Kennt / hat jemand ein kleines Stück C-Code was genau das macht?
Ich bin mir sicher, das es das hundertfach im Netz gibt, es ist nur schwer sowas über google zu finden.........

Danke für jede Hilfe!

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Das ist nicht so leicht.

Deshalb auf die Schnelle hier ein paar Links, die Dir vielleicht weiter helfen:

http://www.pc-tools.net/win32/notify/
Damit kann man Datien und Ordner überwachen (aber eher auf was Neues)

http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/ProcessesAndThreads/Handle.mspx
Listet alle offenen Dateihandles auf. Dies kommt dem lsof wohl am nächsten.

http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/psfile.mspx
Zeigt Dateien, die von remote geöffnet sind

Mit dem Process Explorer von Sysinternals oder mit dem hier auf WB zu findenden "Unlocker" kann man notfalls Dateien gewaltsam schließen.

Allgemeiner Artikel zum Thema File Locking:
http://en.wikipedia.org/wiki/File_locking

B

buggybunny

Threadstarter
Dickes Dankeschön!

"Handle" war genau das, was ich gesucht hab!

Thema:

C-Programm zum Prüfen ob Datei fertig geschrieben wurde

C-Programm zum Prüfen ob Datei fertig geschrieben wurde - Ähnliche Themen

• Windows Insider Programm

Windows Insider Programm: Moin, wenn ich im Insider Programm auf Release Preview stelle und ich das Konto vernüpfe, steht es zwar für einige Zeit da, aber wenn ich das...
  • Windows Insider Programm

Windows Insider Programm: Moin, wenn ich im Insider Programm auf Release Preview stelle und ich das Konto vernüpfe, steht es zwar für einige Zeit da, aber wenn ich das...
  • Fenster und Programme öffnen sich selbstständig

Fenster und Programme öffnen sich selbstständig: Hallo, seit einiger Zeit öffnen sich auf meinem Rechner Fenster oder Programme von alleine. Dies passiert während ich den Computer benutze...
  • Hintergrund programme hängen sich auf discord etc gta v stabil

Hintergrund programme hängen sich auf discord etc gta v stabil: Guten Tag Und zwar habe ich folgendes Problem Wen ich eine Weile spiele gta V rage mp hängt sich das discord oder auch andere Programme ab und zu...
  • Programme stürzen willkürlich ab bei Windows 10

Programme stürzen willkürlich ab bei Windows 10: Guten Tag, seit mehreren Monaten habe ich das Problem, dass verschiedene Programme willkürlich abstürzen. Am häufigsten passiert mir das mit...